Vergrößerung der WLAN-Reichweite

S

SwitcherM

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2003
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Freunde,
ich bin gerade über Airport Extreme mit meinem Powerbook G4 on the air. Leider komme ich nicht bis auf die Terrasse.
Wie erhöhe ich signifikant die Reichweite meiner Basisstation, so daß ich wirklich egal ob durch Mauern in einem Umkreis von vielleicht 60 m online sein kann.
Ich habe da was gehört von externen Antennen und repeatern. Was haltet Ihr davon?

Danke für Eure Hilfe,
SwitcherM
 
Wie weit isses denn bis zur Terasse?
Wenn keine dicken Mauern mit Eisenkern im Weg sind, müsste das doch reichen von der Power her.

Antennen bringen viel, aber können die auch an die Basistation angeschlossen werden? Kenne mich da nicht so aus.

Auf http://www.mobileaccess.de gibts einige Tipps zu Antennen. Und in der ct' war neulich auch ein Bericht drin...

Homer
 
Hi,
passen gut zum Mac-Design:

ich glaub da ist auch irgendwo eine Erklärung drin, die Versuche mit Richtantenne (in D verboten!) kilometerweit reichten.

Oft reicht schon ein geschickterer Platz für die Basisstation (z.B. im ersten Stock.

Gruß RD
 
also bei mir sind auch keine dicken wände mit eisenkern im weg zum balkon, luftlinie vom router sogar nur läppische 3-4m, reicht aber auch nur graden mal so aus um die verbindung zu halten und ein bisserl zu surfen
 
Hm also das is echt ungewöhnlich!

Für so eine Strecke braucht man sicherlich KEINE Antenne.

Checke mal ab, ob irgendwelche Störquellen nahe der Airport Station sind. Fernseher, andere funkende Geräte etc.
Versuche mal die Station wo anders hin zu stellen.

3-4 Meter und dann keine Connection mehr kann nicht sein.

Homer
 
Ganz dummer TIpp... Vielleicht ist die Antenne nicht in der Karte eingesteckt? Hört sich fast danach an.... :)
 
Hallo Freunde,
Airport Extreme funktioniert bei mir schon ganz gut. Ich bin nur nicht so ganz mit der Reichweite zufrieden und wünschte mir Access in und rund meinem Haus. Die Basisstation ist im Keller, weil dort der DSL-Adapter steht, der nicht verrückt werden kann.
Was bringt eine externe Antenne? Was bringt ein Signalverstärker und wie ist er mit der Basisstation zu integrieren? Ist das überhaupt erlaubt? Ich habe in anderen Foren gelesen, daß man damit unter Umständen bis ins "nächste Dorf" kommt.

Herzliche Grüße.
 
Original geschrieben von SwitcherM
Die Basisstation ist im Keller, weil dort der DSL-Adapter steht, der nicht verrückt werden kann.

Also im Keller ist das Ding vollkommen fehl platziert. Alleine die Kellerdecke wird Dir mindestens 60-70% der Reichweite wegnehmen.

Kannst Du nicht durch ein Leerrohr eine Cat5-Leitung nach 'oben' legen und den Airport dann oben anschliessen? Ist meines Erachtens auch billiger als eine externe Antenne, die in Deinem Fall vermutlich eh nix bringt (weil immer noch Keller). Wenn das auch nicht geht, dann kauf dir einen D-Link DWL-2000. Der kann auch 54MBit und kann Bridging/Repeating.

Allerdings halte ich die Leerrohr-Variante immer noch für die elegantere Lösung, da einige Meter Cat5-Netzwerkabel im Vergleich zu einem Repeater doch auch preiswerter sind. :D
 
Problem mit WLAN

Hi euch,

ich habe heute bei einem Freund versucht eine Verbindung von Router und USB DWL-120plus von D-Link herzustellen. Angeblich soll das Ding eine Reichweite von über 100m "indoor!" und über 330m "outdoor" besitzen. Kann es sein, dass das Ding keine 20m Reichweite hat? Zwar von Erdgeschoss in den Ersten, aber das kann doch nicht sein, dass ich garkeine Verbindung bekomme. Nicht mal ne schlechte!? Was kann da falsch sein? Dass das Ding funktioniert wissen wir (an einem anderen Rechner direkt neben dem Router). Woran kann es also liegen?
 
Habt Ihr eine Idee wie die Airport Extreme Basisstation am besten platziert werden sollte damit sie am weitesten strahlt ?

Wie gehen die strahken von der Airport Extreme Basisstation weg ?
Seitlich oder nach oben?

Geht aus dem handbuch nicht so hervor, wenn ich das wüsste könnte ich mir evtl auch nen besseren Platz suchen.

Kann ich nur bestätigen meine Airport Extreme Basisstation kommt auch nur durch eine Wand bis ins Wohnzimmer und da muss ich schon das PB in Richtung Airport Extreme Basisstation drehen sonst geht nix :-((

Echt dürftig die Reichweite, dachte auch in der ganzen Wohnen nun surfen zu können :-(


Danke für Eure Hinweise
 
Original geschrieben von Stussy-23

Kann ich nur bestätigen meine Airport Extreme Basisstation kommt auch nur durch eine Wand bis ins Wohnzimmer und da muss ich schon das PB in Richtung Airport Extreme Basisstation drehen sonst geht nix :-((

Echt dürftig die Reichweite, dachte auch in der ganzen Wohnen nun surfen zu können :-(
 

Deinem Footer entnehme ich, dass Du ein Titanium-Powerbook hast.
Ich habe mal - weiß leider nicht mehr wo - gelesen, dass das Titan-Gehäuse
"prima" abschirmt und sich Apple bei der neuen PB-Generation deshalb
für Aluminium als Gehäusematerial entschieden hat.

