Verhalten des Docks änderbar?

JeanLuc7

JeanLuc7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
6.128
Reaktionspunkte
2.722
Salut,

ich habe in den letzten Wochen ein wenig mit anderen Betriebssystemen experimentiert: Ubuntu und Windows 7/8. Als jahrelanger Mac-User fand ich dabei die Möglichkeit, auch dort jeweils Docks zu installieren, sehr angenehm, das Wechseln von einem zum nächsten Rechner ist auf diese Weise eine minimale Umgewöhnung. Nun habe ich entdeckt, dass diese "Nachbau"-Docks durchaus interessante Features bieten.

  • Das Ubuntu-Dock Cairo kann sich ausblenden, wenn es ein Fenster verdeckt. Es fährt dann nach unten und kommt hervor, wenn man an den unteren Bildrand fährt.
  • Das Windows-Dock Stardock verschwindet im Hintergrund und lässt Fenster den gesamten Bildschirm einnehmen. Wenn man an den Bildrand fährt, wird es nach vorne geholt.

Nun kennt das OS X-Dock die beiden Zustände "immer sichtbar" und "ausgeblendet". Im ersten Fall können Fenster zwar darunter liegen, man kommt aber an deren Inhalt (bspw. die untere Scroll-Leiste) nicht mehr ran, weil das Dock davor liegt. Im zweiten Fall ist das Dock auch unsichtbar, wenn es genügend Platz gäbe es anzuzeigen.

Die beiden anderen Docks bieten aber eine Mischform: Eigentlich sichtbar, aber sobald ein Fenster den Platz benötigt, verschwindet das Dock und nimmt keinen Platz weg. Und wieder genügend Platz vorhanden ist, ist auch das Dock wieder sichtbar. Das ist ein schickes Verhalten. So nimmt ein Fenster unter W7/W8 beim Vergrößern immer den maximalen Raum ein - bei OS X wird der Platz fürs Dock abgezogen, sofern es "immer sichtbar" ist.

Nun meine Frage, klar: Kennt jemand eine Möglichkeit, dieses "Mischverhalten" auch dem Apple-Original beizubringen?

Grüße, JL7
 
Wenn ich die Option auswähle, dann verschwindet das Dock automatisch und geh ich mit der Maus nach links, dann kommt das wieder. Ist es das was Du meinst?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-11-22 um 19.44.07.jpg
    Bildschirmfoto 2012-11-22 um 19.44.07.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 82
Danke - das ist die Standardfunktion zum Ausblenden, aber dann ist das Dock entweder immer ausgeblendet oder immer im Vordergrund sichtbar. Ich meine eine Mischfunktion aus beidem - solch eine Option ist in den Dockeinstellungen nicht enthalten.
 
Dann hab ich Dich wohl falsch verstanden.
Ich dachte, Du willst das es nicht da ist, aber bei Bedarf angezeigt wird, wenn Du mit der Maus dahin gehst, wo das ausgeblendete Dock ist.

Ich hab die Funktion deaktiviert, weil mich das nervt ;), wenn stets das Dock aus- und wieder eingeblendet wird, nur weil man mal mit der Maus in die Nähe des Docks kommt.
 
ich glaube kaum dass es so etwas gibt wie du es dir vorstellst...
außer du findest eigene terminal-hacks oder dritthersteller-tools.
 
ich glaube kaum dass es so etwas gibt wie du es dir vorstellst...

Das dachte ich mir schon - wenn das Verhalten nicht schon im Programm vorgesehen ist, bekommt man es später natürlich auch nicht hinein. Schade - es würde die Nutzung des Mac-Desktops ein Stück komfortabler machen.

Ich habe in der Zwischenzeit das Tool "Dock-It" ausprobiert; das erlaubt es, weitere Docks zu erstellen und diese fast beliebig zu positionieren. Das Tool hat zwar eine Option "Don't float above other windows", aber das gilt einerseits nur für zusätzliche Docks, und zum anderen wird es dann wirklich überdeckt und kommt nicht mehr zum Vorschein, wenn man es braucht.

Meine Option müsste in etwa heißen "Dock in Background when not used" :)
 
Zurück
Oben Unten