Vergleich- 1,50GHZ Centrino Prozi mit G4 1,33GHZ altes 12" Powerbook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das wäre mal ein netter Vergleich....
 
Nach all diesen aussagen hier, bemerke das ihr nicht zufrieden sind mit der gschwindikeit des pb's....

ich bin auch pc user der bald einmal ein pb kaufen möchte...aber diese aussagen hier schüchtern mich ein bisschen ein....
 
stamper schrieb:
Nach all diesen aussagen hier, bemerke das ihr nicht zufrieden sind mit der gschwindikeit des pb's....

ich bin auch pc user der bald einmal ein pb kaufen möchte...aber diese aussagen hier schüchtern mich ein bisschen ein....


stamper: das ist "blödsinn". ;) :)

schau dir das mal an: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=75319

und das obwohl es noch keinen G5 im powerbook gibt. das sagt doch eine ganze menge aus, oder?
 
:) hehe hat mich wieder aufgefrischt :D

ich lese sehr viel hier über pb's...und werde sicherlich einen kaufen...aber manchmal kommen plötzlich wieder zweifel auf...die ich dann aber beseitige in dem ich hier im forum lese :p
ich hoffe ich bin einfach von der prozessorleistung nicht entäuscht...
hehe aber zuerst muss ich mal spaaaaren ;) qualität hat seinen preis

greez
 
vielleicht sind die bis dahin ja schon bei dual-core 1,8 oder irgendwann wirklich bei g5 ;)
 
Joa würde mir auch passen ;) wäre super würde sich was tuen bis im frühling ;) so wies aussieht aber erst im sommer :( hautpsach irgendwann!

greez
 
ich hab eins mit 1,5ghz und 2gb ram.
und das kann alles ausser kaffeekochen
 
:D ja das geht sicherlich ab! ;) 2gb ram...nicht schlecht :p

aber 1 gb ram ist sicherlich auch ziemlich gut oder?
 
travelstar schrieb:
ich hab eins mit 1,5ghz und 2gb ram.
und das kann alles ausser kaffeekochen

och... von der betriebstemperatur her, wäre auch das möglich :D
 
Pauermäck schrieb:
och... von der betriebstemperatur her, wäre auch das möglich :D

:D ich nutz die w-lan/bluetooth mikrowelle

aber zum warmhalten reichts :p


stamper:

ja, 1ghz ist vollkommen ok.
 
:D jaja hab ich mir gedacht :p

nochmals danke!
 
elastico schrieb:
Was viele vergessen bei dem Thema:

- In dem Augenblick, wo so eine Frage hochkommt (Voraussetzung: wie in diesem Fall stehen sich beide User mit je einem Gerät gegenüber) ist die Leistung offenbar so ähnlich, dass man ein Forum fragen muss welcher denn nun schneller ist

Ähm... ja... müsste so stimmen :)

Ich meine:
- schmeißt die Kisten doch mal an, nebeneinander, und lasst mal mit einem Programm, dass es möglichst für beide Plattformen gibt, ein Apfelmännchen rechnen
Dann kann man mal die Prozessorleistung vergleichen

- und dann nehmt mal ein paar Bilder und Videoschnippsel. Die Aufgabe: ein nettes Video mit Musik daraus erzeugen. Länge: 5 Minuten. Ziel: CD oder DVD
Und dann guckt mal, wer von Euch schneller damit fertig ist und welche Software zum Einsatz kam.
Dann hat man vielleicht eine ungefähre Idee mit welchem System man als Mensch schneller arbeiten kann. Keine Ahnung wie das "Rennen" ausgeht - versucht es doch mal?

Ich zitiere mich mal selber.

Vorschlag: wäre soetwas nicht mal etwas für ein Usertreffen? Irgendjemand wird doch irgendwen mit einem Windows-Notebook kennen? Centrino, 1,x GHz etc.

Und dann einfach mal machen! Wäre doch mal eine nette Aufgabe?
Klar kommt noch der Faktor der Anwender hinzu: der eine hat vielleicht jeden Tag mit sowas zu tun, der andere tippt sonst nur zahlen in Excel ein... aber vielleicht gibt das trotzdem mal ein besseres "Bild" der Leistung der Systeme?
 
Wie heißt es derzeit in der Nissan X-Trail Radiowerbung? Ach Oberkackemist.....
Ich hab ein Titanium 1GHz und würde es freiwillig NIEMALS gegen ein WinDummUndDümmer-Rechner tauschen! Denn irgendwann kommt auch Symantecs NortonAntiVirus drauf, was das einzig echte Virus ist - mit dem Resultat, das die Festplatte formatiert wurde.... :D
Als langjähriger zuWindowsverurteilter erhole ich mich gerade mit OSX - da ist es mir wirklich herzlich egal, ob da irgendein HyperDyperSuperProzessor schneller ist. Soll doch die Tiefer-Breiter-Schneller-Fraktion das Geld ins Klo kippen. PC? Sorry aber NEVER EVER....
Außerdem: Der schnellste Prozessor macht noch keinen guten Computer..... So long ;)
 
Kommt doch darauf an, was er damit machen will.

Vom reinen Workflow hat der Apple die Nase vorn und angeblich auch bei Multimediaanwendungen.

Aber lasse mal mathematische Berechnungen durchführen. Ich hab mal den Vergleich zwischen meinem PB, eine P4M 1.8 und einem Centrino 1.5 (oder 1.6? egal) durchgeführt - der P4M war doppelt so schnell und der Centrino dreimal so schnell wie das PB. Auch beim Compilieren von c++ Progs sind die Centrinos schneller.....

