Verkaufter iMac taucht bei "Mein iPhone finden" auf!?

Steppenwolf71

Steppenwolf71

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2007
Beiträge
182
Reaktionspunkte
9
Hallo,

ich habe vor einem guten Jahr meinen 2007 iMac an einen gewerblichen Ankäufer verkauft. Natürlich habe ich meine Festplatte sicher gelöscht!

Heute stelle ich mit großem Erstaunen fest, dass ein iMac unter "Mein iPhone finden" in der iCloud auftaucht. Er hat einen Namen a la "Max Mustermanns iMac". Und es wird auch die genaue Adresse genannt. Nachdem ich bisher nur einen iMac besessen habe, gehe ich mal davon aus, dass es mein Alter ist. Aber wie kann das sein? Im Prinzip ja nur durch die Seriennummer möglich, oder?

Und das beste ist ja, dass ich die üblichen Möglichkeiten, Ton senden, sperren und, tataa: Mac löschen habe. Der hätte der Käufer sicher viel Freude mit!

Die Frage ist: was tun? Und was ist die Ursache?

Wäre schön, wenn da jemand Licht ins Dunkel bringen könnte!

Vielen Dank,

Volker
 
Ein Fehler bei Apple der sich schon lange immer mal wieder blicken lässt. Sei es bei iMessage oder eben bei "Find my XX"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steppenwolf71
Ich schätze mal das dein iMac noch immer auf deine Applewebseite auf dein Name registriert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steppenwolf71
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerCD und Steppenwolf71
Vielleicht hilft es ja schon, wenn Du ihn bei den registrierten Geräten entfernst:
https://supportprofile.apple.com/

Danke, das habe ich jetzt mal gemacht! Im Moment taucht er immer noch auf, aber vielleicht dauert das ein bisschen...

Ist ja ganz schon grob fahrlässig von Apple, oder? Da mag man sich ja keinen gebrauchten Mac kaufen, wenn der dann unter Umständen jederzeit vom Vorbesitzer gelöscht werden kann!

Andere Frage noch: Wie kommt man den regulär an Links wie den von eMac_man? Direkt über die Apple Supportseiten taucht der doch nicht auf, oder täusche ich mich?
 
Das Löschen aus dem Supportprofile hat mit der Sache normal nichts zu tun.

Ich hab den Bug damals an Apple gemeldet da er hier im Forum ein paar mal aufgetaucht ist.
Getan hat sich da aber nichts. Wurde ohne Kommentar von Apple archiviert.
 
Welches Betriebssystem war denn zum Zeitpunkt des Verkaufs darauf installiert?
 
Puh, wie war das noch? Wenn ich mich recht erinnere hatte ich Mountain Lion installiert. Da das aber ja schon per Download war, habe ich, nachdem ich den Rechner platt gemacht habe, dann Lion von der DVD installiert.
 
Puh, wie war das noch? Wenn ich mich recht erinnere hatte ich Mountain Lion installiert. Da das aber ja schon per Download war, habe ich, nachdem ich den Rechner platt gemacht habe, dann Lion von der DVD installiert.

Und jetzt die entscheidende Frage: Wie hast Du ihn denn genau "platt" gemacht? Nur die System-Festplatte gelöscht oder auch die Partition neu angelegt? Wenn Du nämlich nur die Partition formatiert hast, dann ist die Recovery-Partition noch vorhanden. Und da liegt auch Deine Apple-ID drin, die erkennt, wer da ML im Store gekauft hat. Und die ist z.B. auch für die Funktion "Finde meinen Mac" verantwortlich.
Lion gab es doch gar nicht auf DVD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steppenwolf71
Seid ihr euch sicher, dass der Fehler bei Apple liegt?

Man kann seinen Computer ja in iTunes abmelden, so dürfte dieser auch keinen Zugriff mehr auf iOS Geräte haben. Apple ist aber gerade bei seiner iOS Geräte Verwaltung meilenweit von benutzerfreundlich entfernt. Gestern erst wieder beim Wiederherstellen meines iPhones gemerkt. Ich hatte soviele Probleme dank des OTA Updates auf 7, dass man mir riet es direkt über iTunes wieder herzustellen. Man riet mir ab vom OTA. Und da will Apple in die cloud. Wahnsinn.
 
Es geht hier ja nicht um iOS Geräte sondern das der Mac bei "Find my Mac" auftaucht.
Und das ein wiederhergestelltes iPhone iMessages vom alten Besitzer empfängt..
 
Dann habe ich das falsch verstanden.
 
@eMac_man: Vielleicht habe ich mir ja das Lion Image auf DVD gezogen!? ;)
Nee, dann war es eben Snow Leopard. Ich weiß nicht mehr genau, wie ich den iMac platt gemacht habe, ist ja schon ein Jahr her. Aber kann schon so gewesen sein, wie du das beschrieben hast. Bin kein Vollprofi! :d
 
@eMac_man: Ich habe beim Support angerufen und siehe da, du hattest Recht! Das hat tatsächlich mit der Recoverypartition zu tun! Echt übel, dass Apple solche Bugs nicht fixt! :koch:
 
Kann man als Käufer eines Gebrauchten die Recovery-Partition irgendswie überschreiben?
 
Kann man als Käufer eines Gebrauchten die Recovery-Partition irgendswie überschreiben?

hat ja eMac man schon beschrieben...
Und jetzt die entscheidende Frage: Wie hast Du ihn denn genau "platt" gemacht? Nur die System-Festplatte gelöscht oder auch die Partition neu angelegt? Wenn Du nämlich nur die Partition formatiert hast, dann ist die Recovery-Partition noch vorhanden. Und da liegt auch Deine Apple-ID drin, die erkennt, wer da ML im Store gekauft hat. Und die ist z.B. auch für die Funktion "Finde meinen Mac" verantwortlich.

Ich habe aber auch mal eine Frage dazu:
Hab mir vor einigen Jahren auch einen gebrauchten iMac gekauft, installiert war Snow Leopard.
Ich habe es auch damals nur formatiert und das Os neu installiert. Ob der Verkäufer selber schon vorher alles platt gemacht hat - oder vielleicht sogar die partition neu angelegt hat - weiß ich nicht.
Wie kann ich nun selber überprüfen ob dieser iMac noch irgendwo für den Verkäufer sichtbar ist? Oder kann das nur der Verkäufer tun?
 
Hallo blue apple,

bei Snow Leopard gab's noch keine Recovery Partition.

Gruß Andi
 
Ok, ich präzisiere: vorhandene Recovery-Partition überschreiben (oder neu anlegen), ohne die Platte komplett platt zu machen...?
 
Ich halte das eigentlich nicht für einen Bug.

Vor dem Verkauf des Macs muss icloud komplett deaktiiviert werden, bzw. die Funktion "Find my Mac". Ansonsten bleibt das Gerät an die Apple ID gekoppelt.
Wenn das nicht gemacht wurde, würde ich das Gerät bei www.icloud.com/#find aus der Geräteliste löschen. Das sollte es dann gewesen sein.
Das Ganze ist bei iOS Geräten ja mittlerweile auch nicht anders.
 
Zurück
Oben Unten