Vergleichsbericht MB CD vs. MB C2D

I

iDima

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
120
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

wollte euch kurz berichten, wie der direkte Vergleich zwischen dem MacBook CD und MacBook C2D aussieht.

Aussehen: gleich
Display: gleich
Akku: gleich
Geräusch: Leider ist das neue Macbook wesentlich lauter. Aber nicht nur dadurch, dass der Lüfter jetzt auf 1800 Umdrehungen läuft, sondern auch dadurch, dass das Lüftergeräusch nervend "rattert". Ich habe mit dem Fan Control die Lüfterdrehzahl auf 1000 Umdrehungen abgesenkt und selbst da ist der Lüfter noch etwas lauter als die 1500 Umdrehungen im CD. Ich kann das beurteilen, weil die beiden Geräte direkt nebeneinander stehen. :(
Fiepen: tut das neue auch :rolleyes:

Auf jeden Fall eine fast enttäuschende Geschichte, denn der Lüfter nevt echt...
 
Sicher, daß das Rattern des Lüfters kein Defekt ist?

Gruß, eiq
 
Oh, vielleicht hätte ich doch lieber mein altes behalten.
 
Nun ja, lässt sich sehr schlecht feststellen. Aber Habibi, der auch schon sein neues MB hat, hat auch von dem lauten Lüfter berichtet...
 
Also ich kenn ja nicht das alte, aber ich hab mit dem Lüfter keine Probleme. Selbst wenn ich mit word arbeite und gleichzeitig im INternet bin, sagt der Lüfter keinen Mucks, geschweige denn das er rattert.
Ich würde mal sagen bei deinem Book ist irgendetwas nicht normal :rolleyes:
 
Merkt man irgendwas von der mehr-Power? Wahrscheinlich nicht. Ich bin mit meinem nun "alten" MacBook zufrieden, aber so ein Update interressiert :D
 
Also ich kann ja nicht vergleichen, aber ich behaupte einfach mal das der UNterschied jetzt nicht so gravierend ist. Oder irre ich??
 
Immerhin ein gravierenden Unterschied gibt es.

MacBook Core 2 Duo läuft deutlich kühler als MacBook Core Duo

Wie schon mehrfach erwähnt, nimmt Intels neuer Core 2 Duo zwar auf dem Papier mehr Leistung auf und kann sogar noch wärmer werden als der Core Duo, in der Praxis sieht dies jedoch anders aus. Durch neue Energiespar-Technologien gelang es Intel, dass der Core 2 Duo zwar mehr leistet als der Core Duo, jedoch im Durchschnitt weniger Strom verbraucht und weniger Abwärme produziert. Ein Vergleich von MacWorld zeigt, dass die neuen MacBooks nicht mehr so warm werden wie die erste Generation. Die gemessenen Temperaturen liegen sogar unter denen eines PowerBooks mit G4-Prozessor. Auch beim MacBook Pro sorgt der Core 2 Duo für niedrigere Temperaturen. Beim Modell mit 2,33 GHz wird das Gerät zwar wärmer als ein PowerBook, bei 2,16 GHz liegt die Temperatur jedoch schon unter der beim PowerBook 1,67 GHz. Erwartungsgemäß am kühlsten lässt sich das neue MacBook mit 1,83 GHz betreiben.

Quelle:mactechnews.de
 
Khamelion schrieb:
Wie schon mehrfach erwähnt, nimmt Intels neuer Core 2 Duo zwar auf dem Papier mehr Leistung auf und kann sogar noch wärmer werden als der Core Duo, in der Praxis sieht dies jedoch anders aus. Durch neue Energiespar-Technologien gelang es Intel, dass der Core 2 Duo zwar mehr leistet als der Core Duo, jedoch im Durchschnitt weniger Strom verbraucht und weniger Abwärme produziert. Ein Vergleich von MacWorld zeigt, dass die neuen MacBooks nicht mehr so warm werden wie die erste Generation. Die gemessenen Temperaturen liegen sogar unter denen eines PowerBooks mit G4-Prozessor. Auch beim MacBook Pro sorgt der Core 2 Duo für niedrigere Temperaturen. Beim Modell mit 2,33 GHz wird das Gerät zwar wärmer als ein PowerBook, bei 2,16 GHz liegt die Temperatur jedoch schon unter der beim PowerBook 1,67 GHz. Erwartungsgemäß am kühlsten lässt sich das neue MacBook mit 1,83 GHz betreiben. Quelle:mactechnews.de
Nur verschweigen sie, dass nun permanent die Lüfter laufen. Beim PB dagegen gehen sie erst sehr spät an... :rolleyes:

MfG, juniorclub.
 
Wieso laufen bei euch allen permanent die Lüfter?? Also ich habe das Problem nicht, oder seit ihr alle so empfindlich??
 
Die Lüfter laufen deshalb ständig, weil Apple das den MacBooks so "eingeimpft" hat. Allerdings hört man bis 2500 Umdrehungen pro Minute den Lüfter praktisch nicht. Jedenfalls in meinem MacBook nicht. =)
 
Meine Frage war auch eher so gemeint warum alle Probleme damit haben. Ich höre meine Lüfter kaum und wenn dann nur sehr leise
 
Mellimaus schrieb:
Meine Frage war auch eher so gemeint warum alle Probleme damit haben. Ich höre meine Lüfter kaum und wenn dann nur sehr leise

Du hast einfach den direkten Vergleich nicht. Klar ist das MB C2D immernoch sehr leise im Vergleich zu manch anderem Notebook, aber im direkten Vergleich ist es lauter geworden. Auch dein MB läuft mit mindestens 1800 Umdrehungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten