Vergleich Mac u. PC

P

PowermacG5

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2005
Beiträge
248
Reaktionspunkte
0
Hallo

ich hab mir einen neuen Powermac G5 bestellt. Spezifikationen seht ihr unter dem Strich.

Meine Fragen. Entspricht eigentlich ein 2GHz G5 Prozessor etwa einem 2 GHz Intel Pentium Prozessor oder gibt es da auch ein Faktor bei den Taktraten der versch. Prozessoren. Und entsprechen 2 2GHz Prozessoren inetwa einem 4GHz Prozessor? Ich möchte einmal schauen was mich ein PC System (ich werde aber eh bei Mac bleiben) mit der gleichen Performance kosten würde. danke
 
lol
immer die selbe frage... nicht nur MHZ zaehlen.. auch optimierungen (Altivec etc)

btw.. n centrino 1.5 ghz ist doch auch schneller als n 2 ghz p4... selbst bei intel kann ma ned vergleichen
 
themahaddemerschonmehralsoft

Suchfunktion?
 
moin,

ich weiß es nicht genau, 2x 2ghz müssten ja eigentlich 4ghz sein.
der rechner ist, aber aus meinen vergleichen bei den rechnern mit freunden schneller als ein 4ghz von intel. bei amd ??

viel spass mit dem g5.

mfg ferdinand
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, wenn Du ihn bestellt hast, ist die Frage ja eigentlich nicht mehr soooo brennend wichtig. ;)

Apple Verkäufer bemühen aber gerne den folgenden groben Vergleich: Eine Mac CPU mal den Faktor 1,8 entspricht einer Intel P4 CPU. Damit hättest Du 2*3,6 GHz Pentium Rating unter der Haube. Solche Vergleichssysteme lassen sich bei Dell und HP finden.

Nimm das aber auch nicht zu wörtlich, denn je nach Applikation, kann sich der Faktor 1,8 nach oben oder unten bewegen.

Wie gesagt, ist nicht auf meinen Mist gewachsen, solche Aussagen bekommt man von Mac-Händlern, wenn man sie im Laden danach fragt. (ziemlich übereinstimmend sogar)
 
Zuletzt bearbeitet:
irrtum
mein p3 dual 2x600 ist in gewissen sachen (single task operations) lahmer als der p3 1200 meines bekannten!

dual und single ist ned einfach so zu vergleichen per multiplikation
 
uh... das Thema schon wieder... das kann man einfach so nichz vergleichen. Das ist wie Äpfel und Birnen vergleichen (im wahrsten sinn des wortes)

Ausschlaggebend is ja nicht nur die MHz zahl sondern auch die art wie der Prozzi mit den daten umgeht, wie die umgebende Architektur ist usw...

das ist ein uferloses Thema
 
sorry

sorry

hab mir schon gedacht, dass die frage nicht neu ist. aber ich bin neu hier... werd mich mal umschauen nach der suchfunktion..

und hey

nehmt es nicht so streng... take it easy.. war ja nur ne frage
 
@ EQUILUX

jo müsste stimmen mein vater meint auch so etwa mal1,6
 
vivalostioz schrieb:
ich weiß es nicht genau, 2x 2ghz müssten ja eigentlich 4ghz sein.


Nein, das kann man so nicht rechnen. Beim abstimmen zwischen den Prozessoren geht immer leistung verloren... also es ist definitiv weniger.

Es sind halt 2x 2GHz... was das bringt hängt auch viel von den Programmen ab
 
Je nach dem wer da 'benchmarkt' kommen auch unterschiedliche Ergebnisse heraus. Unterm Strich sind sich aber alle einig. Der Dual G5 ist in einer anderen Klasse als ein Pentium 2 GHz.

http://www.barefeats.com/pentium4.html
http://www.apple.com/powermac/performance/
http://www.chaosmint.com/benchmarks/powermac-g5-ps7bench/

Es ist aber nicht so, dass du die Taktung von 2 Prozessoren in einem Dual Rechner einfach zur Gesamtleistung addieren kannst. Es haengt davon ab wie weit die Anwendung fuer duale Verarbeitung optimiert ist. Allerdings profitieren auch nicht optimierte Programme erheblich von einem dual Rechner wenn mehrer Anwendungen gleichzeitig CPU Zeit anfordern.

Cheers,
Lunde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke

hallo, da sind schon einige antworten. ich danke euch jetzt schon..
 
optik

hallo

und wenn der G5 auch nicht sooo wahnsinnig schneller ist...

er sieht allemal viel besser aus als eine windose...
 