Ich habe auch ein Ti-Powerbook und am Wochenende kommen
Airport-Station und Karte. Zum Vergleich habe ich noch ein iBook G4.
Sollten sich irgendwelche Tipps eintstellen, werde ich berichten.

lg. Ralf
 
oh nein Abschirmung bitte nicht...berichte mal


Danke
 
//ironiemodusein//

hey leute
ich könnte kotzen ich habe kein netz mit meiner airport extrem station...
die station
steht in einem luftschutzbunker unter meinem haus, im untergeschoss weil sie mich da nicht stört...

und jetzt kann ich nicht mal in meiner dachwohnung surfen... fühle mich echt von apple betrogen!

meint ihr es bringt was wenn ich die luftschleuse offen lasse ?

//ironiemoduaus//

muste mal gesagt werden
nix für ungut und keinem-auf-den-schlips-tretten-wollend

bekazor
 
Ich kann es gut verstehen, daß Du gefrustet bist.
Ich hatte auch wesentlich mehr erwartet von der Station, doch als ich Ihren Standort geändert habe wurde es besser.

Nun habe ich Sie ganz oben an der Wand angebracht und komme nun fast durch die ganze Wohnung.

Versuch es mal.......

Gruß
 
*Wah*

Ich höre immer nur "vielleicht".

Ganz einfach zu beantwortende Frage:
Kann man an das iBook oder an das PowerBook eine Externe WLAN antenne anschliessen? Ja oder Nein?

Wenn nein, gibt es 'einfache' möglichkeitenden anschluss nach draussen zu legen?

Bitte kommt nicht mit sowas wie "Klemm doch eine Antenne an die Basisstation...". unsere Kunden kommen evtl ohne antenne zurecht und dann kommt jemand von eine "externen" firma wie wir und die reicheweite reicht nichtmal bis vor den Server.. 45 meter bei WLAN ist ja bald schon lächerlich!

Ciao Havoc][
 
Mich stört auch, dass ich draußen im Garten keinen Empfang mehr habe. Andere Platzierung des Routers ist nicht möglich.
Ich dachte jetzt an eine stärkere Antenne (bzw. zwei, da draytek) oder gar an die microlink-Geschichte mit dLan über das Stromnetz. Steckdosen habe ich genügend draußen und auf Terrasse. DLink gibts auch als Wlan-Lösung. Hätte dann quasi zwe Access-Points (indoor-draytek vigor und outdoor-microlink dlan).

Und zum Nachbarn ziehe ich dann ein Strom-Verlängerungskabel und hänge da auch noch ein dlink ran clap

Hhm, ich denke, dass ist eine elegante Lösung und sicher gesünder, als eine stärkere Antenne am hausinternen Router.

Microlink dLink
 
gruess euch,

googelt doch mal nach [WDS +Airport]

ich hab das WDS mit zwei routern bzw. ap's von belkin eingerichtet. funktioniert ohne probleme.

einziger nachteil: im moment geht WDS nur mit WEP, nicht mit WPA. das soll aber mit 802.11i kommen. da belkin darauf jetzt schon hinweist, hoffe ich auf firmware updates.

hab hier mal was dazu geschrieben.

was ist WDS?

kostenpunkt: ca. 85 - 120 EUR pro stück
einziger nachteil: feste antennen

viele gruesse,
/.sbx./
 
Teurer Umrüstspaß. :rolleyes: Mein jetziger Router wird dann arbeitslos richtig?
Kann man das nicht softwareseitig lösen? Naja, die Hersteller wollen ja verdienen. Werde wohl um den Neukauf eines Routers (neben dem zusätzlichen Accesspoint) nicht herumkommen, wenn ich das Netz vergrößern will. :mad:

Wie finde ich jetzt alle WDS-fähigen Geräte? Gibt doch außer Belkin bestimmt noch andere die das können.
 
Zuletzt bearbeitet:
deine airport station kann das glaube ich auch. ob allerdings mit verschlüsselung weiss ich nicht genau.

allerdings kostet die mehr als zwei neue

viele hersteller bieten auch proprietäre systeme an, bei denen die ap's sich automatisch mit den routern des gleichen herstellers verbinden (z.b. d-link, wobei ich auf die firma gar nicht stehe, oder linksys). das ist vielleicht einfacher, aber ich persönlich stehe nicht auf proprietaer.

gruesse,
starbuxx


ps: generell ganz gute infos hat z.b. www.tomsnetworking.com

pps: in einer c't des letzten jahres (gegen ende) war ein grosser routertest für 11g geräte (mal bei heise.de recherchieren)
 
Eigenes Problem

Ich habe eine Airport Extreme Basis (OHNE ANTENNEN Anschluss). Ich will meine Reichweite möglichst erweitern. Hat jemand Erfahrung mit anderen WLAN Produkten, wenn möglich billigere als Airport - eine zweite ist derzeit nicht im Budget, die man als repeater einsetzen kann.

- Kein Anbieter kann wirklich definitiv sagen, ob es klappt.
- Apple selbst sagt, das geht mit Airport Extreme Stationen (das ist mir aber zu teuer).
- D-Link kann nix sagen (oder will mich zu komplett D-link Produkten überreden, will ich aber nicht, Airport klappt ja und bin zufrieden.)
- Anderer Standort geht nicht, würde auch nur 5 m bringen, Wände und Etagen blieben gleich viele.

Es reicht Airport 1 (IEEE802.11b) Geschwindigkeit, z.B. D-Link DWL-700AP (sehr preiswert, vielleicht hat ja sogar jemand damit Erfahrung).
 
Zurück
Oben Unten