Verkaufe Powerbook - wie reseten / Auslieferungszustand herstellen?

M

maci0815

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2004
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte mein Powerbook G4 verkaufen und würde gern wissen, wie ich am sichersten alle meine Daten/Kennwörter und Programme runter bekomme? Gibt es sowas wie einen Reset oder Werkskonfiguration wieder herstellen?
Oder muß ich Mac OS X komplett neu installieren (hab ich noch nie gemacht, ist das sehr schwer?)?

Für Tipps wäre ich dankbar.

MfG
 
Hi,

boote einfach von der Original CD; (mit gehaltener Taste "C"); dann startest du das Installationsprogramm und wählst als Option Festplatte löschen und mit nullen überschreiben. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Gruß

mac.man_de
 
Um die Installation kommst du nicht rum, weil Du die Festplatte richtig löschen musst.
Ich schlage folgendes Vorgehen vor:
1. Starte den Rechner von der Installations-CD/DVD, indem du sie einlegst und dann im Menü auf Neustart gehst und während des Neustarts die Taste C drückst.
2. geh ins Festplattendienstprogramm (oben aus dem Menü), Löschen, und dann unten die Sicherheitseinstellungen - ich geh jetzt mal davon aus daß Du Tiger hast, bei Panther oder früher geht es nicht
3. Wähle die sicherste Option (Überschreiben)
4. bestätige das Löschen, und warte - das Überschreiben der Daten dauert unter Umständen Stunden, je nach Größe der Festplatte.
5. Installier das Os neu, die Installations-CD/DVD ist ja noch drin.

Falls Du Panther oder früher hast, kannst Du vom System aus nicht sicher löschen. Dafür gibt es aber Freeware-Programme wie "Permanent Eraser" oä. bei Versiontracker - einfach mal dort nach "secure delete" suchen. Damit kannst Du Deinen Userordner "sicher" löschen.

ACHTUNG: wirklich 100% sicheres Löschen der Daten geht technisch überhaupt nicht. Man kann lediglich die Wiederherstellung erschweren. Geheimdienste oder professionelle Datenretter können die Daten auch nach mehrmaligem Überschreiben wiederherstellen, zumindest teilweise.
Das einzige was wirklich sicher ist, ist der Ausbau und das mechanische Zerstören der Festplatte: Mehrere große Nägel durchhämmern, danach verbrennen. Ich geh aber mal davon aus, daß Geheimdienste kein Interesse an Deinen Daten haben :) sodaß ein "sicheres Löschen" ausreichen sollte. Auf KEINEN Fall reicht aber ein "in-den-Papierkorb-werfen-und-Papierkorb-leeren"!
 
6. Wenn der erste Teil der Installation fertig ist und der Rechner neustarten will, einfach ausschalten. Wenn der Käufer nun das erste mal einschaltet, kann er das Book direkt einrichten mit Passwort etc... ;)
 
Danke für die schnelle Hilfe, ich hab Panther, werde das also neu installieren und danach mit dem Freeware Eraser drüber gehen, oder muß ich das vor der Neuinstallation machen?
 
maci0815 schrieb:
Danke für die schnelle Hilfe, ich hab Panther, werde das also neu installieren und danach mit dem Freeware Eraser drüber gehen, oder muß ich das vor der Neuinstallation machen?
ich würde es auf jeden Fall vorher machen.
 
walfrieda schrieb:
... ich geh jetzt mal davon aus daß Du Tiger hast, bei Panther oder früher geht es nicht

Falls Du Panther oder früher hast, kannst Du vom System aus nicht sicher löschen.

ich habe Panther, ging bei mir genauso wie Du es beschrieben hattest doch...
 
Zurück
Oben Unten