Hi,

folgendes gilt für X86 Systeme:

Dual CPU Systeme sind NICHT doppelt so schnell wie SINGLE Systeme. Du kannst bei einen DUAL System mit dem Faktor 1.5 rechnen, mehr NICHT.
Das kommt daher, das eine CPU die Berechnungen für das OS übernimmt, die andere die Berechnungen der Applikationen. Da die OS-CPU eig. nie voll ausgereizt wird (während eine Applikation die erste CPU belastet), kommst Du eben nicht auf 200%, sondern nur auf etwa 150% Leistungssteigerung. ;)
Ausserdem kommt es zusätzlich noch drauf an, ob die Applikation DUAL CPU unterstüzt. Das tun die wenigsten.

Wie dies bei Apple Systemen aussieht, weis ich leider nicht, da ich erst seit einer Woche im Kreis der erleuchteten wandel. :)

Grüße,
Hauser
 
Eine Trennung zwischen CPU 1 fuer das OS und CPU 2 fuer Applications kann ich nicht bestaetigen (Dual G4). Das Prozessor Management verteilt die Last, solange sie nicht von einer einzelnen nicht optimierten Anwendung kommt, recht gleichmaessig auf beide Prozessoren - soweit ich das hier monitoren kann.

Cheers,
Lunde
 
Nunja, der Faktor 1,5 ist so nicht richtig. Man kann durchaus davon ausgehen, dass eine weitere CPU im System ca. 80% ihrer Performance freisetzen kann. Allerdings sinkt dieser Faktor mit der Anzahl an CPUs. Deshalb gibt es auch nur vierfach CPUs in er Intel Welt. x86 CPUs sind nicht auf SMP Betrieb optimiert. Alles, was über vierwege liegt arbeitet mit Tricks. Hier werden dann zwei (oder mehr) vierwege Maschinen in einem Server aufgebaut, die ihre eigenen CPU Busse haben.
PPC CPUs sind aber auf SMP Betrieb optimiert. Allerdings bringen auch die G5 nicht mehr als 180% auf die Strasse.
Im IBM Serverbereich sieht es komplett anders aus. Da skalieren (insbesondere die neuen p5 Systeme) tatsächlich linear nach oben, bis zum maximum von 32 CPUs.

Aber man darf eines nicht vergessen, was hier auch schon gesagt wurde: Wenn eine Applikation nicht multithreaded Programmiert ist (wie z.B. zipper oder andere Packer), dann wird eine CPU bis zum Anschlag belastet, die andere übernimmt dann nur den Verwaltungsoverhead.
Das kann man (leider) ganz deutlich beim Komprimieren von DVDs mit Popcorn oder anderen Programmen sehen. Diese Produkte sind eigentlich prädestiniert für SMP Betrieb, aber schlecht geschrieben und nutzen somit ca. 106% aus.
 
Mein G5 2x2.3 ist z.B in Lightwave ca doppelt so schnell wie mein Athlon 64@2250Mhz. Dieser wiederum ist doppelt so schnell wie mein alter P4 2.4Mhz.

In Maya sieht es nicht mehr so rossig aus. Dort ist mein G5 2.3 knapp 33 % schneller als mein single Athlon 64er. Und der Athlon 64 ist kaum schneller als der P4 2.4MHZ.

P.K
 
Um auch noch meinen Senf abzugeben:

Ganz schwieriges Thema. Aber damit > 1 CPU überhaupt in einem Programm ernsthaft mehr Performance bringt, muss die Applikation dafür vorbereitet (Multi-Threaded) sein.

Alles in allem ist die Vergleichsfrage stark von der Applikation abhängig. Ich würde mir einfach um Performance nicht so viele Gedanken machen. Das passt alles schon. Wenn es dir aber wirklich auf Schnelligkeit ankommt, wirst du um einen Dual oder Quad Xeon bzw. Opteron nicht drumrum kommen.
 
der dual schafft mehr "parallel" aber eine einzige app muss auf die beiden cpus angepasst sein und von beiden zu profitieren. imo sind 150% bis 180% realistisch, wenn die APP auf DUAL anusgelegt ist.
 
Laut Benchmark ist eim mp 800 MHZ G4 wesentlich langsamer als ein Mac mini mit 1,25 oder 1,42 GHZ. Trotz schnellerem Festplatten Zugriff.
Also kann das mit dem 1,5 fachen (und schon gar nicht 1,8 fach) schon mal nicht stimmen.
Sicher sind Benchmarks nicht sooo aussagekräftig. Im Prinzip entscheidet der Takt der CPU über die maximale Leistungs-Peak. Vergleichbar mit Höchstgeschwindigkeit beim PKW. Hubraum, Zylinder und PS sind aber ebenso wichtig, um einen Motor zu bewerten ! Sicherheit, Komfort und Design und die Marke entscheiden wie wertvoll und gut ein Auto wirklich ist. Der L2 und L3 Cache sind das, was einen Prozessor schnell machen, genau wie der FrontSideBus. AltiVec Einheit und Optimierung bei der Prozessor Struktur machen auch noch nen ganzen Teil aus.
 
Zurück
Oben Unten