Verlauf nach Transparent für Web sichern

Diskutiere mit über: Verlauf nach Transparent für Web sichern im Bildbearbeitung Forum

  1. maceis

    maceis Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    Registriert seit:
    24.09.2003
    hallo zusammen,

    ich möchte im Photoshop eine Bild mit einem Verlauf nach transparent erstellen.
    Das klappt auch ganz gut (Ebenenmaske mit Verlauf), bis zum Sichern.
    Die Transparenz bleibt zwar erhalten, aber bekommt scharfe Rändern.

    Wie muss ich das machen, dass ich den transparenten Verlauf erhalte?
     
  2. rasta

    rasta MacUser Mitglied

    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    15.03.2004
    versuchs mal mit der "für web speichern"-Funktion und dann mit PNG-24 ... das klappt dann auch.. nur der Internet Explorer kann mitm pngs nicht umgehen... aber dafür gibt es ein script das diese funktion auch für den IE einführt... wenn ich den link finde poste ich das mal... wenn nicht und du intresse hast schick ich dir das script einfach
     
  3. dasich

    dasich MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.921
    Zustimmungen:
    89
    Registriert seit:
    22.08.2004
    Ich würde das nicht mit einer Ebenenmaske machen, sondern mit einer neuen Füllebene und dort den verlauf definieren. Wenn Du es dann speicherst, sollte es funktionieren.

    dasich
     
  4. Dr. NoPlan

    Dr. NoPlan Gast

    Dann würde ich auch den Verlauf nach Transparenz --> VL Tool richtig einstellen.
    So brauchst man eigentlich auch keine Maske. Das ganze mitr echter Transparenz als .png abspeichern
     
  5. LaForce

    LaForce MacUser Mitglied

    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    17.04.2004
    Es ist doch vollkommen egal, wie er den Verlauf erstellt. Im Ergebnis macht es keinen Unterschied. Wichtig ist, daß er in ein Format sichert, welches auch Transparenzen zuläßt - wie eben PNG-24
     
  6. maceis

    maceis Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    Registriert seit:
    24.09.2003
    Das dachte ich auch, aber leider bleibt zwar die Transparenz erhalten, nicht aber der Verlauf. In Photoshop sieht es gut aus (ich seh das Schachbrettmuster) bis ich sichere.

    Ich hab sowohl "Speichern für Web" als auch den Export Manager benutzt, leider bisher ohne Erfolg.
    Ich hab vor dem Speichern einen kreisförmigen Verlauf nach Transparenz, nach dem Speichern ein rundes Bild mit transparenter Umgebung.
     
  7. Dr. NoPlan

    Dr. NoPlan Gast

    So jetzt hatte ich Zeit das ausfühlicher mal zu testen. Golesche maceis, über webspeichern und das von LaForce erwähnte Dateien-Format PNG-24 bringt Dir gewünschtes Ergebnis. Ich habe das mal über InDesign überprüft. ;)
     
  8. simusch

    simusch MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.221
    Zustimmungen:
    186
    Registriert seit:
    27.09.2004
    dein problem ist wohl, dass du die Grafik als GIF speicherst...

    GIF: entweder Transparent 100% oder nicht transparent
    PNG: Transparenz kann von 0% bis 100% alle stufen haben, so werden auch verläufe transparent.

    das problem ist aber wie gesagt der IE, aber dafür findest du bei google lösungen...

    grüsse simu
     
  9. maceis

    maceis Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    Registriert seit:
    24.09.2003
    Ich habe - wie gesagt - gif und png ausprobiert.
    beim png bleibt zwar der Verlauf, nicht aber die Transparenz erhalten, jedenfalls nicht richtig, der verlauf ist zwar transparent, aber die hintergrundfarbe wird weiss und das Bild als Ganzes ist nicht transparent.

    Irgendwas mache ich wohl noch falsch.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche