Vergleich G5 versus imac

strubel

strubel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2006
Beiträge
101
Reaktionspunkte
0
Salute Leutchen,

wir sind eine kleine Agentur und überlegen uns noch einen zusätzlichen Rechner anzuschaffen. Ich habe mich mal bei apple umgesehen und zwei rechner konfiguriert. Wir brauchen den Rechner für das tägliche Geschäft, sprich Bildbearbeitung Layouten etc. Die Frage ist nur welchen sollen wir uns kaufen. Der imac ist nen taui günstiger und evtl. lngt der auch.

Würde mich freuen wenn Ihr eine Empfehlung abgeben würdet:

G5:
two 2.66 hgz intel xeaon
2 gb ram
ati x1900 512mb
hd 250gb 7200 umdrehungen
16x super drive

imac
2.8 ghz core 2 extreme
2gb ram
500 festplatte ata laufwerk
super drive 8x
ati radeon 256mb
24-inch screen

Gruss Strubel
 
Ich denke das ihr mit nem iMac bestimmt hinkommt. Im Bereich Bildbearbeitung und Layouten wird es schon schwierig den zu überfordern.
Der G5 :D ist natürlich ein Mac Pro und kein G5. Es sind ja schliesslich Intel Xeons drinne und keine IBM G5 PowerPC.
Wenn ich inzwischen durch veschiedenste Agenturen komme muss ich feststellen, daß seit dem G5 iMac auf dem Markt ist, der iMac an den meisten Arbeitsplätzen den PowerMac/Mac Pro ersetzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: strubel
von der leistung her passen beide,
aber du musst bedenken das du an den mac pro (nix G5 das gibts nicht mehr)
ein besseres display zb von Eizo hängen kannst, das ja viel mehr für bildbearbeitung geeignet ist als das des imacs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: strubel
Danke für Eure Antworten. Das einzige was mich stört am imac ist das gläzende Display. Nun gut. G5 und Mac Pro ist mir schon klar. Hänge halt noch an der alten Bezeichnung.... :)
 
Der iMac verkraftet natürlich auch ein zweites Display so ist es ja nicht. Als Monitor für Paletten etc taugt das iMac Display alle mal, in meinen Augen ist jetzt auch nicht so schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der iMac verkraftet natürlich auch ein zweites Display so ist es ja nicht. Als Monitor für Paletten etc taugt das iMac Display alle mal.

klar, nur hatte er halt nichts davon geschrieben aber du hast recht

also wenn du noch etwas in ein gutes zweit display investieren kannst kauf den imac :)
 
Danke an alle. Wir werden wohl den imac kaufen. Ein zweites Display haben wir noch übrig.

Grüsse aus der Schweiz.
Strubel
 
Danke an alle. Wir werden wohl den imac kaufen. Ein zweites Display haben wir noch übrig.

Grüsse aus der Schweiz.
Strubel

denk daran das du eventuell noch einen adapter brauchst! musst du halt schauen ob dein "alter" monitor einen vga oder dvi ausgang hat
 
Ja. Hier auch: iMac mit Röhrenmonitor dran für Bildbearbeitung...

Der "alte" weiße iMac ist sogar nicht schlecht für Bildbearbeitung,
verwende ich in den meisten Fällen inzwischen lieber als die Röhre.
 
Würde auch den iMac mit externem Display empfehlen, die Leistung reicht allemal für Layout und Bildbearbeitung. Hab auch gerade meinen G5 Quad hier über die Kleinanzeigen verkauft, mein MacBook Pro mit ext. Display reicht mir völlig.
Hab am Quad bei meinen arbeiten kaum Unterschied zum MBP bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr nur Bildbarbeitung macht, reicht aber auch der MacPro mit der Standard-Grafikkarte Nvidia 7300 GT. Den Aufpreis zur 1900er könnt ihr euch sparen, bzw. später aufrüsten.

Der Vorteil am MacPro ist dessen Erweiterbarkeit, d.h. es können 4 Festplatten leicht gewechselt werden und RAM ist auch größer als 4 GB möglich und hat 4, bzw. 8 Prozessorkerne gegenüber 2 im iMac.

Für die meisten Layoutsachen sollte der iMac aber reichen, der Pro ist eher für Audio/Video/3D/Wissenschaft und ähnliches.

Ich würde trotzdem immer einen Desktop kaufen, alleine schon wegen dem einfachen Festplattenwechsel (mal eben eine viiiel schnellere 1000GB-Festplatte einbauen können und so.)

Der "kleinste" MacPro mit 4x2,00 Ghz kostet doch unter 2000,- Euro oder? Allerdings ist der dann bei Programmen die nur einen oder 2 Prozessoren ansprechen u.U. langsamer als der 2,8er iMac.

Auf jeden Fall krass von Apple, dass iMac und MacBook so nah an der Pro-Linie positioniert sind (zumindest was die CPU-Leistung angeht, ich meine damit z.b. 2x2,8Ghz gegenüber 4x2,66Ghz...)
 
Zurück
Oben Unten