Vergleich zwischen zwei Full HD Kameras

W

Whitehead

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2009
Beiträge
314
Reaktionspunkte
33
Hallo zusammen,

es geht um zwei Full HD Kameras. Einmal die Panasonic HC- V777 und dann die Canon Legria HF G30. Beide benutzen SD Karten, haben einen brauchbaren optischen Zoom und machen insgesamt einen guten Eindruck. Wobei die Panasonic Kamera ein Aufnahmeformat mit der Bezeichnung "iFrame" anbietet - das erscheint auch auf der Apple Kamera Supportliste. Geschnitten wird dann auf iMac und Final Cut Pro X. Beide Kameras verwenden auch AVCHD. Und beide Kameras haben eine ganze Menge positiver Bewertungen.

Deshalb wollte ich die Meinung von Leuten einholen, von denen ich denke, dass sie wirklich was von der Materie verstehen... Ich gebe gerne mehr Geld aus (Canon), wenn es wirklich Sinn macht und sich im Ergebnis deutlich niederschlägt. Andererseits bin ich nicht böse wenn ich statt 1100.- "nur" 600.- Euro ausgeben muss. Wie gesagt - für Tipps und/oder Ratschläge wäre ich dankbar.
 
Die Frage ist einzig und allein: wofür sollen die Kameras genutzt werden, dass die I-Frame Option überhaupt relevant sein könnte? Denn wenn es nur um Urlaubsvideos etc. geht und nicht um eine professionelle Berufsanwendung, dann sage ich mal, dass die 600€ Variante mit Sicherheit völlig ausreicht. I-Frame Codecs werden zwar (messbar, aber sicherlich nicht optisch) eine bessere Qualität haben, aber dafür eben deutlich mehr Speicher verlangen. Sie sind auch leichter nativ (also ohne Optimierung) zu bearbeiten, aber wenn du nicht gerade 5 Clips auf ein mal mit 6 Effekten versehen abspielen willst/musst, dann ist der Unterschied auch zu vernachlässigen.

- RK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whitehead
evtl ist auch Die canon 70D für dich intressant
 
Erzähl doch mal was über Dein Profil und Anwendungsgebiet. Dann kann man auch besser was dazu sagen.
 
Zuerst vielen Dank für eure Antworten! Ich arbeite im Bereich Film- und TV Synchronisation. Im Zuge der Arbeiten erstelle ich ab und an kurze Dokumentationen der Arbeiten. Die werden zwar nie gesendet, gehen aber an die Firmenchefs. Also Disney, Warner etc. Urlaubsvideos werden mit Sicherheit keine gemacht, aber es ist eben auch nicht so, dass es sendefähige Kopien sein müssen. Gute Bildqualität - ja. Sendefähige Kopien - nein. Von daher ist das Argument von Robin K abolut stichhaltig. Und - sn0wleo - Danke Dir, aber es wird definitiv eine Entscheidung zwischen den beiden Modellen sein.
 
war nur ein vorschlag weil sie im selben preisrahmen ist und super aufnahmen macht
 
Nehmen sich beide nicht viel. Jede hat Ihre Vor- und Nachteile. Kannst Du beide bei einem Händler mal in die Hand nehmen? Also Handling, Größe und Gewicht wären schon mal ein Kriterium.
Selbst Testen bzw. mal für einen Tag ausleihen geht sicher auch.
 
Vielleicht bin ich nicht mehr auf der Höhe der Zeit und es gibt neue iFrame-Formate, aber meine Panasonic HC-V700 filmt als Option iFrame genau so, wie es Wikipedia beschreibt, und das sieht bei mir grottenschlecht aus:

Um Datenrate und Hardware-Anforderungen zu reduzieren, hat das Video eine Größe von 960 horizontalen und 540 vertikalen Pixeln mit einem Pixel-Seitenverhältnis von 1:1, was ein 16:9-Seitenverhältnis ergibt. Progressive Scanning bei einer Bildfrequenz von 30 oder 25 Bildern pro Sekunde reduziert die Datenrate noch weiter, aber es kann zu erhöhtem „Ruckeln“ führen

Da mein MBP von 2010 die Videos in der besten Einstellung (1080p60fps) gerade noch so nativ bearbeiten kann, mache ich lieber das, oder konvertiere für komplexe Projekte in ProRes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whitehead
Hups. Danke für die Info, Colombiche. Dieses "iFrame" klang nach supertollem Bild. Und dann sowas? Nicht gerade ermutigend.
@Hotze - mit Vergleichen bei einem Händler wird's eher schwierig. Aber... Welcher Händler würde einem denn zwei Kameras
für einen Tag zum Spielen leihen? Aber ist immerhin eine Idee, Danke Dir.
 
Gegen Geld verleihen die auch eine Kamera. Kannst ja mal beim Sauter anfragen, der dürfte diese Kameras wahrscheinlich haben.
 
Zurück
Oben Unten