Verlängerungskabel für Blitz?

MacOSY

MacOSY

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
274
Reaktionspunkte
5
Seit längerer Zeit bin ich Besitzer einer Fuji S602 Z und sehr zufrieden damit.
Als ich mir vor einem Jahr einen guten Blitz spendiert habe, wurden die Bilder noch viel besser.

Jetzt möchte ich gern den Blitz woanders haben, als meine Kamera. Sprich: von der Seite blitzen.

Gibt es denn so etwas wie ein Blitzverlängerungskabel, das ich auf den Blitzkontakt der Kamera stecke und den Blitz in einigen Metern Entfernung steuern kann? - Oder vielleicht sogar drahtlos?

FinePix S602 Zoom
 
Wenn diese Kamera und der Blitz einen Synchroanschluss haben, dann kaufst Du Dir ein Synchrokabel der entsprechenden Länge, ein kleines Sativ für den Blitz, und schon hast du es!

ansonsten gibt es auch synchro buchsen, die auf den Blitzschuh passen...
 
Danke, aber weder Blitz noch Kamera haben so einen Anschluss.
Eigentlich kann mir ja so ein Ding auch selbst bauen (löten). Aber wo gibt's bitte so ein Blitzschuh bzw. das Gegenstück dazu?
 
Wenn Deine Kamera einen Blitzschuh mit Mittenkontakt hat, gibt's im gut sortierten Fachhandel einen entsprechenden Adapter, oder Du schaust in der Bucht, da werden die häufig auch verschleudert...
 
Ja, aber wenn du deinen Blitz nicht fernauslösen kannst...

Möglichkeiten, einen Blitz auszulösen:

-Synchrokabel
-Fotozelle
-Funk (Radio Slave)
-Infrarot

Und sofern diese Dinge nicht eingbaut sind, schliesst man sie an den Blitz über einen externen Anschluss an, was der Synchroanschluss ist.
 
Kid Rock schrieb:
Ja, aber wenn du deinen Blitz nicht fernauslösen kannst...

Möglichkeiten, einen Blitz auszulösen:

-Synchrokabel
-Fotozelle
-Funk (Radio Slave)
-Infrarot

Und sofern diese Dinge nicht eingbaut sind, schliesst man sie an den Blitz über einen externen Anschluss an, was der Synchroanschluss ist.
Ähm, Du meinst in diesem Zusammenhang jetzt sicherlich die Fernauslösung über Blitzkabel, also Sync-Kabel... ;)
 
SirSalomon schrieb:
Ähm, Du meinst in diesem Zusammenhang jetzt sicherlich die Fernauslösung über Blitzkabel, also Sync-Kabel... ;)


Ja, Synchro (oder Sync). steht doch da... oder meintest du jetzt was anderes?

:kopfkratz:
 
Danke für den Tipp mit dem Synchrokabel.
In der "Bucht" habe ich nun dies hier gefunden
http://cgi.ebay.de/SA-03-Synchrokabel-mit-Kameraschuh-6-3mm

Die eine Seite würde ja schon stimmen (Blitzschuh), aber auf der anderen Seite darf keine Art von Stecker sein, weil ich eben keine Buchse in Kamera und Blitz habe, sondern nur den Mittenkontakt-schuh bzw. -Fuß (?).

In jedem anderen Bereich würde ich mir Stecker und Buchse kaufen und mir so ein Kabel selbst löten. Aber im Fotobereich scheint man die benötigten "Stecker" nur schwer zu bekommen ...
 
MacOSY schrieb:
Danke für den Tipp mit dem Synchrokabel.
In der "Bucht" habe ich nun dies hier gefunden
http://cgi.ebay.de/SA-03-Synchrokabel-mit-Kameraschuh-6-3mm

Die eine Seite würde ja schon stimmen (Blitzschuh), aber auf der anderen Seite darf keine Art von Stecker sein, weil ich eben keine Buchse in Kamera und Blitz habe, sondern nur den Mittenkontakt-schuh bzw. -Fuß (?).

In jedem anderen Bereich würde ich mir Stecker und Buchse kaufen und mir so ein Kabel selbst löten. Aber im Fotobereich scheint man die benötigten "Stecker" nur schwer zu bekommen ...

Ja, aber den selben Adapter gibt es auch für den Mittenkontakt auf der Kamera!
 
und da einen entsprechenden stecker statt der Klinke ranzulöten ist nicht schwer.

Ausserdem könntest du folgendes machen: Blitz an "Schuhadapter"-> Klinke in Funkauslöser (Empfänger)

Und Kameraseitig: Funkauslöser (Sender) für Mittenkontakt. Die gibts auf jeden Fall, such mal nach Hensel
 
ok, danke schonmal.

:)
 
Kid Rock schrieb:
Ja, aber wenn du deinen Blitz nicht fernauslösen kannst...

Möglichkeiten, einen Blitz auszulösen:

-Synchrokabel
-Fotozelle
-Funk (Radio Slave)
-Infrarot

Und sofern diese Dinge nicht eingbaut sind, schliesst man sie an den Blitz über einen externen Anschluss an, was der Synchroanschluss ist.
Naja, lies doch mal. Wenn die Kamera nicht fernauslösen kann, helfen ihm die Möglichkeiten via Sync-Kabel nicht, weil die Kamera nicht dafür vorgesehen ist.

Fotozelle am Blitz setzt einen "Auslöser" an der Kamera voraus, als Beispiel den internen Blitz, der aber widerrum das gesamte Gefüge stören kann. Funk-Auslösung können die aller meisten Kameras nur mit entsprechenden Adapter und bei Infrarot trifft das selbe zu, wie bei der Fotozelle :)

Ihm bleibt also nur der Blitzschuh. Da kann er im Grunde alles draus setzen, was für die Fuji-Kamera geeignet ist, auch Funkauslöser, wenn es sie denn dafür gibt...
 
Hi,
was in der bisherigen Diskussion so ganz fehlt:
Beim "entfesselten Blitzen" bleibt natürlich die Belichtungsautimatik der Kamera auf der Strecke, d.h. man muss die Blende (und Verschlusszeit) manuell einstellen, je nach Leistung des Blitz und Entfernung.
Blitz-Belichtungsmesser helfen hier auch weiter, sind aber relativ teuer.
 
Das die Belichtungsautomatik in der Regel bei Blitzanlagen keine Wirkung zeigt ist klar. Die Kamera bekommt keine Messwerte von den statischen Blitzgeräten zurück.

Daher ist eine Belichtungsreiche in einem solchen Fall grundsätzlich notwendig, bevor es richtig los geht...
 
Zurück
Oben Unten