Niteman
Mitglied
Thread Starter
- Dabei seit
- 04.10.2001
- Beiträge
- 99
- Reaktionspunkte
- 0
Hey Folks,
ich habe folgendes (für Profis wohl ein klitzekleines) Problem.
Definition: DB1 EINGABELAYOUT
Felder: Kundennummer, Name, Vorname
Felddefinierung: Nummer = Zahl
Name und Vorname=Text
Definition: DB2
Felder: Kundennummer, Name, Vorname
Felddefinierung: Nummer = Zahl mit automatischer Seriennummer)
Name und Vorname=Text
1.
Wird in DB1 ein neuer Eintrag gemacht, soll in DB2 ein neuer Datensatz mit Seriennummer angelegt werden. Dieser Wert soll in DB1 in das Feld "Kundennummer" eingetragen werden.
2.
Zusatzinformationen werden in DB1 eingetragen. (Name und Vorname)
3.
Diese zusätzlichen Daten sollen nun unter der richtigen Kundennummer in der DB2 ergänzt werden.
How goes it?
Hintergrund:
Ich habe drei verschiedene Kundenarten zu verwalten, die am Ende aber über EIN Rechnungsformular (Fortlaufende Rechnungsnummer) ablaufen sollen. Die Grundinformationen der Kunden sind gleich (Name, Vorname, etc.) Alle anderen Informationen sind unterscheidlich, aber für die Rechnung nicht relevant.
Da dachte ich mir, dass es sinnvoll ist, eine Kundendatenbank im Hintergrund laufen zu lassen, damit alle Kunden (unabhängig der Art) eine unverwechselbare Nummer bekommen, die sie eindeutig Indentifizieren. Aber die einzelnen Kundenerfassungen nur für die jeweilige Kundenart gefüllt werden. Die Datenbänke sind bereits miteinander verbunden.
Ich hoffe es einigermaßen sinnvoll und verständlich beschrieben zu haben und danke jetzt schon mal für ein paar Lösungsansätze.
Danke
Volker
ich habe folgendes (für Profis wohl ein klitzekleines) Problem.
Definition: DB1 EINGABELAYOUT
Felder: Kundennummer, Name, Vorname
Felddefinierung: Nummer = Zahl
Name und Vorname=Text
Definition: DB2
Felder: Kundennummer, Name, Vorname
Felddefinierung: Nummer = Zahl mit automatischer Seriennummer)
Name und Vorname=Text
1.
Wird in DB1 ein neuer Eintrag gemacht, soll in DB2 ein neuer Datensatz mit Seriennummer angelegt werden. Dieser Wert soll in DB1 in das Feld "Kundennummer" eingetragen werden.
2.
Zusatzinformationen werden in DB1 eingetragen. (Name und Vorname)
3.
Diese zusätzlichen Daten sollen nun unter der richtigen Kundennummer in der DB2 ergänzt werden.
How goes it?
Hintergrund:
Ich habe drei verschiedene Kundenarten zu verwalten, die am Ende aber über EIN Rechnungsformular (Fortlaufende Rechnungsnummer) ablaufen sollen. Die Grundinformationen der Kunden sind gleich (Name, Vorname, etc.) Alle anderen Informationen sind unterscheidlich, aber für die Rechnung nicht relevant.
Da dachte ich mir, dass es sinnvoll ist, eine Kundendatenbank im Hintergrund laufen zu lassen, damit alle Kunden (unabhängig der Art) eine unverwechselbare Nummer bekommen, die sie eindeutig Indentifizieren. Aber die einzelnen Kundenerfassungen nur für die jeweilige Kundenart gefüllt werden. Die Datenbänke sind bereits miteinander verbunden.
Ich hoffe es einigermaßen sinnvoll und verständlich beschrieben zu haben und danke jetzt schon mal für ein paar Lösungsansätze.
Danke
Volker