verknüpfungen

F

fearomoon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2005
Beiträge
500
Reaktionspunkte
0
wie zum henker kann ich verknüpfungen oder aliase ,wie sie beim mac wohl heissen, erstellen??? bei windows konnte ich einfach ne datei irgendwo hinziehen und hatte ne verknüpfung, aber beim mac blicke ich nicht durch...
 
Du musst die Originaldateien makieren, Apfel+L drücken. Dann wird ein Alias erzeugt.
 
anklicken --> Apfel+L --> fertig
oder:
datein nehmen, ziehen und dabei "Apfel+alt" gedrückt halten
dann erscheint ein kleiner gebogener pfeil, der symbolistiert das das was du verschiebst dann als Alias abgelegt wird!
 
Oder die Datei mit der rechten Maustaste anklicken und aus dem Kontextmenü Alias auswählen.
 
also....das diese ganzen shortcuts nicht in nem beiliegenden heftchen dokumentiert sind, das stört mich ja ganz gewaltig....auf xshorts steht ja auch nur eine minimale tabelle....die kann man ja gar nicht alle kennen....grausam *fg*
 
dafür sind wir ja da :D :rolleyes:
 
mit rechtsklick, das geht nicht, da steht bei mir nirgends alias....aber apfel+l funktioniert wunderbar, danke :)
 
wie wärs wenn man mal für anfänger und umsteiger einfach mal nen sticky macht wo mal alle kürzel gesammelt werden? fänd ich mal ne klasse sache , weil ständig liest man irgendwo irgendwelche kürzel von denen man noch nie was gehört hat..
 
klick mal einfach aus spass auf eine datei und geh dann im Finder auf "Ablage" such den eintrag "Alias erzeugen" und schau rechts was da für ein kürzel steht… :D :rolleyes: *gg*
 
Es gibt bei Apple eine Überischt zu den Kurzbefehlen in Mac OS X.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@rupp
ach unter ablage, ja jetzt hab ich es auch gefunden *g*
danke euch allen für die ausführliche hilfe :) super, wie immer :)
 
Rechtsklick geht nicht? Die Eintastenmaus für Grobmotoriker* an Bord? Versuche <ctrl> & 'Klick'.

* ;)
 
fearomoon schrieb:
mit rechtsklick, das geht nicht, da steht bei mir nirgends alias....aber apfel+l funktioniert wunderbar, danke :)
Habe es gerade getestet, ich habe im Kontextmenü den Eintrag "Alias erzeugen"
 
klar geht rechtsklick, ich meinte eher wenn ich nen rechtsklick mache , dann erscheint da nicht alias erzeugen *g* sorry, missverständlich ausgedrückt *g*

das scheint aber deshalb nicht zu gehen, weil ich den pathfinder und nicht den finder benutze
 
Tatsächlich, über das Contextmenü gibt es in PF keine Möglichkeit ein Alias zu erzeugen!? Wieder was dazu gelernt. In PF greift aber auch die Tastenkombination <apfel>&<L>.

Das war nicht missverständlich ausgedrückt, sondern eine Fehlinterpretation meinerseits.
 
Wenn du die Datei oder den Ordner ziehst, einfach Apfel+Alt dabei gedrückt halten, dann erstellst du einen Alias!
 
Zurück
Oben Unten