Verknüpfung zu shell Kommando

C

chell

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2005
Beiträge
355
Reaktionspunkte
0
Hallo,

zunächst einmal entschuldigt die Wortwahl in der Überschrift. Ich hatte, bevor ich mir einen Mac zugelegt habe, rund 10 Jahre mit Windows gearbeitet. Ich müsste wohl eher von einem Alias(?) sprechen. Nun aber zu meiner Frage: Ist es möglich eine "Verknüpfung" (die ich ins Dock oder auf den Desktop legen kann) zu erstellen, die, wenn ich sie aufrufe, das Terminal öffnet und einen von mir spezifizierten Befehl ausführt?

Danke,

chell
 
Da gibt es diverse Möglichkeiten...
Wie lautet denn der Befehl?
Evtl. ist es gar nicht nötig ein Terminalfenster zu öffnen.

Grüße,
Flo
 
lengsel schrieb:
Da gibt es diverse Möglichkeiten...
Wie lautet denn der Befehl?
Evtl. ist es gar nicht nötig ein Terminalfenster zu öffnen.

Grüße,
Flo

Der Befehl ruft ein Pythonskript auf (es befindet sich in meinem PFAD).

Code:
hellanzb.py

Danke,

chell
 
Ich hab mal was geschrieben darüber wie man sich in Applescript bequem Terminalkommandos zusammenbastelt.
Hat den Vorteil dass das AS als Programm gespeichert, und so auch bequem z.B. aus dem Dock aufgerufen werden kann.
Vielleicht hilfts: http://flolog.de/osx/?p=23

Grüße,
Flo
 
lengsel schrieb:
Ich hab mal was geschrieben darüber wie man sich in Applescript bequem Terminalkommandos zusammenbastelt.
Hat den Vorteil dass das AS als Programm gespeichert, und so auch bequem z.B. aus dem Dock aufgerufen werden kann.
Vielleicht hilfts: http://flolog.de/osx/?p=23

Grüße,
Flo

Gibt es keine einfachere Möglichkeit?

Danke,

chell
 
chell schrieb:
Gibt es keine einfachere Möglichkeit?...

Was ist z.B. an folgendem schwer?

Code:
tell application "Terminal"
	activate
	do script "ls"
end tell

Wenn es ohne Terminalfenster sein soll, denn reicht auch sowas:

Code:
do shell script "ls"

"ls" ist nur ein Beispiel und jeweils durch den gewünschten Befehl auszutauschen. Evtl. mit vollständigem Pfad.

Grüße,
Flo
 
chell schrieb:
Gibt es keine einfachere Möglichkeit?
...
- Skript schreiben
- ausführbar machen
- mit der Dateiendung .command versehen
 
maceis schrieb:
- Skript schreiben
- ausführbar machen
- mit der Dateiendung .command versehen

Bin gespannt ob ein Shellscript jemand dem ein AS-Einzeiler zuviel ist, nicht auch zuviel Aufwand bedeutet...

Grüße,
Flo
 
Zurück
Oben Unten