Verhindern des Mountens eines Laufwerks?

Eames

Eames

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2003
Beiträge
2.608
Reaktionspunkte
15
Hi!

Ich habe einen USB Stick, der zwei Partitionen enthält.

Nun würde ich den gerne so einrichten, dass nur eine Partition davon gemountet wird, um nicht jedes Mal zwei Volumes auswerfen zu müssen.

Geht das?

Gruß,

Mika
 
du koenntest dir ein script schreinben das beide volumes auswirft - dann muesstest du nur einmal klicken :)
 
Das wäre fein! :)

Hab nur keine Ahnung von AppleScript. :(

Kann das wer?
 
wenn du dich mit dem Terminal ein wenig auskennst, ist es extrem einfach. Da OsX ein Unix-System ist, kannst du das Mounten einer Partition durch einen winzigen Eintrag in der Datei /etc/fstab verhindern.
Also:
(1) Terminal starten
(2) mit cd / in die oberste Ebene des Dateisystems gehen
(3) die Datei fstab edititieren wie folgt:
(3a) in einem Editor öffnen, zB. "nano fstab"
(3b) vermutlich ist die Datei leer oder wird erst neu angelegt -> egal
(3c) Eintragen
Code:
LABEL=NameDerPartition none hfs rw,noauto 0 0
(3d) Editor schließen und dabei die Datei speichern, bei nano mit ctrl-X und mit "Y" bestätigen
(4) Terminal schließen
(5) nach "Auswerfen" der gesamten Platte, deren Ausschalten und Wieder-Einschalten (respektive Abziehen des Sticks und Wiedereinstecken) wird die entsprechende Partition nicht mehr automatisch gemountet.

Der Name der Partition darf, um es einfacher zu halten, kein Leerzeichen enthalten! Leerzeichen müsste man sonst in dem Eintrag in fstab escapen, geht auch macht es aber komplizierter.
Wichtig: Der Eintrag in fstab bekommt es nicht mit, wenn du die Partition irgendwann umbenennst - du musst ihn dann also manuell anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cocki und Eames
ich hab gerade noch deinen anderen Post gesehen - es geht wohl um eine FAT32-formatierten Stick - dann muß der Format-Eintrag in fstab natürlich nicht "hfs" sondern "msdos" sein, also
Code:
LABEL=NameDerPartition none msdos rw,noauto 0 0
 
Wobei man das ganze mit vornangestelltem 'sudo' ausführen muss, glaub ich.

Noch was:
Wieso muss man den Schreibzugriff erlauben und was bedeuten die Nullen am Ende?

Ich hatte die Idee das Laufwerk unter /dev/null/ einzubinden. Es wurde aber trotzdem gemountet. Hab ich da nur was falsch gemacht oder sollte das auch so sein?
 
Wobei man das ganze mit vornangestelltem 'sudo' ausführen muss, glaub ich.
korrekt, hatte ich vergessen zu schreiben.
Noch was:
Wieso muss man den Schreibzugriff erlauben und was bedeuten die Nullen am Ende?
muss man nicht, da das aber die normale Einstellung ist hab ich es auch nicht verändert. Ich denke in diesem Fall gibt es keine Probleme wenn man die Partition dann später über das Festplattendiesntprogramm mounten möchte. Die Nullen sind die Parameter für dump order und check order. man fstab sagt dazu

Code:
    The fifth field, (fs_freq), is used for these filesystems by the dump(8)
     command to determine which filesystems need to be dumped.  If the fifth
     field is not present, a value of zero is returned and dump will assume
     that the filesystem does not need to be dumped.

     The sixth field, (fs_passno), is used by the fsck(8) program to determine
     the order in which filesystem checks are done at reboot time.  The root
     filesystem should be specified with a fs_passno of 1, and other filesys-
     tems should have a fs_passno of 2.  Filesystems within a drive will be
     checked sequentially, but filesystems on different drives will be checked
     at the same time to utilize parallelism available in the hardware.  If
     the sixth field is not present or zero, a value of zero is returned and
     fsck will assume that the filesystem does not need to be checked.
oder kurz gefasst - lass weg und es entspricht auch zwei Nullen. Checken muß man das Filesystem in diesem Fall ohnehin nicht.
Ich hatte die Idee das Laufwerk unter /dev/null/ einzubinden. Es wurde aber trotzdem gemountet. Hab ich da nur was falsch gemacht oder sollte das auch so sein?
ich denke das ist ein Problem zwischen Dir und dem OsX Automounter (diskarbitrationd) - in einem Linuxsystem würde das Einhängen in /dev/null sicher funktionieren, aber der Automounter geht offenbar darüber hinweg und mountet die Partition da wo es sie für richtig aufgehoben hält -ausser du schaltest diese Automatik in fstab ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: promille
Ich habe einen USB Stick, der zwei Partitionen enthält.

