Verfolgung der Server, URL's und Ports

M

macfan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2002
Beiträge
199
Reaktionspunkte
1
wenn ich die software akualisiere, möchte ich gerne wissen mit welchem server eine verbindung hergestellt wird und mit welchen ports. im xp den diesen dos-befehl "netstat", dort stehen diese verbindungen drinnen. es gibt zwar unter macos x auch ein netwerkdienstprogramm mit netstat aber irgendwie bekomm ich diese daten nicht. es gibt auch im terminal "netstat", bringt auch nicht wirklich was od. viell. kann ichs nicht. möchte nämlich die server bzs url's auf unserer firewall freischalten, damit automatische updates gemacht werden können. danke im voraus
 
netstat liefert dir eigentlich alles erforderliche. Setze dich mal mit den zahlreichen Parametern auseinander. Dazu einfach mal die Man-Page von netstat aufrufen:

man netstat

Wenn du noch mehr ins Details willst, dann hilft dir vielleicht noch "tcpdump"
Auch hierzu gibts ne Hilfe über "man tcpdump"
Mit "tcpdump" kannst du wirklich den GESAMTEN Netzwerkverkehr protokollieren...

cu
Carsten
 
Hallo macfan,

LittleSnitch sollte helfen: hier

Gruss Stefan
 
bin auf jeden fall schon weiter - danke.
 
...

Hallo macfan,

swscan.apple.com(17.250.248.95) Port:80

Wenn Dir das weiterhilft.

Gruß Andi
 
hallo andi,

wie hast du das rausbekommen? ich habs inzwischen auch mit little snitch gefunden. mit netstat funktionierts nicht wirklich.
 
...

Hallo macfan,

die Verbindung steht nur kurz. Es wird abgefragt, was aktualisiert wird. Der Download erfolgt dann über andere Server.

Suchen lassen und danach gleich netstat im Terminal eingeben. Eine Komponente laden und wieder netstat.

Es funktioniert nicht über einen Proxy.
Was Deine Firewall da verschluckt kann ich auch nicht aus der Ferne sagen.

Ist es ein DNS Problem?

Gruß Andi
 
nein, wie gesagt, das problem ist gelöst (mit little snitch).

mich hätte nur interessiert wie das mit netstat geht. wenn ich netstat aufrufe und dann auf die akualisierung geh, ist netstat schon wieder fertig. geh ich auf akualisieren und ruf dan netstat auf, steht schon lange wieder da "server nicht gefunden". ich müsste netstat einfach nur dazu bringen, das es länger läuft. vielleicht sollte ich mir wirklich die hilfe dazu durchlesen. auf jeden fall danke
 
Zurück
Oben Unten