Verknüpfung erstellen

E

el philo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2005
Beiträge
133
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich benutze mein MacBook hauptsächlich in der Schule und da gibt es im Netzwerk einen Ordner auf dem man, wenn man im im Schulnetz ist, zugreifen kann. Bei win habe ich halt eine Verknüpfung erstellt und dann den Pfad angegeben auf den der Ordner/ die Verknüpfung zugfreifen soll. Bei OS X habe ich das nicht gefunden...

Hoffe ihr könnt mir helfen


lg Philo
 
Verknüpfungen heissen Alias unter Mac OS
 
Einfach die Freigabe mounten und das Icon dann vom Desktop ins Dock ziehen (rechte Seite).

MfG, juniorclub.
 
...und ein Shortcut (oder Alias ;) ) lässt sich per Drag+Drop erzeugen, wenn man beim loslassen noch alt+Apfeltaste drückt

:)
 
Ich muss das Alias sozusagen Manuell erstellen also den Pfad selber eingeben, weil ich den gesuchten Ordner nirgends bei "Netzwerk" gefunden habe. Gibts keine Möglichkeit beim Alias das Original zuzuordnen ohne den das Original auszuwählen, sondern nur einzutippen worauf das Alias zugreifen soll?
 
el philo schrieb:
Gibts keine Möglichkeit beim Alias das Original zuzuordnen ohne den das Original auszuwählen, sondern nur einzutippen worauf das Alias zugreifen soll?
Kommt das denn nicht aufs Gleiche raus? :kopfkratz:

Meiner Meinung nach suchst Du nach etwas Anderem, als nach einem Alias oder einer Verknüpfung. Leider ist Deine Frage so missverständlich formuliert, dass ich und andere sie offenbar nicht herauslesen können.

Vermutlich wäre es am Besten, Du würdest Deine Frage überdenken und neu formulieren. ;)
 
Ich finde den Ordner, den brauche im Netzwerk nicht, aber ich weiß den Link für eine Verknüpfung. Aber ich kann bei dem Alias keinen Pfad eintippen sondern nur suchen(durchsuchen...), und das bringt mir nichts, weil ich ja wie oben erwähnt den Ordner nicht finde.
 
Das Netzwerk von OSX funktioniert ein wenig anders.
Zu erst musst du eine Freigabe von einem dir bekannten Computer "Mounten". Alle auswerfbaren Medien (CD/DVD/Freigaben/USB Laufwerke etc/Netzwerk/Netzwerkfreigaben) kannst du "Mounten" und wieder "Entfernen". OSX behandelt all diese Dinge gleich.
Wenn du nun also im Netzwerk auf eine Freigabe eines anderen Computers zugreifen möchtest, dann musst du zu erst deinen Finder aufrufen, Netzwerk auswählen (ein wenig warten) und dann dort den zuständigen Computer anwählen. Nach der Eingabe des Passwortes / Nutzernamens (ggf. hat dieser Computer dieses nicht und du kannst dich als "Gast" anmelden) kannst du dann die Freigaben des Computers sehen und "Mounten".
Jetzt suchst du den entsprechenden Ordner raus und erstellst dann einen Alias auf dem Schreibtisch.
Jetzt kannst du (nachdem du jedes mal die Freigabe vorher gemountet hast) ganz einfach über den Schreibtisch darauf zugreifen.
 
Ich denke das, dass hier schon die richtige Lösung ist:
Chicago Whistle schrieb:

  1. Wähle aus dem Menü "Gehe zu > Mit Server verbinden…".
  2. Dann wird das freigegebene Verzeichnis des Servers gemountet.
  3. Davon erstellst Du dann ein Alias und behältst es für das nächste Mal.
PS: Was sollte denn ein Alias sonst ohne verknüpfte Datei/Program/Verzeichnis für einen Sinn machen.
 
....der einfachste weg einen schnellen zugriff auf einen ordner in einem Netzwerk anzulegen ist:

...mit Apfel+K die verbindung zu dem server/computer herstellen.
...den gewünschten ordner dann im finder einfach links unten in den fensterbereich für die hot-folder ziehen.
...dann brauchst du beim nächsten mal nur auf den hot-folder klicken und es wird automatisch die netz-verbindung aufgebaut.
 
Und bei Apfel K (im Finder) kann man auch einen Pfad eingeben, den man dann mit dem dicken Plus in die Favoritenliste unter dem Eingabefeld zur späteren erneuten Benutzung hinzufügen kann.

Ein Alisas für den Schreibtisch kannst Du mit der Netzwerkverbindung erst erstellen, wenn Du es benutzt.

Je nachdem was Du beim Zugriff auf ein Netzlaufwerk (smb/cifs/samba/afp/webdav/etc) in den Anmeldedialog eingibst erhältst Du das entsprechende (wenn erreichbare) Netzwerklaufwerk.

Vielleicht willst Du dich neu identifizieren (Button), um auf andere Laufwerke der Netzwerkverbindung zuzugreifen.

Typische Zugriffe sehen so aus:

smb://Compoutername/Freigabename
(wenn auf eine WindowsXP oder Win98 Ordnerfreigabe zugegriffen wird)
192.168.158.22
(wenns ein Mac ist, hilft vielleicht auch beim Verbinden zum PC, wenn man nicht weiß, wie die Freigabe heißt)
Computername (wenns ein Mac ist & dein Netzwerk funktioniert)

Falls das alles nichts wird, sollte man mal mit dem Programm Ping (Mac: Netzwerkdienstprogram, Windows: Eingabeaufforderung) schauen, ob die Computer sich über IP Adresse erreichen:

ping 192.168.138.28

zum Beispiel. Die elfstellige Adresse findest Du zB in deinem Router.

Viel Erfolg!
 
Ich habs jetzt noch mit Apfel+K probiert aber der Link scheint ungültig zu sein...(Ich gehe jetzt mal zu dem Informatiker der Schule, der soll mir das einrichten)
Aja und ich habe "Netzwerk" und "Macintosh HD" aus der seitenleiste vom Finder rausgelöscht. Mit drag n drop bekomme ich die aber nicht mehr hinein...

P.S: Danke für eure Mühe mir zu helfen!
 
Ich habs jetzt noch mit Apfel+K probiert aber der Link scheint ungültig zu sein...(Ich gehe jetzt mal zu dem Informatiker der Schule, der soll mir das einrichten)


P.S: Danke für eure Mühe mir zu helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehen wieder rein über
Finder-Einstellungen-Seitenleiste
 
el philo schrieb:
Aja und ich habe "Netzwerk" und "Macintosh HD" aus der seitenleiste vom Finder rausgelöscht. Mit drag n drop bekomme ich die aber nicht mehr hinein...
Bekommst Du über den Finder im Menü "Finder > Einstellungen…" dann auf "Allgemein" klicken.
 
Zurück
Oben Unten