Vergilbten Rechner säubern - wie?

HannesMac

HannesMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
670
Reaktionspunkte
177
Habe einen ColourClassic bekommen der doch etwas vergilbt ist. Bekommt man die Vergilbung weg? Ich vermute mal, eher nicht, weil der Kunststoff gealtert ist und die Verfärbung nicht nur oberflächlich ist?

Danke
Hannes
 
HannesMac schrieb:
Habe einen ColourClassic bekommen der doch etwas vergilbt ist. Bekommt man die Vergilbung weg? Ich vermute mal, eher nicht, weil der Kunststoff gealtert ist und die Verfärbung nicht nur oberflächlich ist?

Danke
Hannes
Geschirrspühler? Imm Ernst, Mit einem feuchte Lappen und Spühli bekommt man die Oberfläche einigermaßen sauber - wenn mann intensiv schrubbt....
 
moin hannes.

ich habe vor kurzem eine classic tastatur mit fensterputzmittel wieder ein
wenig auffrischen können. meinen 20" crt von apple konnte ich so auch
wieder etwas aufhellen.
 
Versuch es mal mit einem Radiergummi. Hat bei meinem Drucker schon öfter geholfen :D

Gruss . Mika
 
wenns Verschmutzungen sind, auf jeden Fall. Wenns aber UV-Einwirkungen sind, kaum ... Kunststoff dunkelt halt nach. Mein Classic II steht seit langem im Keller in einer Tasche - der dunkelt nicht nach. :)

Gruß tridion
 
Ok. Mit Spucke den Gilb besiegen geht gut.
In der Regel gratis und reichlich vorhanden! :D
Danach kann man dann ja Spüliwasser nehmen.
In der Spucke sind Enzyme, welche eine auflösende Wirkung haben.
So zu sagen Omas Putztipp...
 
nimm auf keinen fall aceton, das löst den kunststoff auf! :eek:

alkohol (z.b. spiritus) geht ganz gut, um fettreste, dreck und teer zu entfernen. mit q-tips kommt man gut in die tastatur. für den monitor verwende ich ein mikrofasertuch.

manchmal allerdings ist der gehäuse-kunstststoff schon in der tiefe durchgegilbt, da hilft dann leider auch keine oberflächenreinigung mehr.
 
Ja. Brennspiritus ist immer zu empfehlen. Ich glaube auch Isopropanol ist milde genug. (Auf eigene Gefahr.)
 
Optimal ist Zitronenstein oder Putzstein.
Ist ein ganz sanftes Scheuermittel, biologisch abbaubar, und duftet ganz leicht nach Zitrone. Damit bekommst du deinen Mac (und alte Tennisschuhe...) wieder super sauber!

ALI
 
Ja, das mit dem Alkohol ist hervborragend!
Ich benutze dazu immer 70% Alkohol aus der Apotheke! Dazu ein paar Kosmetikpads und ab geht der Schmutz.
Kugelschreiberflecken und insbesonere Verschmutzungen der Tastatur durch Hautfett + Staub! Auch abgegriffene Mäuse sehen so wieder gut aus.
Das bewirkt auch eine Aufhellung, weil mit Wasser etc. meist nicht so tiefenreinigend der Dreck rausgeht.

Aber, hift halt wirklich nur bei Schmutz!
 
Weg mit dem Gilb

Bekommt man die Vergilbung weg? Ich vermute mal, eher nicht, weil der Kunststoff gealtert ist und die Verfärbung nicht nur oberflächlich ist?
Danke
Hannes[/QUOTE]
Hi Hannes, Biofix von http://www.Freudeverlag. de, ist ein wahres Wundermittel für diesen Zweck. Leider erst vor Wochen für die Gelcoat Reinigung auf dem Boot entdeckt, 1:5 mit Wasser verdünnen, aufsprühen und der Schmutz läuft ab. Dabei so mild, daß die Hände wie eingecremt sind.
20J. alte Gartenstühle wieder schneeweiß. Ich hatte 5 L bestellt, 3 Flaschen sind mir förmlich aus der Hand gerissen worden, im Haushalt für alles geeignet.
1 Fl.= 15 € + Porto.
Gruß mymacs pepp
 
was auch ganz gut geht ist isoprop/heptan 50:50.
nur bei rauchermacs funktioniert das nicht. :(

hat jemand ne ahnung, wie man dem ekligen nikotingilb
zu leibe rücken kann?

gruß
McO
 
Mit alkoholhaltigen Reinigungsmitteln solltest du eigentlich Erfolg haben.

Diese dürfen allerdings nicht auf LCDs zum Einsatz kommen!

(Nicht das gleich irgendwer weint aufgrund dieser Tips!) ;):D
 
hm wär das auch was für meine ibookhülle? es straht zwar noch weiß, aber jetzt wo ich von apple nen neuen akku hab sieht man doch dass der noch ein gutes stück weißer ist..wenn das ibook aufm kopf liegt fällt das sofort auf ;)
 
Zurück
Oben Unten