Vergilben des Mac mini

Torrelleum schrieb:
... Die Tasten haben immer noch einen leichten Elfenbeinton. Ja, ja, auch die seltener benutzten!

Torben

meine auch, woher das wohl kommt...

spass beiseite - bei meiner tastatur sind nur die linke ctrl, hoch - und feststelltasten nachgegilbt - sieht aus wie transplantiert.
 

Anhänge

  • k750i_00043.jpg
    k750i_00043.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 102
Torrelleum schrieb:
Die ist deutlich nicht mehr so weiß wie zu Anfang, obwohl ich sie gerade vor zwei Wochen mit Nagellackentferner gewienert habe. Die Tasten haben immer noch einen leichten Elfenbeinton. Ja, ja, auch die seltener benutzten!

Torben

Aua !

Also nochmal anders formuliert. Das Vergilben von weissen Kunststoffteilen durch Sonnenlicht, bzw. den UV-Anteil im Sonnenlicht kannst Du nur verhindern, indem Du das Gerät von UV-Licht fernhältst, was z.B. schon durch eine Glasscheibe (Fensterglas, kein Plexiglas oder anderes Kunststoffglas, auch kein Quartzglas o.ä., Fensterglas ist UV-undurchlässig) der Fall ist. Außerdem kann man es materialseitig gegen UV-Schädigung stabilisieren, indem man dem Kunststoff Additive zusetzt. Vergilbt ein Kunststoff durch UV-Schädigung, so sind die Molekülketten gebrochen, das kann man dann ganz einfach nicht mehr wegwischen. Wenn z.B. Deine Tastatur gelb wird, liegt es hingegen eher an Schmutz auf der Oberfläche, den kannst Du mit geeigneten Reinigern abwischen. Nagellackentferner, bzw. Aceton, der Hauptbestandteil von Nagellackentferner ist kein geeigneter Reiniger, da dieser die allermeisten Kunststoffe anlöst, d.h. er nimmt nicht nur den Schmutz mit, sondern auch einen Teil des Kunststoffs selbst. Wenn Du "Glück" hast, schaffst Du es sogar, den Schmutz in den Kunststoff reinzureiben, dann hast Du in etwa das gleiche beharrliche Gelb, wie bei UV-geschädigten Teilen.

Sack

P.S. zum Reinigen nimmt man am besten Glasreiniger, Waschbenzin, dem Hauptbestandteil von Kunststoffreinigern oder reinen Alkohol. Kein: Aceton, Toluol, Nitro-Universalverdünnung.
 
sack schrieb:
P.S. zum Reinigen nimmt man am besten Glasreiniger, ...

namentlich würde ich sidolin empfehlen, damit habe ich beste erfahrungen. nicht gut ist essigbasierter reiniger, wie zB der beliebte "frosch". damit hat man den effekt, dass man den schmutz quasi von einer stelle zur anderen bewegt, aber nicht wirklich löst.
zum tft reinigen (wo wir schon beim sauber machen sind :p) ist das hier wirklich klasse: klique :)
 
Ich bin Raucher, doch weder iMac noch iPod, der immer im Dock steht vergilben merklich. Alle 3-4 Wochen mal drüber putzen, fertig :)
 
.mac schrieb:
namentlich würde ich sidolin empfehlen, damit habe ich beste erfahrungen. nicht gut ist essigbasierter reiniger, wie zB der beliebte "frosch". damit hat man den effekt, dass man den schmutz quasi von einer stelle zur anderen bewegt, aber nicht wirklich löst.

Es gibt extra Kunststoffreiniger. Der ist auch für Macs und Tastaturen unschlagbar. Gibt es in jedem Supermarkt!
 
sack schrieb:
P.S. zum Reinigen nimmt man am besten Glasreiniger, Waschbenzin, dem Hauptbestandteil von Kunststoffreinigern oder reinen Alkohol. Kein: Aceton, Toluol, Nitro-Universalverdünnung.

Na schön, verstanden. Nagellackentferner also in Zukunft nur noch für die Freundin.
 
hm die frage stelle ich mir auch gerade. mein schreibtisch steht direkt vor der balkontür und da knallt den ganzen tag die sonne drauf. wenn ich da nen imac draufstellen würde, wie sieht das mit der "vergilbungsgefahr" aus?
 
Leider muss ich euch schreiben, dass der Mini vergilbt. Habe nach einem 3/4 Jahr meinen alten Mini gegen den Neuen von meiner Freundin gehalten und war entsetzt. Die Oberflache ist im Vergleich gelblich. Der Mini war nie direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt und ist ein absolutes Nichtrauchergerät. Ich vermute es liegt eher an der Erwärmung des Mini, die dann die Gelbverfärbung hervorruft.

Edit: Ich muss noch dazuschrieben, dass ich den Mini jede Woche sanft gereinigt habe.
 
Mayo81 schrieb:
Leider muss ich euch schreiben, dass der Mini vergilbt. Habe nach einem 3/4 Jahr meinen alten Mini gegen den Neuen von meiner Freundin gehalten und war entsetzt. Die Oberflache ist im Vergleich gelblich. Der Mini war nie direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt und ist ein absolutes Nichtrauchergerät. Ich vermute es liegt eher an der Erwärmung des Mini, die dann die Gelbverfärbung hervorruft.

Edit: Ich muss noch dazuschrieben, dass ich den Mini jede Woche sanft gereinigt habe.

jepp, kann ich nur bestätigen. hab meinen jetzt ziemlich genau n jahr * bin nichtraucherin und putze meinen kleinen freund auch öfter mal liebevollst*

er is jetzt nich richtig gelb oder elfenbein, aber er strahlt eben nich mehr so schön weiß wie vorher...aber leute das is doch auch wirklich nix wildes...das is immer noch n gebrauchsgegenstand...und dann nennt man das eben nich gilb, sondern patina! :p
 
Zitat:
"den UV-Anteil im Sonnenlicht kannst Du nur verhindern, indem Du das Gerät von UV-Licht fernhältst, was z.B. schon durch eine Glasscheibe (Fensterglas, kein Plexiglas oder anderes Kunststoffglas, auch kein Quartzglas o.ä., Fensterglas ist UV-undurchlässig) der Fall ist. "

Das ist so nicht richtig. Einfaches Fensterglas hat eine UV-Transmission von ca. 60%. Auch das moderne Wärmeschutzisolierglas hat noch eine UV .-Transmission von ca 20%.

Gruß Kesar
 
Zurück
Oben Unten