Verlange ich zuviel? Will mit LibreOffice innerhalb des Dokuments den Tabellenreiter wechseln. Crash

M

macu13

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2012
Beiträge
386
Reaktionspunkte
1
stürzt jedes Mal ab. War vor 1 jahr extra von OpenOffice gewechselt, aber die Probleme bei LibreOffice waren dieselben. Bin jetzt auf der neuesten Version und habe (leider) Mountain Lion. Dieses OS-Update kostet mich unendlich viel zeit und nerven, aber das ist ein anderes Thema, werde heute sicher wieder 5 Threads aufmachen müssen, weil schlampig programmiert wurde.

Also: Wie kann ich die anderen Tabellen sehen? Oedr darf ich die schon aufgeben? Das Problem gab es beim alten LO und OO auch schon, aber nur wenn man im unteren drittel des reiters klickte. ist eigentlich nur noch zum kopfschütteln sowas...seit 2 jahren existiert das problem und es bewegt sich null.
 
Textdokument? Tabellendokument? Meinst du mit "Tabellenreiter" die kleinen Kästchen links unterhalb der eigentlichen Tabelle und den Wechsel auf ein anderes Blatt in einem Tabellendokument?
Was hat die "schlampige Programmierung" von OS X 10.8 mit einem Freeware-Büropaket zu tun? Das OS gab es doch vor einem Jahr noch gar nicht.
Wieso hört man nie etwas, daß andere Leute nicht zwischen den Tabellen wechseln können?
 
genau: blätter wechseln. dass LibreOffice ständig abstürzt kannst du mit google leicht herausfinden. einer beschreibt, dass er sich mit 2-3 abstürzen pro tag eingerichtet hat. das ist natürlich ein witz. wir leben im jahr 2012. nicht 1982.
 
Ein solches Verhalten kann ich (allerdings unter MacOSX-10.6.8) weder in AOO-3.4.1 noch in LO-3.6.3.2 unter Calc nachvollziehen.

Ein Hin- und Herklicken zwischen sieben in einer Testdatei.ods erstellten Tabellen, die ich auf die Schnelle mit aus Excel-Arbeitsmappen stammenden Daten bestückt habe (Einfügen > Tabelle aus Datei…), führte im Versuchszeitraum nicht zum Absturz von AOO oder LO.

Da du nichts über die verwendeten AOO- bzw. LO-Versionen berichtest, und auch nichts zu eventuell dazuinstallierten Calc-Erweiterungen, ferner nichts über die Eigenschaften der Arbeitsmappen, kann m.E. über dein Problem und dessen Ursachen nicht einmal gut geraten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Bei mir stürzt LO dabei auch ab. Nutze es nicht oft, aber wenn ich es nutze, dann stürzt es echt oft ab. So richtig produktiv arbeiten kann ich leider nicht mit :( Schade.

Geht bei mir um Calc.
 
Ich habe das Problem bei mir nicht, weder mit LibreOffice 3.6.4 noch mit OpenOffice 3.2.0. Letzteres brauche ich wegen eines sehr komplexen Tabellendokuments, welches mit neueren Versionen ab 3.3 und somit inkl. aller LibreOffice-Versionen nicht mehr korrekt funktioniert. Das Dokument hat fünf komplexe Tabellen zwischen denen ich regelmäßig hin- und her wechseln muss. Ich arbeite heute seit ~5h damit und hatte noch keinen Absturz.

Vielleicht liegt es konkret an der verwendeten Datei?
 
Die Datei wurde neu erstellt. Und eine Zelle eines Reiter referiert auf den anderen Tabellenreiter. Reproduzierbarer Absturz.

Dann nutze ich noch Auto-Filter - ebenfalls reproduzierbarer Absturz.

Echt schade, eigentlich gefällt mir LibreOffice so ganz gut - nur arbeiten kann "ich" nicht mit. Bei anderen mag es evtl. klappen - bei mir leider nicht.

LO und OSX sind beides neuester Build.
 
Kannst du die betreffende Datei hochladen, dann kann ich es damit mal testen. Mein Dokument hat hunderte von Verweisen zwischen den Tabellen, dutzende Makros und Funktionen die über alle Blätter hinweg arbeiten, etc.
 
Evtl. liegt es daran, dass die Datei in einem Dropbox-Ordner liegt - groß viel drin ist in der Datei nicht, dass es "eigentlich" zu Problemen führen sollte?!
 
Ob es daran liegt oder nicht kann ich nicht beurteilen, da ich Dropbox nicht nutze.
 
Schließe mich mal an das Thema an: Seit dem Wechsel auf 10.8. via Time Machine stürzt mein LibreOffice 3.6.4.3 ib Calc regelmäßig ab, d.h. der Beachball dreht sich und das Programm reagiert nicht mehr. Auch in den Einstellungen bleibt LO hängen.

Das zurücksetzen des User-Ordners brachte keine Hilfe, auch eine Neuinstallation ist keine Lösung.
 
Mit Version 4 scheint das Problem behoben zu sein.
 
Zurück
Oben Unten