Verlangsamen des MACBOOK Pro

N

novono

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2006
Beiträge
24
Reaktionspunkte
1
Hi

hab ein paar neue Programme installiert(Opera/Office/Messenger) nun läuft das book langsamer. KAnn man die Platte"entmüllen" wie unter Windows oder andere Tricks zu schnelleren Betrieb? 2 MHZ prozessor, 100 GIG platte

KR
NOVONO
 
Das liegt wohl am 2 MegaHerz-Prozessor :D
 
Markus87 schrieb:
Das liegt wohl am 2 MegaHerz-Prozessor :D

Gut beobachtet. :cool:

Zur Frage:
Versuche es doch bitte mal mit Onyx, was das Entruempeln angeht. Es bietet einige Saeuberungsschritte fuer OSX an. Ist recht einfach handzuhaben.

Ob es tatsaechlich eine Beschlaeunigung bringt oder nur die Psyche (etwas getan zu haben) besaenftigt, sollte jeder fuer sich herausfinden. *g*

Viel Erfolg und Gruss,
mac
 
Guten Morgen,

keine Angst, dein Book müllt nicht zu wie bei Windows. Wahrscheinlich wirst du aber gemerkt haben das dein Book beim Starten und Arbeiten mit deinen neu installierten Programme, Office, Messenger und Opera langsamer geworden ist. Das liegt daran das deine genannten Programme noch nicht als Universal Binarie vorliegen. Du hast allen Anschein nach die PPC Versionen installiert und dieses werden über die in X86-Mac OS X integrierte Emulationsschicht Rosetta ausgeführt. Diese Emulation kostet Performance.

Besorge dir soweit es geht Universal Binarie Versionen deiner Programme. Wenn diese noch nicht vorhanden, mußt du halt warten oder auf alternative Programme ausweichen die in UB vorliegen.

Gruß catia
 
für novono als Mac OS X Neuling würde ich Onxy und sonstige Tools die in diese Richtung gehen nicht empfehlen. Man sollte sich in Mac OS X schon gut auskennen und sich bewußt sein was man mit einem so mächtigen Tool alles im System anstellen kann, positiv und negativ. Und das das Book langsammer wird liegt an der Ausführung der PPC-Programme via Rosetta.

Gruß catia


macSchreck schrieb:
Gut beobachtet. :cool:

Zur Frage:
Versuche es doch bitte mal mit Onyx, was das Entruempeln angeht. Es bietet einige Saeuberungsschritte fuer OSX an. Ist recht einfach handzuhaben.

Ob es tatsaechlich eine Beschlaeunigung bringt oder nur die Psyche (etwas getan zu haben) besaenftigt, sollte jeder fuer sich herausfinden. *g*

Viel Erfolg und Gruss,
mac
 
catia schrieb:
für novono als Mac OS X Neuling würde ich Onxy und sonstige Tools die in diese Richtung gehen nicht empfehlen. Man sollte sich in Mac OS X schon gut auskennen und sich bewußt sein was man mit einem so mächtigen Tool alles im System anstellen kann, positiv und negativ. Und das das Book langsammer wird liegt an der Ausführung der PPC-Programme via Rosetta.

Gruß catia

Prinzipiell stimme ich Dir zu, catia, aber wie definierst Du "sich gut auskennen" in OSX?
Ich denke, solange man die Standardeinstellungen der Programme (hier Onyx) unberuehrt laesst, duerfte eigentlich nicht viel schief gehen. ;)
Diese Einstellungen sollen ja helfen (bereinigen) und nicht zerstoeren.
Und ob und wie jemand mit diesen Programmen verfaehrt bleibt dessen Entscheidung...
Ansonsten vorher ein Backup machen (was man sowieso regelmaessig machen sollte) und sich anschliessend "spielen".

Gruss,
mac
 
macSchreck schrieb:
Ich denke, solange man die Standardeinstellungen der Programme (hier Onyx) unberuehrt laesst, duerfte eigentlich nicht viel schief gehen. ;)
Na dann such mal nach Onyx und Probleme hier im Forum... :p

Ich bin der Meinung, dass man bei MacOS X garnichts machen muss damit das System gut läuft. Zumindest habe ich schon kurz nach dem Switch aufgehört das System zu "säubern" (Onyx, Cocktail) bzw. zu optimieren (z.B. Zugriffrechte reparieren mit dem FDP) da das mmn nicht wirklich etwas gebracht hat. Glücklicherweise ging auch nie etwas schief. Nun habe ich schon fast 1.5 Jahre nichts mehr optimiert und das System (erst Panther, nun Tiger) läuft wunderbar.

