Vergleichen von Festplatteninhalten

J

jwemcu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
484
Reaktionspunkte
13
Moin,

Ich will zwei Festplatteninhalte vergleichen, und zwar die interne 500GB mit einer externen USB-Platte.
Ich hab vor einiger Zeit (als ich noch ein rechter DAU war :) ), mal mit dem Finder eine grössere Menge Fotos und Urlaubsfilme (iMovie) und noch ein paar Sachen auf die externe Platte kopiert ohne sie auf der internen zu löschen.
Seither sind auf der internen Platte ziemlich viele neue Daten hinzugekommen, die ich jedoch nicht mehr auf die externe gedoppelt habe, weil ich inzwischen 2 verschiedene Backups eingerichtet habe (TM). Diese damalige händische Verdoppelung macht also keinen Sinn. Ich will diese externe Platte frei machen für andere Zwecke, will aber vorher nochmal prüfen, ob da nicht doch was drauf ist, was ich nur 1x habe.

Die Frage ist also: Gibt es eine einigermassen elegante Methode, um eine Liste exakt derjenigen Dateien zu bekommen, welche NUR auf dieser externen Platte existieren, NICHT jedoch auf der internen? (Wenn es solche Dateien gäbe, würde das bedeuten, dass ich die damals auf die externe Platte kopiert und dann auf der internen gelöscht hätte)
Anhand Name, Erstellungsdatum, Dateigrösse müsste man das doch rausbekommen, oder?
Bin dankbar für Hinweise.:jaja:
 
ChronoSync ist zb geeignet, falls Du nicht das Terminal bemühen willst.
 
CarbonCopyCloner sollte das auch können.
 
ChronoSync ist zb geeignet, falls Du nicht das Terminal bemühen willst.

:)
Ich würd es schon übers Terminal versuchen wollen, wenn ich wüsste wie es geht.

Edit: nach meiner Erinnerung hatte ich die nach extern händisch kopierten Sachen nicht auf der internen gelöscht.
Die Liste, die herauskäme, müsste also leer sein - das wäre das gewünschte Ergebnis.
 
Du kannst mit diff ganze Verzeichnisbäume vergleichen. Es werden sowohl Unterschiede in den Dateien genannt, als auch Dateien oder Verzeichnisse, die jeweils nur in einem Baum sind.

Angenommen, Du möchstest dir1 und dir2 vergleichen (unter dir1 könnte auch die ganze externe Platte sein):

diff --brief --recursive dir1 dir2


Das spuckt alle Unterschiede aus - auch namensgleiche Dateien mit unterschiedlichen Inhalten.

Wenn Du nur die Dateien wissen willst, die in dir2 sind, aber nicht in dir1, mach etwa folgendes:

diff --brief --recursive dir1 dir2 | grep "Nur in dir2"

Der String "Nur in dir2" muß ggf. an den genauen Output von diff angepaßt werden, ich sitze im Augenblick nicht vor einer OS-X-Maschine.

Achtung: wenn ganze Unterverzeichnisse oder Unterverzeichnisbäume fehlen, wird nur das jeweilige oberste Unterverzeichnis einmal ausgegeben.
 
@mshasser: DANKE!!! Genau das such ich, super! Und wieder was gelernt! :)
 
Die Methode setzt natürlich gleiche Verzeichnisstruktur voraus. Wenn Du die Dateien wild auf der externen Platte verteilt hast, muß man sich was anderes überlegen. Etwa: mir find alle Bild- und Filmdatateien suchen, md5-Summen berechnen, die Liste nach den md5-Summen sortierten und einen Abgleich mit der internen Platte machen. Das wird dann ein ausgewachsenen Shell-Skript.
 
Ich habe das Programm Gemini und damit funktiniort es ganz gut zu sehen welche Daten auf der internen und externen exisitiert und kann wählen auf welcher HDD die doppelten Dateien gelöscht werden sollen.9
 
Hallo jwemcu,

Apple hat auch eine GUI. FileMerge ist bei den Developer Tools.

Gruß Andi
 
Die Methode setzt natürlich gleiche Verzeichnisstruktur voraus. Wenn Du die Dateien wild auf der externen Platte verteilt hast, muß man sich was anderes überlegen. Etwa: mir find alle Bild- und Filmdatateien suchen, md5-Summen berechnen, die Liste nach den md5-Summen sortierten und einen Abgleich mit der internen Platte machen. Das wird dann ein ausgewachsenen Shell-Skript.

Ja... :) so einen Käse wie damals mach ich bestimmt nicht nochmal :(
Das Aufräumen jetzt ist zeitraubend... Bin ich selber Schuld...
 
Du kannst auch mit rsync arbeiten und --delete --dryrun (neben gewuenschten also z.b. av)als option angeben. Dann wird das syncen nur simuliert und du siehst anhand der Ausgabe was auf der zweiten Platte fehlt bzw. zu viel ist.
 
Zurück
Oben Unten