Hast du zufällig auch den U3 smart von Toshiba? Ich habe dasselbe Problem und ärgere mich tierisch, dass man die "CD-Rom" nicht löschen kann! :mad:
 
Hast du zufällig auch den U3 smart von Toshiba? Ich habe dasselbe Problem und ärgere mich tierisch, dass man die "CD-Rom" nicht löschen kann! :mad:

mal im Ernst: das ist doch echt egal. Sie nimmt kaum Platz weg und ist für andere Leute durchaus nützlich. Man muß ja keinen U3-Stick kaufen wenn man keine U3-Stick haben will. Daß die Partition auch auf dem Mac gemountet wird obwohl sie dort nix bringt ist lästig, läßt sich aber verhindern (siehe oben).
 
Hast du zufällig auch den U3 smart von Toshiba? Ich habe dasselbe Problem und ärgere mich tierisch, dass man die "CD-Rom" nicht löschen kann! :mad:

Ja. Auf der Verpackung stand dass er von OSX unterstützt wird.

Das dem nicht so ist, ist mir inzwischen auch klar geworden.
Die Software ist nur für Win, somit unter OSX unbrauchbar.
Das zweite Volume ist damit ebenso unbrauchbar.
Es ist nicht nur unbrauchbar, es nervt, da ich die den gesamten Stick nicht neu partitionieren kann.

@Walfrieda: Danke! Werde es auf der Heimfahrt im Zug mal in Ruhe versuchen.
Melde mich heute Abend wieder wenn ich zu Hause bin.
 
mal im Ernst: das ist doch echt egal. Sie nimmt kaum Platz weg und ist für andere Leute durchaus nützlich. Man muß ja keinen U3-Stick kaufen wenn man keine U3-Stick haben will. Daß die Partition auch auf dem Mac gemountet wird obwohl sie dort nix bringt ist lästig, läßt sich aber verhindern (siehe oben).

Das mag zutreffen, hilft mir aber ungefähr so gar nicht weiter.
Zur Info: Ich hab ihn mir nicht gekauft, sondern er wurde im Rahmen einer Arbeitsstelle "besorgt" gestellt und nicht ich, sondern meine Chefin soll damit arbeiten. Ihren Mac im Büro könnte ich ja entsprechend "präparieren", das wird bei ihrem Heimrechner allerdings schwieriger. Und es wäre einfach einfacher, wenn man die dämliche Partition loswerden könnte.
 
Das mag zutreffen, hilft mir aber ungefähr so gar nicht weiter.
Zur Info: Ich hab ihn mir nicht gekauft, sondern er wurde im Rahmen einer Arbeitsstelle "besorgt" gestellt und nicht ich, sondern meine Chefin soll damit arbeiten. Ihren Mac im Büro könnte ich ja entsprechend "präparieren", das wird bei ihrem Heimrechner allerdings schwieriger. Und es wäre einfach einfacher, wenn man die dämliche Partition loswerden könnte.
einfacher wär's, klar. Geht aber nicht. Sag Eurer Einkaufabteilung daß sie den falschen Stick gekauft hat und sie sollen ihn umtauschen oder nen anderen kaufen.
 
Servus!

@ Walfrieda: Im Zug wollte ich Dein MiniTutorial mal ausprobieren und musste feststellen, dass der Name des Volumes natürlich ein Leerzeichen enthält. :(
Ganz kreativ wurde das Volume "Untitled 0" benannt.

Murphy`s Law ...

Wie kann ich Dein Vorgehen an mein Leerzeichen anpassen?

BTW: Es ist ein eigenständiges Volume, keine Partition. Sorry.
Mount-Point : /Volumes/U3 System
 
Zuletzt bearbeitet:
Lerrzeichen werden bei Unix mit einem backslash eingeleitet, also z.B. Untitled\ 0
 
Hmm ich denke ich habe einen Weg gefunden, die U3 Partition zu löschen:

Man braucht aber wohl einen PC (*.exe). Werde ich die Tage mal testen.
 
@Cocky:

Ja super! Ich habe das Uninstall Tool via Parallels verwendet und es hat funktioniert. :)

Nun habe ich nur noch das USB Stick Volume.
Die 68 MB für das U3 Volume sind allerdings verloren.

Danke & Gruß,

Mikalux
 
Hast du den Stick danach neu formatiert? Vielleicht kommt man so noch an den Speicher ran.
Ist ja aber auch nicht so viel, was da verlorengeht! :)
 
Hast du den Stick danach neu formatiert? Vielleicht kommt man so noch an den Speicher ran.
Ist ja aber auch nicht so viel, was da verlorengeht! :)

Ich musste ihn neu formatieren (Fat32), damit ich ihn zum Austausch zwischen OSX und Windows nutzen kann.

Die 68 MB des U3 Volumes wirst Du wohl nicht nutzen können.
Wahrscheinlich verhindert das Uninstall Tool nur, dass das Laufwerk gemounted wird. ;)

Was allerdings schon lustig ist:
Ausgerechnet ein Windows Programm wird OSX Nutzern gegeben um U3 zu deinstallieren, damit das unbrauchbare Volume nicht geladen wird ... :confused:
 
Was allerdings schon lustig ist:
Ausgerechnet ein Windows Programm wird OSX Nutzern gegeben um U3 zu deinstallieren, damit das unbrauchbare Volume nicht geladen wird ... :confused:

Ja, das empfinde ich auch eine mittlere Frechheit.
 
Zurück
Oben Unten