Trotzdem läuft das Arbeiten auf dem PB flüssiger, irgendwie runder und stimmiger...

Alles Geschmacksache!
 
mir geht es mit dem Beispiel/der Idee gar nicht darum ob jemand tauschen möchte oder nicht.

Mir geht es nur darum, dass beide Seiten mal sehen/kennen lernen, wie es auf der anderen Seite funktioniert!

Und auch wenn man hinterher sagt: OK, geht mit Windows-Notebook wirklich schneller - aber ich wechsele trotzdem nicht wegen Viren etc., dann ist das doch OK!?

Aber man hätte mal ein Referenzbeispiel als Antwort auf diese Fragen Pro/Contra Mac/Windows
 
Badener schrieb:
Ich hab mal den Vergleich zwischen meinem PB, eine P4M 1.8 und einem Centrino 1.5 (oder 1.6? egal) durchgeführt - der P4M war doppelt so schnell und der Centrino dreimal so schnell wie das PB. Auch beim Compilieren von c++ Progs sind die Centrinos schneller.....

Alles Geschmacksache!

2 - 3 x so schnell ist schon hart, bedenkt man die Preise... Schon klar, Performance ist nicht alles ( :D jedenfalls nicht bei Computern drumm :music ), doch ein bisschen Zocken - und nicht nur ältere Games - muss mit einem PB schon auch jenseits von 800x600 möglich sein.
 
denk ich aber auch. es heißt doch net ohne grund "power"book oder ?
nein ich gehöre nicht zur schneller-breiter-tiefer fraktion, aber das PB hat seine bezeichnung meiner meinung nach nicht mehr verdient. Klar ist es etwas schneller wie ein iBook aber eben nicht viel. Der Unter schied zwischen einem 2x 2,5ghz PowerMac in Vollausstatunng is größer wie der zum 20" iMac, welches ja in dieser Hinsichst das Pendant darstellt
 
Ja - die Centrinos sind wahrscheinlich (oder ziemlich sicher?) von der reinen Power her schneller, und ja, wenn die Apple-Proz. schneller währen, würden viele Mac-User (ich wahrsch. auch ;) ) dieses mit anführen.
Ersteres ist aber der Fall, und trotzdem kaufen sich viele Anwender lieber einen Apple-Rechner. Dieses muß doch einen vernünftigen Grund haben, oder sind alle Mac-User (neben schwul ;) ) auch noch bekloppt?
Denkt mal darüber nach...
 
Hallo,

da ich mir in letzter Zeit mehere NBs angesehen habe - sowohl mit MacOS X als auch mit WinXP - denke ich, kann ich einiges zum Thema beisteuern. Ich hatte ein iBook G3 900MHz, welches langsam aber sicher nicht mehr ausreichte, da ich in Photoshop arbeiten muss, viel Maple und Mathematica nutze und auch ab und an mal was kompilieren muss. Und ich wollte was neues... :D Da stellte sich mir natürlich die Frage: Wieder ein Mac oder ein Win-NB. Wenn Win, dann auf jeden Fall eines mit Centrino-Technologie, da ich vom iBook die Freiheit gewöhnt war. Ich habe also in Folge dessen mir die aktuellen iBooks, Powerbooks und unzählige der unendlich vielen Win-NBs angesehen...und mich letzten Endes für ein Win-NB entschieden. Warum? Weil die Power wirklich für sich spricht. Einerseits. Andererseits misse ich natürlich MacOS X mit all den features und der Sicherheit. Wobei ich mir einrede, dass man mit etwas Paranoia und Wachsamkeit auch bei Win nicht so schnell an Dialer, Würmer, Viren und sonstige Unannehmlichkeiten kommt. Bis jetzt klappt das auch so. Ein anderer wichtiger Entscheidungspunkt: Der Preis. Für das Geld, welches ich für mein NB bezahlt habe, hätte ich nicht annähernd die gleiche Power (auf dem Papier) von Apple bekommen. Ich habe damals neben meinem iBook noch einen Win-Desktop genutzt und so immer wieder beide Systeme gegeneinander testen können. Da hat MacOS X wirklich den besseren workflow und die bessere Übersichtlichkeit. Ich kann manchmal wirklich nicht glauben, wo ich in Win eine Funktion finde, die eigentlich ganz woanders sein müsste - der Logik halber. Aber wenn ich Maple rechnen lasse, kommt es auf meinen workflow nicht an, dann zählt Power, nicht wie schnell ich dies und das machen kann. Und da führen nunmal die Centrinos. Und das sogar, bei fast gleicher Laufzeit mit einer Akkuladung. Davon war ich wirklich überrascht, hatte mich schon auf Kompromisse eingestellt.

Ich hoffe ich konnte vermitteln, warum ich welche Entscheidung getroffen habe und manchen helfen, die sich nicht entscheiden können. Und es ist so wie immer alle sagen: Beim Kauf eines Rechners kommt es darauf an, WAS man damit machen will und wie schnell man dies tun will. Ist das geklärt, sollte die Wahl nicht mehr allzu schwer ausfallen.

PS. Und nun steinigt mich wegen des Reswitch. By the way: Hätte ich die Kohle, hätte ich Centrino und PB genommen...natürlich! :D
 
Der G4 kommt eben langsam in die Jahre. Für ein Notebook ist die Performance meiner Meinung nach aber noch ausreichend.
Wenn man sich die Benchmarks anschaut ist der iMac G5 auch nicht sehr viel schneller als das Powerbook G4.

Und der Flaschenhals bei Notebooks ist meistens die langsamere Festplatte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten