Vergilben des Mac mini

S

Sir Lobster

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

habe mich gerade angemeldet, da ich jetzt auch einen Apple habe, und zwar einen Mac mini.

Dieser steht auf meinem Schreibtisch und ist täglich dem direkten Sonnenlich ausgesetzt.

Besteht die Gefahr, dass der Mac über kurz oder lang vergilbt? Sind solche Fälle schon bekannt? (Nichtraucher)

Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit, das zu verhindern?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Ben
 
Ich glaube, dass bei Rauchern das leicht möglich ist .. Igitt .. Mich ekelt die Vortellung eines nikotingelben Mac minis
Ich glaube die Sonne wird da nichts anstellen, bin schon gespannt ob sich da einer auskennt.
 
Hallo und willkommen im Forum

Man sollte einen Computer nie direktem Sonnenlicht aussetzen, aber auch von einem vergilben eines Macs ist mir nichts bekannt.
 
Also das Ausstellungsstück bei uns im Geschäft wurde an der Oberseite tatsächlich gelblich statt weiß, auch ohne direkte Sonneneinstrahlung...
 
Ok, dann vielen Dank für die Antworten.

Ich hoffe, dass meinem mini das nicht passiert. Nach euren Berichten ist es aller Wahrscheinlichkeit nach auch so.

Danke!

Ben
 
Ähh, grundsätzlich sollte man sowieso jegliche Geräte direktem Sonnenlicht fernhalten..

Mein Mini ist seit Februar nicht vergilbt. Ich lasse aber auch kaum Sonne ins Zimmer und rauche nicht.
 
was hat vergilben bitte mit rauchen zu tun? man kann seine hardware und auch sonst alles ja mal putzen. bei mir vergilbt nichts.
 
Hier Jungs, ich stifte einen Eimer Farbe...

823304_1.jpg
 
vergilbung lässt sich nicht wegputzen.. wenn sich´s wegputzen lässt, war´s dreck! :D
 
kontext schrieb:
vergilbung lässt sich nicht wegputzen.. wenn sich´s wegputzen lässt, war´s dreck! :D

..aha und warum vergilbt mein iMac G3 seit 2001 nicht, obwohl er fleissig mitraucht? Mach ich was falsch kopfkratz ?
 
thomas-147 schrieb:
..aha und warum vergilbt mein iMac G3 seit 2001 nicht, obwohl er fleissig mitraucht? Mach ich was falsch kopfkratz ?
Ja, ab jetzt bitte täglich 3 Schachteln Gitanes ohne Filter, dann wird das schon :D
 
the odD one schrieb:
Ja, ab jetzt bitte täglich 3 Schachteln Gitanes ohne Filter, dann wird das schon :D

..na gut, ich rauch zwar jetzt schon Selbstgedrehte, aber man sich ja steigern :p
 
wer weiss, was da einige für'n zeug rauchen... ;)

mal spass beiseite... naturlich können weisse gegenstände auch bei nichtrauchern vergilben. das beste beispiel sind weisse gardinen.
der ganze schmutz, der sich in unserer wertvollen atemluft befindet, muss sich ja zwangsläufig irgendwo absetzen (thema "feinstaub").

das kabel an meiner alten g3-tastatur ist auch alles andere als weiss/transparent, obwohl ich an meinem rechner nicht rauche.

wöcheltliches abwischen der rechner mit einem leicht feuchtem microfasertuch sollte abhilfe schaffen.
 
das Vergilben des Kunststoffgehäuses durch Sonnenlicht ist ein anderes, als der Schmier durch Nikotin und Ruß in der Luft, es läßt sich nämlich nicht mehr abwischen. Hängt davon ab, ob und wieviel UV-Stabilisator die Chinesen in Ihrem Kunststoffgranulat hatten. Apple ist nicht unbedingt bekannt dafür, dass Sie minderwertige Kunststoffe einsetzen, ich würde den Kleinen aber trotzdem soweit möglich von UV-Licht fernhalten. Die Fensterscheibe aus Glas, von der ich ausgehe, dass sie irgendwo zwischen Mini und Sonne steht, tut hier schon ihr übriges.

Sack
 
Gilb lässt sich definitiv wegputzen...
Hatte das an meinem alten Monitor, der durch Sonne,Staub und anfassen an den Seiten und oben total vergilbt war. Am alten PC das gleiche. Einfach mit Glasklar mal drangehen, und die echte Gehäusefarbe kommt wieder zum Vorschein.

PS: Rauchen ist doof.
 
sack schrieb:
Apple ist nicht unbedingt bekannt dafür, dass Sie minderwertige Kunststoffe einsetzen, ich würde den Kleinen aber trotzdem soweit möglich von UV-Licht fernhalten. Die Fensterscheibe aus Glas, von der ich ausgehe, dass sie irgendwo zwischen Mini und Sonne steht, tut hier schon ihr übriges.

Sack

Na ja, der Mac SE, den ich hier letztes Jahr aus der Redaktion rausgetragen habe, ist reichlich vergilbt. Trotz hochwertigen Kunststoffs (sofern tatsächlich eingesetzt) ist also auch ein Apple-Rechner nicht vor der Gelbsucht sicher. Und ob da die Fensterglasscheibe ausreicht? Ich weiß nicht. Würde mich aber auch mal interessieren, denn mein Mini steht nahe am Fenster und bekommt reichlich Tageslicht ab. Ebenso wie meine weiße Mac-Tastatur bei der Arbeit, die ich seit knapp zwei Jahren benutze. Die ist deutlich nicht mehr so weiß wie zu Anfang, obwohl ich sie gerade vor zwei Wochen mit Nagellackentferner gewienert habe. Die Tasten haben immer noch einen leichten Elfenbeinton. Ja, ja, auch die seltener benutzten!

Torben
 
Zurück
Oben Unten