vergößern auf din a4 ?

annett 48

annett 48

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2006
Beiträge
185
Reaktionspunkte
5
:confused: ich müßte eine zeitungsanzeige ,sehr klein , auf din a4 vergrößern.
hab sie eingescannt,in vorschau versucht sie zu vergrößern auf din a4 hat aber nicht ganz so geklappt,etwas größer ist sie schon geworden,doch zu klein.hab ein ibook g4 hab ich dort ein programm zum vergrößern?bitte , bitte,brauch die anzeige in diesem format heute nachmittag.danke im vorraus
 
Nach meinem bescheidenen Kenntnisstand in Phototechnik wird das nicht gut funktionieren, da eine starke Vergrößerung einen erheblichen Qualitätsverlust bewirken wird.
 
Vergrößern kannst Du beim Drucken. Hier unter <Seite einrichten> eine höhere Prozentzahl als 100 eingeben. Testen oder vorher per Dreisatz berechnen. Aber ob es dann SCHÖN wird, weiß ich nicht ;)
 
vergrößern

danke das hab ich mir doch fast gedacht,wünsch euch allen noch einen schönen tag
 
annett 48 schrieb:
:confused: ich müßte eine zeitungsanzeige ,sehr klein , auf din a4 vergrößern.
hab sie eingescannt,in vorschau versucht sie zu vergrößern auf din a4 hat aber nicht ganz so geklappt,etwas größer ist sie schon geworden,doch zu klein.hab ein ibook g4 hab ich dort ein programm zum vergrößern?bitte , bitte,brauch die anzeige in diesem format heute nachmittag.danke im vorraus

hallo,

bild in photoshop öffnen- bild bildgröße- größe eingeben- fertig.
durch die interpolation verliert das ganz natürlich an qualitt.
für die größenänderung "bikubisch glatter" wählen, dann schärfen.

mfg, martin
 
nur Interessehalber, hab davon wirklich k.A., aber würde es was bringen beim einscannen die dpi statt z.B. bei 72 auf 300 oder größer zu stellen.
Hätte ich dann die Möglichkeit das Bild verlustfreier in A4 oder größer zu sehen?
 
marfil schrieb:
hallo,

bild in photoshop öffnen- bild bildgröße- größe eingeben- fertig.
durch die interpolation verliert das ganz natürlich an qualitt.
für die größenänderung "bikubisch glatter" wählen, dann schärfen.

mfg, martin

Heutzutage hat jeder Photoshop installiert ... :rolleyes: ;)
 
@bernie313: Du würdest es grösser sehen, aber halt nur so Verlustfrei, wie du es auch mir einer Lupe sehen würdest. Die Detailtiefe kannst du dadurch nicht erhöhen.

flosse schrieb:
Heutzutage hat jeder Photoshop installiert ... :rolleyes: ;)
Das wundert mich auch immer ...
 
beim einscannen mehr dpi zu nehmen dürfte schon ein bißchen was bringen, aber je nachdem wie klein das Original ist, stößt man halt irgendwann an Grenzen was die Qualität angeht
noch ein Tip für die nicht-professionellen Grafiker unter den Mac Nutzern, die kein teures Photoshop auf dem Rechner haben: Seashore (Mac Variante von Gimp) oder ImageWell sind z.B. kostenlose Varianten zum vergrößern (und vielem mehr) von Bildern
 
bernie313 schrieb:
nur Interessehalber, hab davon wirklich k.A., aber würde es was bringen beim einscannen die dpi statt z.B. bei 72 auf 300 oder größer zu stellen.
Hätte ich dann die Möglichkeit das Bild verlustfreier in A4 oder größer zu sehen?

Eine höhere Auflösung ist eigentlich immer besser, ja. Was du vor allem machen kannst ist die Anzeige direkt beim Einscannen zu vergrößern. Wenn es darum geht keinen Verlust zu bekommen dann gilt (meiner Erinnerung nach) die Faustformel max. 125% beim Scan. Kannst aber auch auf 200% stellen und ausprobieren wie es aussieht.
 
bernie313 schrieb:
nur Interessehalber, hab davon wirklich k.A., aber würde es was bringen beim einscannen die dpi statt z.B. bei 72 auf 300 oder größer zu stellen.
Hätte ich dann die Möglichkeit das Bild verlustfreier in A4 oder größer zu sehen?

72 dpi ist selbst für 1:1 Ausdrucke viel zu wenig. Es sollten 300 dpi sein.

Bei 3-fach vergrößerten Ausdrucken --> 900 dpi scannen, falls dein Scanner
echte 900 dpi kann. Ansonsten nur z.B. 600 dpi...
 
Danke für die Erklärungen, so war auch meine Überlegung, ein grobes Raster(72dpi) und ein feineres (300dpi) da wird das feinere doch ein etwas besseres Ergebnis als das grobe bieten.
 
flosse schrieb:
Heutzutage hat jeder Photoshop installiert ... :rolleyes: ;)

sorry, aber das bin ich irgendwie gewohnt :eek:

man kann natürlich jedes x-beliebige programme nehmen, das eine bildgrößenskalierung zuläßt- da gibt es ja auch etliches an freeware..."gimp" beispielsweise.

das bild sollte dann idealerweise ca 3500x2300 pixel groß sein (20x30cm x 300dpi)

um eine halbwegs vernünftige ausgangsbasis zu schaffen, solltest du den scan entsprechend mit der maximalen auflösung des scanners machen.

mfg, martin
 
Hallo Anette,

ich kann nur hoffen, das du nicht vorhast diese hochskalierte Anzeige wieder drucken zu lassen. Insbesondere wenn Raster vorhanden sind, geht das sowas von in die Hose.

MfG

ThoRic
 
ThoRic schrieb:
Hallo Anette,

ich kann nur hoffen, das du nicht vorhast diese hochskalierte Anzeige wieder drucken zu lassen. Insbesondere wenn Raster vorhanden sind, geht das sowas von in die Hose.

MfG

ThoRic

da ist dann etwas fortgeschrittenere bildbearbeitung gefragt...;)

mfg, martin
 
Nein, eher fortgeschrittene DTP Bearbeitung in Form von nachbauen ;-)

Gegen den Scann als Abpausvorlage ist ja nichts einzuwenden. Aber die Raster müssen raus, und Texte werden gerade bei Consumerscannern mit vllt. physikalischen 600ppi Scanauflösung _und_ Vergrößerung wohl kaum zu gebrauchen.

MfG

ThoRic
 
Zurück
Oben Unten