Verflixtes ½ Zeichen!

R

rapomat

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi volks,

ich habe ein rieeeesen problem, welches bei einigen usern hier ein leichtes schmunzeln ins gesicht treiben wird. Ich habe schon überall gesucht, aber nix gefunden.
Ich suche das tastenkürzel oder eine erweiterung für quark um das "½" in einen text einzubauen.

Bitte helft mir!!!

thx

rapomat
 
hi erst mal willkommen bei macuser.de

die tastatur kombi kenne ich jetzt nicht. aber es gibt
die möglichkeit, das du dir popchar besorgst hier werden
alle zeichen die ein font darstellen kann angezeigt. ein klick jeweils
und das zeichen wird im textrahmen eingebaut. popchar
ist allerdings kostenpflichtig.

popchar ;)
 
da kriegst du aber auch nur die auskunft, dass das zeichen ½ die unicode-nummer 189 besitzt...
 
Da hilft eine Xtension weiter (frag mich aber nicht welche das ist). Vielleicht hast du sie ja, wenn ja, dann 1/2 markieren, in der Menueleiste auf Stil/Schriftstil/Bruch. Wenn da kein Bruch steht, fehlt die entsprechende Xtension.
 
Um nicht unnötig einen neuen Thread aufzumachen - und natürlich weil es in etwa zum Thema passt ;) : Wie kann ich Brüche erstellen wie z.B. 1/3, 2/3 o.ä. - die ja nicht standardmäßig von Word erstellt werden - und diese dann in Excel einfügen? Gibt es da evtl. eine Möglichkeit? Geht das auch mit Popchar?

Gruß

::TheMagnificent::
 
TheMagnificent schrieb:
Um nicht unnötig einen neuen Thread aufzumachen - und natürlich weil es in etwa zum Thema passt ;) : Wie kann ich Brüche erstellen wie z.B. 1/3, 2/3 o.ä. - die ja nicht standardmäßig von Word erstellt werden - und diese dann in Excel einfügen? Gibt es da evtl. eine Möglichkeit? Geht das auch mit Popchar?

popchar zeigt nur die zeichen, die im jeweiligen font
auch enthalten sind. in wie weit popchar jetzt word und
exel unterstützt, kann ich jetzt nicht sagen.
 
@dr.noplan...jop von popcar gibt es, habe ich gerade gefunden Trail-Versionen. Leider ist in diesem kleinen zusatzproggi auch dieses Zeichen nicht auffindbar, ich habe hier ungefähr ein paar hundert schriften aber in keiner wird das ½-Zeichen dargestellt.
Ich hab jetzt ein bißchem mitm Grundlinienversatz rumgespielt mit der Form "1/2", d.h. die 1 ein bißchen höher und die 2 ein bißchen tiefer gestellt, so komme ich ungefähr an das Ergebniss hinn, ist aber leider nicht Typografisch richtig...

@bömpfmactobi ...danke für den tip, leider habe ich die X-tension nicht =)

P.S.: ich stecke in der sche**** :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du dir im Kontrollfel International das Tastaurlayout anzeigen laesst, kannst du ueber einen Klick auf die Flagge die Belegung der Tasten pro font anzeigen lassen. Da ist auch 1/2 und 1/3 dabei. Excel kann nicht mit Bruechen in dem von dir gewuenschten Format rechnen. Du musst Brueche dezimal Darstellen.

Cheers,
Lunde
 
also von quark habe ich nicht soviel ahnung aber, habt ihr schon die Zeichenpalette ausprobiert (darstellung: lateinisch/ Kategorie:Zahlen)?
darin sind enthalten: ½ ¼ ¾

Gruß

Françoise
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Quark 4.0 gab's mal die Extension TypeTricks, für 6.0-6.5 weiß ich auch nix, aber werde mal suchen. Die Rapomat-Lösung ist wirklich etwas mühsam!!
 
Was ist mit Expert-Fonts - mit dabei bei einigen Schriften? Müsste halt mit einer Zeichenstilvorlage verbunden werden, damit´s komfortabel wird.
 
Dr. NoPlan schrieb:
popchar zeigt nur die zeichen, die im jeweiligen font
auch enthalten sind. in wie weit popchar jetzt word und
exel unterstützt, kann ich jetzt nicht sagen.
Klappt prima mit Popchar, vielen Dank für den Tipp!

Gruß

::TheMagnificent::
 
Zurück
Oben Unten