Verknüpfungen in InDesign sind ständig kaputt

M

mmarkonit

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
98
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

wir arbeiten hier oft an mehrseitigen InDesign-Dateien mit vielen vielen Bildern. Das Problem: Wenn ich an einem Rechner ein Dokument fertig mache und es auf einem anderen Rechner öffne, sind oft viele Verknüpfungen kaputt und müssen repariert werden. Die Daten liegen auf einem Linux-Server. Womit kann das zu tun haben? Was kann ich dagegen tun?

Danke für Infos

Tino
 
Ideen:
Wenn Dateien von einer Platte auf die nächste geschoben werden, ändert sich das erstellungsdatum, die Verknüpfungen haben damit sozusagen einen „anderen“ Namen (hab das öfter bei Daten, die vom FTP kommen)
Probleme mit der Länge der Dateinamen und/oder Umlauten! Der Name wird gekürzt oder geändert und der Name ist auch ein anderer (hier: Verbindung zum Server per SMB ist OK, bei AFP werden Dateinamen gekürzt)
 
Das hat damit zu tun, daß der Dateipfad auf deinem Rechner nicht existiert.

Glücklicherweise denkt das Programm mit, wenn ich ein Dokument zur Bearbeitung lokal auf meinen Rechner kopiere - solange der Fileserver gemountet ist, sind die Links okay. Aber: möglicherweise funktioniert das nicht mit jeder Serverplattform. Vieleicht liegt der Hund dort begraben ...
 
Denke auch das es am Linux-Server liegt. Bei uns in der Firma haben wir nen Mac-Server, der hat zwar auch manchmal solche Probleme, aber hält sich in Grenzen... Liegt die Datei in einem gesammelten Ordner mit dem Link-, Profil- und Schriften-Ordner, oder liegt das Material gesondert in einem Ordner, und das Dokument in einem ganz anderen?
 
Liegt die Datei in einem gesammelten Ordner mit dem Link-, Profil- und Schriften-Ordner, oder liegt das Material gesondert in einem Ordner, und das Dokument in einem ganz anderen?

Die Daten liegen getrennt voneinander in unterschiedlichen Ordnern.
 
Das macht ja nix. Wenn ich das Dokument bei aktivierten Freigaben verschiebe, werden die Links korrekt umgeleitet. Ganz egal, in wievielen Ordnern die liegen.

Ich vermute, daß der Unterschied im Filesystem das Problem verursacht.
 
Hm, also sollte dieses Problem mit einen Mac-Server zu lösen sein, ja?
 
Oder vielleicht mit Mac-Diensten auf dem Linuxserver? Ist doch wahrscheinlich dasgleiche Problem wie bei der Ablage von Macdateien auf einem Winserver.
 
Warum kopierst Du nicht alle benötigten Daten in einen Job-Ordner? Im Job-Ordner liegen dann zum Beispiel die Ordner Abbildungen, Dokumente, Schriften, Infos, PDF. Beim Öffnen sind dann die Pfade immer gleich. Ausserdem hast Du so immer alles beisammen.

MacMan
 
Zurück
Oben Unten