Vergleich von Airport Extreme 5th Generation vs. Cisco Linksys E4200

louismann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2009
Beiträge
243
Reaktionspunkte
44
Hallo,

bekomme heute den Linksys E4200.

Aktuell läuft bei mir die aktuelle Airport Extreme hinter einer FritzBox 7270 als Wlan Router.
Daran ist eine 2TB Festplatte mit 2 Partitionen, eine für Medien, eine für TimeMachine.
Die restlichen Geräte im Wlan sind ein AppleTV 2, ein MacBook unibody, ein iPhone4, ein iPad2 und ein ipdio Internetradio.

Der Grund für den Vergleich ist,
daß das Streamen zum AppleTV mit Rucklern verbunden ist, obwohl die Verbindung ständig zwischen 58mbit und 65 mbit schwankt.
Die Box werkelt auf dem 5GHz Band, das MacBook auch. Der Rest der Geräte ist auf dem 2,4GHz Band angemeldet.

Werde heute die gleiche Ausgangslage mit dem Linksys E4200 testen und Euch über Signal-, und Verbindungsunterschiede zur Airport Extreme posten.
Mal sehen, ob die Mimo Technologie im Linksys besser implementiert wurde,
also keine Ruckler mehr wahrnehmbar sind, da die Linksys ja im Bedarfsfall auf bis zu 450 mbit erhöhen kann.

Gruß
 
So,
werte Gemeinde!

Habe heute die beiden Router den ganzen Tag miteinander verglichen, und bin zu dem Schluß gekommen,
daß der Linksys E4200 ein Spitzengerät ist, vom Sicherheitsumfang, Web-Zugriff, Media-Server, TwonkyMedia usw.
Auch klappt die Einrichtung des 2,4 und 5 GHz Netzes kinderleicht.
Es sind fast schon zuviele Einstellungen, die verändert werden können :)

Aber das gute Stück geht wieder zurück!!!

Warum werdert ihr jetzt sicher fragen.

Zum einen lief das AppleTV auch im 5 GHz Modus nicht ohne Ruckler bei hochauflösenden Filmen, im Gegenteil, der Apple TV mußte enorm oft "buffern" um den Film dann abzuspielen, und das, obwohl doch 8GB interner Speicher verbaut sind, eigenartig...

Ich habe dann mal Dateien vom MacBook an die Festplatte gesendet, die jeweils am Linksys und an der Extreme angeschlossen war.
Verbindung zwischen MacBook und Router waren jedesmal 300mbit.

300 MB Datei(Flash-Video) : Linksys E4200 braucht eine Minute, um die Datei zu übertragen, also ca. 5Mb pro Sekunde
Extreme braucht 30 Sekunden, erledigt den Job also doppelt so schnell

bei anderen Größen genau das gleiche Bild, die Extreme ist einfach doppelt so schnell, habe den gleichen 5 GHz Kanal 36 bei beiden eingestellt, Aufstellort genau der gleiche.
Irgendwie bekommt der Linksys den Speed nicht hin...
Kann natürlich auch sein, daß Apple den Linksys bremst, warum auch immer ;-)

Und der wichtigste Punkt ist, ich bekomme TimeMachine mit dem Linksys nicht zum Laufen, ich habe die Festplatte gemountet, Freigaben erteilt, die Platte wird erkannt, aber TimeMachine kann die Backup Datei nicht erstellen, es kommt Fehler 45???

Ich hab auch schon die Freigabe soweit verändert, daß das MacBook die Festplatte überhaupt findet, aber irgendwie will es nicht klappen :-(

Morgen teste ich noch, ob sich der Linksys evtl. als Repeater missbrauchen läßt, da er bis vorgestern noch günstiger zu bekommen war als ein Airport Express, Amazon sei dank.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zappelmaxx
Zurück
Oben Unten