Verknüpfungen erzeugen

Diskutiere mit über: Verknüpfungen erzeugen im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. santigua

santigua Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo!

Ich habe nach einigem Suchen hier in den Foren das Gefühl, dass das was man unter Windows noch als "Verknüpfung" bezeichnet hier(OSX) als ein "Alias" bezeichnet wird.

Ich bin noch ganz neu in der OSX-Welt und versuche grade mein System möglichst angenehm für meine Arbeitsweise zu gestalten....

Nun meine Frage, mein Problem:

In dem Ordner "Programme" (egal ob über den Finder oder das "Gehe zu"-Menü) sind jede Menge Programme die ich zum bequemeren Erreichen auf den Schreibtisch legen will......Aber natürlich nicht jede Programmdatei selbst, sondern eine Verknüpfung wäre genau das was ich will.
    WENN ich das soweit richtig verstanden habe, dann würde ich die über das Menü oben mit "Alias erzeugen" machen....aber wenn ich die meisten (alle?) Programme im finder markiere ist diese Option ("Alias erzeugen") nicht verfügbar, sprich grau hinterlegt...... :(
    Ein einfaches festhalten mit dem Zeiger und rüberziehen, KOPIERT die Datei...das will ich aber nicht. (Speicherverschwendung ;)

Bin ich einfach zu schusselig, denke ich zu kompliziert oder mache ich wirklich etwas falsch?

Bin für jeden Tipp dankebar....

Gruß Santi

PS: Kann man das Raster nachdem die Symbole auf dem Dektop liegen anpassen? Die Suche hat mir irgenwie nur die falschen Antworten geliefert. :(

Regs

2. Winter

Winter MacUser Mitglied

Du markierst alle Programme, von denen Du ein Alias haben möchtest und schiebst Sie auf den Schreibtsich. Dabei drückst Du alt+apfel gleichzeitig e voila!

3. Jinx

Jinx MacUser Mitglied

Progis markieren - "CTRL" gedrückt halten - anklicken und im erscheinenden Kontextmenü "Alias erzeugen" wählen.
    Oder leg Dir die Programme doch im Dock ab....

Rastergröße würd ich auch gern wissen ob man die überhaupt verändern kann.....

4. santigua

@winter

wow, das ging schnell! 1000 Dank!

@Jinx