Vergleich Apple mit Intel

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von don_mac, 19.08.2003.

1. don_mac

don_mac Thread Starter MacUser Mitglied

Hi Apple-Volk!

Kann man eigentlich die Apple- Prozessoren mit den Intelprozis irgendiwe vergleichen, als zum Beispiel ein G3 900 Mhz entspricht PIII xxxMHz usw...

Habt ihr da was, wäre echt mal interessant auch für Apple Agnostiker

Danke...carro

2. schumacher2000

schumacher2000 MacUser Mitglied

Hehe böses Thema die Maccies stehen nicht auf Benchmark sondern nur "gefühlte" Geschwindigkeit. Meine persönliche Erfahrung ist das ein PIII Mobile genausoschnell wenn nicht ein bischen schneller als ein G3 ist, bei gleicher Taktzahl. Bei Altivec hat der G4 allerdings die Nase etwas vor, allerdings sind Photoshop und & auch auf die Extensions von Intel & AMD optimiert.

Servus,

Benjamin

3. Keule

Keule MacUser Mitglied

wozu brauchst Du das

Es gab mal Aussagen , dass ein G4 mit 1 GHZ mit einem P4 ~1,5 bis 1,7 GHz Schritt halten könne.

Das ist aber ein Vergleich, der total wackelt.

Messbare Vergleiche wären in rechenintensiven Aufgaben (z.B. bei Photoshop) möglich (wer ist wie schnell fertig).

Eine Faustregel G4 * X = Pentium gibt es aber nicht.

4. martyx

martyx MacUser Mitglied

he, he, und ich wusste, das das wieder ein thema für gewisse spezis ist. :D

5. lemonstre

lemonstre MacUser Mitglied

das ist ein weites feld. und bevor jetzt wieder jahrelange benchmarkdiskussionen entbrennen. wenn du für eine bestimmte software viel rechenleistung brauchst dann nimm man möglichst den prozessor der speziell für diese anwendung am schnellsten ist. für alles andere reicht fast jeder am markt verfügbare prozessor.

vergleichen ist immer extrem schwer da neben der reinen rechengeschwindigkeit immer noch die faktoren der plattform hinzukommen (speicher, bus, betriebssystem, festplatten etc) das kann von fall zu fall absolut unterschiedlich sein. für einen direkten vergleich sind die plattformen zu unterschiedlich.

für die meisten mac user ist die frage aber eh uniteressant da die wahl der plattform eher eine glaubensfrage oder die frage nach gut und böse als eine rationale entscheidung ist.

gruss
    lemonstre

Zuletzt bearbeitet: 19.08.2003
  6. Andreas [S]

Andreas [S] MacUser Mitglied

Es gibt Tage da verliert man. Ich denke es spielt auch überhaupt keine Rolle wie schnell wer ist. Ich arbeite an einem Mac weil ich nicht schneller wie ein Wintel Rechner sein will sondern weil mir das arbeiten mit dem Mac besser gefällt als an einem Wintel.
    Ich denke viele User denken so denn wer anders denk muss oder sollte zu Intelschiene wechseln, denn bis jetzt ist nur der große G5 schneller als ein Rechner aus der anderen Welt.

7. Thomax

Thomax Gast

Also ich hätte zum Thema passend ein paar nette Links.

Ein Designer stellt sich die Frage: "Warum kaufen so erstaunlich viele Computer-Käufer das schlechtere Produkt?"
    http://www.ecliptic.ch/thu/Mac.html

iMac DV (G 3) versus vergleichbarer PC Ein interessanter Preisvergleich.
    http://www.christians-software.de/preise1.html

iMac G 4 versus vergleichbarer PC. Noch ein interessanter Preisvergleich.
    http://www.christians-software.de/preise2.html

G 4 Dual 1000 versus vergleichbarer PC. Ein weiterer interessanter Preisvergleich.
    http://www.christians-software.de/preise3.html

Ich bin durch die Seite eines Heilpraktikerkollegen, der auch Macfan ist, auf diese Verlgeiche gekommen. Es ist zwar nicht direkt das was Du suchst, aber sicher auch nicht uninteressant.

cu

thomax

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  8. marshallgrobi

marshallgrobi MacUser Mitglied

Genau da liegt der Hase im Pfeffer! Ich will einen Computer, der mir intuitiv und ergonomisch zu Diensten ist, dessen UI ästhetisch ist und mich nicht mit schrägen Ungereimtheiten nervt. Und dabei (zugegeben: eitel) auch noch cool aussieht.
    Das Schlüsselelement ist für mich: Ergonomie.
    Beispiel: Ich kenne ein Windows-Programm, dessen Dialogfenster nicht auf einen 17-Zöller passen, keine Verkleinerung zulassen und damit die Maus Marathonstrecken zurücklegen lassen. So ein Mist ist mir noch auf keinem Mac passiert.
    Das mit der gefühlten Geschwindigkeit ist gar nicht so weit hergeholt, denn was nützt mir das nackte MHZ-Mehr, wenn ich vor einem unergonomischen Stück Software sitze und nach der richtigen Palette suchen muss? Zugegeben, das kann auch am Mac passieren, aber schaut man genauer hin, oft in Programmen, die ursprünglich mal für Windows etwickelt wurden (z.B. CorelDraw, AcdSee). Von schlampiger Lokalisierung ganz zu schweigen: Ladete im 3,2 sec (AcdSee).

Ich weiß, dass ich mit einem Mac schneller arbeiten kann, weil er es mir leichter macht.
    Und: think different muss sich nicht nur auf Computer beschränken

marshallgrobi

9. KönigDerNarren

KönigDerNarren MacUser Mitglied

WIE WAT WO WER WANN ? gibts acdsee für mac? SAG JA SAG JA SAG JA !!!!
    Diese Vorschau-anguck-un-dann-entscheid-obs-das-bild-auch-wirklich-is-das-ich-will sache kotzt total an das ist ein RIESEN manko an os X dass kein grafikprogramm da is das schnell durch 500 bilder zappen lässt. mir sagte jemand graphic converter hätte thumbnails aber so wie ich da seh nur von bildern die schonmal geöffnet wurden also 500 mal klicken un dann alle anschauen oder waS? sorry 1000 mal klicken...doppelklick ;)

10. marshallgrobi

marshallgrobi MacUser Mitglied

Hmmm, unser SysAdmin als registrierter Anwender von Win-acdsee hat mal vor ca. 3 oder 4 Jahren von http://www.acdsystems.com eine Mac-Version bekommen. Lief unter 8.6, habe keine Ahnung, obs das für X bzw. überhaupt noch gibt.

Grüße,
    marshallgrobi

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen