Vergeßlich (Paletten auf 2. Monitor)

macblum

macblum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2003
Beiträge
336
Reaktionspunkte
1
Hi,

OS-X (in jeder Version) scheint mir sehr vergeßlich, wenn es um Präferenzen geht. Oder besser gesagt: die Anwendungen undter OS-X.

Habe ich einmal die Paletten nach meinen Vorstellungen auf den zweiten Monitor positioniert kann ich darauf wetten, daß sie beim nächsten Programmstart wieder wild durcheinander uaf beide (oder nur den Haupt-) Monitore verteilt stehen.

Das betrifft Photoshop (7.0), Illustrator (10.0) und Quark (4.11 unter Classic). Der Illustrator vergißt sogar seine Maßeinheiten und stellt sich vom metrischen System wieder auf Punkt zurück. Paletten wie z.B. Text und Transformieren merkt er sich gar nicht.

Das Problem taucht sowohl auf meinem privaten iBook 800 als auch auf meinem Jobrechner G5 1,8 auf. OS-X-Systeme von 10.1 bis 10.3.2 ... macht keinen Unterschied. Das iBook läuft natürlich ohne zweiten Monitor, aber die Paletten machen trotzdem was sie wollen ...

Rat? Oder Langzeit-Bug?

Grüße und Frohes Fest
 
selsam

Hi macblum,

ich kenne das Phänomen, wenn ich zuvor mein PowerBook mit zweitem Monitor betrieben habe, dann z.B InDesign auf dem Book solo starte und dann wieder auf zwei Screens.

Dann kann ich alles wieder ordnen. Illustrator 10 machts das allerdings auch bei mir chronisch gerne, scheint ein Bug zu sein. Von PS7 oder Quark kenne ich das Phänomen auch unter OS9 nicht.

Abhilfe zu Quark u.a. unter Classic, versuch mal die Speicherzuteilung zu erhöhen - notfalls unter 9 booten.

Allerdings nervt dieses Phänomen doch wirklich nur - wegen der Anzahl der Paletten - bei ID.

Ansonsten, hmm :confused: seltsam....
 
hallo

ich kenn das unter OS 9 beim dreamweaver. hab bisher aber leider auch keine lösung gefunden.

PS macht dort keine probleme.

gruss
wildwater
 
Zurück
Oben Unten