Verhindern des Mountens eines Laufwerks?

Vom rumspielen in der fstab kann ich nur dringend abraten.
man soll ja auch nicht rumspielen - einen gültigen Eintrag in fstab zu machen ist aber alles andere als Rumspielen. Ich hab solche Einträge in mein fstab seit Jahren, und nie ein Problem damit gehabt. Warum auch, auf dieser Ebene ist OsX einfach ein ganz normales Unix, das problemlos versteht was in fstab steht, und sich daran hält.
Auf jeden Fall ist ein Eintrag in fstab für das System weit weniger gefährlich als die ganzen Klickibunti-System-Optimierer-Hilfsprogramme, mit denen hier reihenweise Switcher ihr System zerschießen. Oder das Umbenennen des "Häuschens", das man sogar im Finder machen kann.
 
...auf dieser Ebene ist OsX einfach ein ganz normales Unix...

OS X ist auf keiner Ebene ein "ganz normales" Unix.
Natürlich funktioniert es momentan ganz fein die fstab zu verwenden, aber nicht umsonst steht (wenn auch schon sehr lange) folgendes nach einer Standardinstallation dort:

IGNORE THIS FILE.
This file does nothing, contains no useful data, and might go away in
future releases. Do not depend on this file or its contents.

Soll am Tag X keiner sagen er wäre nicht gewarnt gewesen...

Grüße,
Flo
 
Zurück
Oben Unten