@ novono: Welchen Messenger verwendest du? Vielleicht ist ja der Schuld. Schon mal die Aktivitätsanzeige geöffnet und nachgesehen ob vielleicht ein Prozess Amok läuft? Ansonsten kann es an Rosetta liegen falls du keine UBs verwendest.

MfG, juniorclub.

PS: und ein BackUp sollte man sowieso immer haben. Festplatten werden kaputt - die Frage ist nur wann... ;)
 
juniorclub schrieb:
... Ich bin der Meinung, dass man bei MacOS X garnichts machen muss damit das System gut läuft.

...

MfG, juniorclub.

PS: und ein BackUp sollte man sowieso immer haben. Festplatten werden kaputt - die Frage ist nur wann... ;)

Wie gesagt, ob die Programme etwas bewirken oder eher einen beschwichtigenden Effekt haben, sei dahin gestellt. :)
Laesst man den Apfel ab und an die Nacht durchlaufen betreibt er ohnehin Systempflege (Cron-Jobs).


Gruss,
mac

PS: Und es sind nicht immer Festplatten, die ein System beerdigen... :p
 
macSchreck schrieb:
Wie gesagt, ob die Programme etwas bewirken oder eher einen beschwichtigenden Effekt haben, sei dahin gestellt. :)
Laesst man den Apfel ab und an die Nacht durchlaufen betreibt er ohnehin Systempflege (Cron-Jobs).

Seit Tiger muss man den Mac auhc nicht mehr nachts durchlaufen lassen - wenn der Mac zu geplanten Zeitpunkt aus ist, führt er den Job aus, wenn er das nächste Mal läuft und nichts zu tun hat.

Gremlin
 
@macSchreck

Hallo macSchreck,

natürlich bleibt es jedem selber überlassen ob jemand Onyx oder sonstige Tools einsetzt. Aber ist gibt aber genug Leute die sich mit Onyx und Konsorten mehr Probleme geschaffen haben, wie vor der "Optimierung" Daher war es auch meinerseits nur ein Rat und keine Bevormundung oder Anweisung.

Im übrigen macht die Systemoptimierung bei jedem Mac OS X Update die Cronjobs, Rechte reparieren kann man auch mit Bordmitteln. Damit sind die meisten Arbeiten, für die Onyx oft hergenommen wird, bereits "erschlagen"

Gruß catia

macSchreck schrieb:
Prinzipiell stimme ich Dir zu, catia, aber wie definierst Du "sich gut auskennen" in OSX?
Ich denke, solange man die Standardeinstellungen der Programme (hier Onyx) unberuehrt laesst, duerfte eigentlich nicht viel schief gehen. ;)
Diese Einstellungen sollen ja helfen (bereinigen) und nicht zerstoeren.
Und ob und wie jemand mit diesen Programmen verfaehrt bleibt dessen Entscheidung...
Ansonsten vorher ein Backup machen (was man sowieso regelmaessig machen sollte) und sich anschliessend "spielen".

Gruss,
mac
 
mal ein Tipp für alle:
wer zu faul ist die Cronjobs per terminal auszuführen der lädt sich am Besten "Anacron"

zweiter Tipp:
"Applejack" installieren ... sollte mal der mac zicken machen könnt ihr so im Single User Mode die Rechte reparieren, Caches löschen etc. etc. undzwar ohne die Install DVD. (Falls verloren oder Laufwerk defekt)
 
Sorry.


Ich habe mir mal Onyx gesaugt, welche Funktion nehme ich nun um Os X zu entmüllen
 
wie gesagt viel entmüllst du da nicht ...
z.B caches löschen

noch ein kleiner tipp:
Wenn du die Sprachpakete löschst die du nicht brauchst, starten viele Programme auch um einiges schneller.
auf keinen Fall Englisch und Deutsch löschen.


Druckertreiber löschen wäre auch noch eine Form der Entmüllung ;)
 
Zurück
Oben Unten