Verlauf nach Transparent für Web sichern

maceis

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
16.880
Reaktionspunkte
626
hallo zusammen,

ich möchte im Photoshop eine Bild mit einem Verlauf nach transparent erstellen.
Das klappt auch ganz gut (Ebenenmaske mit Verlauf), bis zum Sichern.
Die Transparenz bleibt zwar erhalten, aber bekommt scharfe Rändern.

Wie muss ich das machen, dass ich den transparenten Verlauf erhalte?
 
versuchs mal mit der "für web speichern"-Funktion und dann mit PNG-24 ... das klappt dann auch.. nur der Internet Explorer kann mitm pngs nicht umgehen... aber dafür gibt es ein script das diese funktion auch für den IE einführt... wenn ich den link finde poste ich das mal... wenn nicht und du intresse hast schick ich dir das script einfach
 
Ich würde das nicht mit einer Ebenenmaske machen, sondern mit einer neuen Füllebene und dort den verlauf definieren. Wenn Du es dann speicherst, sollte es funktionieren.

dasich
 
ich möchte im Photoshop eine Bild mit einem Verlauf nach transparent erstellen.

Dann würde ich auch den Verlauf nach Transparenz --> VL Tool richtig einstellen.
So brauchst man eigentlich auch keine Maske. Das ganze mitr echter Transparenz als .png abspeichern
 
Es ist doch vollkommen egal, wie er den Verlauf erstellt. Im Ergebnis macht es keinen Unterschied. Wichtig ist, daß er in ein Format sichert, welches auch Transparenzen zuläßt - wie eben PNG-24
 
Das dachte ich auch, aber leider bleibt zwar die Transparenz erhalten, nicht aber der Verlauf. In Photoshop sieht es gut aus (ich seh das Schachbrettmuster) bis ich sichere.

Ich hab sowohl "Speichern für Web" als auch den Export Manager benutzt, leider bisher ohne Erfolg.
Ich hab vor dem Speichern einen kreisförmigen Verlauf nach Transparenz, nach dem Speichern ein rundes Bild mit transparenter Umgebung.
 
So jetzt hatte ich Zeit das ausfühlicher mal zu testen. Golesche maceis, über webspeichern und das von LaForce erwähnte Dateien-Format PNG-24 bringt Dir gewünschtes Ergebnis. Ich habe das mal über InDesign überprüft. ;)
 
dein problem ist wohl, dass du die Grafik als GIF speicherst...

GIF: entweder Transparent 100% oder nicht transparent
PNG: Transparenz kann von 0% bis 100% alle stufen haben, so werden auch verläufe transparent.

das problem ist aber wie gesagt der IE, aber dafür findest du bei google lösungen...

grüsse simu
 
Ich habe - wie gesagt - gif und png ausprobiert.
beim png bleibt zwar der Verlauf, nicht aber die Transparenz erhalten, jedenfalls nicht richtig, der verlauf ist zwar transparent, aber die hintergrundfarbe wird weiss und das Bild als Ganzes ist nicht transparent.

Irgendwas mache ich wohl noch falsch.
 
Zurück
Oben Unten