Verdammte Umlaute

wurf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2003
Beiträge
254
Reaktionspunkte
3
Hallo!

Ich habe Probleme mit Dateien, deren Name Umlaute enhält. Wenn ich von meinem Linux-PC auf dem ein FTP-Server läuft Dateien, die Umlaute enthalten auf meinen Mac kopiere bricht er immer ab und sagt nur, dass einige Dateien nicht gelesen oder geschrieben werden konnten. Die Dateien wurden teilweise auf Win-Rechnern erstellt, unter Linux gab das aber keine Probleme.
Das selbe Problem habe ich auch wenn ich Dateien mit Umlauten von einer CD die mit Windows/Linux gebrannt wurden ist herunterkopieren will.

Weiß jemand woran das liegt und wie ich das ändern kann? Ist wirklich ärgerlich!


Danke für Eure Hilfe!

Michi

PS:
Kennt jemand einen guten IRC Channel zum Thema Mac? Sollte schon Deutsch sein.
 
drum isses schlau, Dateien, die über's Internet oder andere Plattformen wandern nur mit A-Z, 0-9 und _ zu benennen. Immer.

No.
 
Danke, also das weiß ich jetzt auch schon, ich hätte nur gerne eine Lösung.
Man kann sich ja vorstellen, dass das umbenennen einer MP3-Sammlung mit der Hand recht viel Zeit in Anspruch nehmen wird, daher suche ich verzweifelt nach einer anderen Lösung.
Vielleicht liegts ja auch an FTP, was würded ihr für ein Protokoll zwischen Linux und OS X vorschlagen?

Danke für eure Zeit,

Michi
 
Bei FTP gibt es verschieden Optionen für die Übertragung. Binär, ASCII oder UTF-8 sowie Passivmous. Probier die doch mal durch, vielleicht ist ja eine Einstellung falsch. Vielleicht versuchst Du ja auch mal einen anderen FTP-Clienten. (Hier gabs mal einen Thread zu kostenlosen FTP-Clients.)

Zwischgen Mac OS X und Linux (also zwischen UNIX und UNIX) ist im lokalen Netz eigentlich NFS als Protokoll angesagt.
 
Hallo!

Also ganz am Anfang wollte ich auch nfs verwenden, aber wenn ich über gehe zu > Mit Server verbinden die Adresse 'nfs://pcmichi/' eingebe, bringt er zuerst gleich einen Fehler (Fehlercode 36), wenn ich auf OK drücke und es nochmal probiere bringt er wieder einen Fehler diesmal aber Fehlercode 5000!

Ganz davon abgesehen, dass das angeben von Fehlercodes in Zeiten wo Speicherplatz kein Thema mehr ist eine Frechheit ist, woran könnte das liegen?
Wenn ich im Terminal 'cd /Volumes mache und schau was drin ist gibt es schon ein Verzeichnis 'pcmichi', aber ich kann nicht in dieses Verzeichnis wechseln (Operation not permitted). (Wenn ich 'sudo cd pcmichi') schreibe sagt er nur command not found!

Bitte helft mir, möchte endlich wieder MP3s auf meinem iBook ham.

Danke!

Michi
 
Vielleicht eine blöde Frage, aber:

Was passiert, wenn Du alle betreffenden Dateien vor der FTP-Übertragung "packst" und als ein Gesamtpaket überträgst (dessen Name natürlich keine Umlaute enthält).

Gibt es dann beim Auspacken auf Deinem iBook die gleichen Probleme?

Falls nicht, wäre das ja eine schnelle Übergangslösung.

Gruß,
ESMA
 
Original geschrieben von wurf
Also ganz am Anfang wollte ich auch nfs verwenden, aber wenn ich über gehe zu > Mit Server verbinden die Adresse 'nfs://pcmichi/' eingebe, bringt er zuerst gleich einen Fehler (Fehlercode 36), wenn ich auf OK drücke und es nochmal probiere bringt er wieder einen Fehler diesmal aber Fehlercode 5000!
Fehler 36 bedeutet "I/O-Fehler" bzw. "Auf eine Datei kann nicht zugegriffen werden".
Fehler 5000 bedeutet "Access Denied".

Vermutlich war beim ersten Verbindungsversuch der Name oder das Passwort falsch, sodass der Zugriff auf die Dateien verweigert wurde, beim erneuten Versuch wird dann komplett der Zugriff verweigert.
 
Hallo!

Danke für die Antworten!
Also das mit dem gepackten archiv hab ich nicht ausprobiern können, da auf der Festplatte zu der zeit nicht genug platz für das archiv und die mp3s war.
Ich hab jetzt aber mal aufgeräumt und bin gerade am packen (das kann ja dauern bei fast 5GB)

Danke für die Erklärung der Fehlercodes :)
Leider sagt mir das auch nichts :rolleyes:
Ich habe gedacht bei nfs gibt es überhaupt keine identifikation mit namen und passwort. Jedenfalls brauche ich das auch nicht wenn ich mit einem anderen linuxrechner drauf zugreife. Ich habe aber die IP vom iBook genau wie die des Linuxrechners in die /etc/hosts am nfs server eingetragen damit sie zugreifen können.
Ich werds jetzt mal mit smb probieren...

Michi

Und danke noch für die Channels, Lynhirr
 
Original geschrieben von wurf
Danke für die Erklärung der Fehlercodes :)
Leider sagt mir das auch nichts :rolleyes:
Deshalb ist es auch egal, ob der fehlercode oder die Fehlerbeschreibung angegeben wird;)
Ich habe gedacht bei nfs gibt es überhaupt keine identifikation mit namen und passwort. Jedenfalls brauche ich das auch nicht wenn ich mit einem anderen linuxrechner drauf zugreife. Ich habe aber die IP vom iBook genau wie die des Linuxrechners in die /etc/hosts am nfs server eingetragen damit sie zugreifen können.
Ich werds jetzt mal mit smb probieren...
Soweit ich weiß, muss der Benutzer dem Server bekannt sein. Bei Mac OS X haben die Benutzer IDs von 501 aufwärts. Bei Linux liegen die ID in einem anderen Bereich.
Die Anleitung von Apple kennst Du wahrscheinlich schon. Ansonsten gibt es noch für Mac OS X den NFS Manager von Marcel Bresink, vielleicht hift der Dir ja weiter.
Bevor Du SMB nimmst, nimm lieber AFP (netatalk).
 
Hallo!

Also die gute Nachricht: Ich habe jetzt die MP3s am iBook, sogar mit Umlauten.
Die schlechte: Es ging nur auf Umwegen.

Also smb hat mir nicht wirklich weitergeholfen, ich habs einfach nicht zum laufen gebracht. Dann habe ich es wie, du mir geraten hast mit afp probiert. Doch auch hier Fehlanzeige. Die Verbindung und die Identifikation hat zwar funktioniert, aber er hat Dateien und Ordner die Umlaute im Namen hatten einfach nicht angezeigt.
Das mit dem Archiv habe ich auch probiert, aber als ich das tar-Archiv dann am iBook entpackt habe hat er alle Umlaute/Sonderzeichen falsch dargestellt.
Ich bin dann aber draufgekommen, dass es via smb von Windows nach Linux einwandfrei geht. (Er kopiert also ein ä als ein ä)
Daher habe ich dann über ftp alle Dateien von meinem Linux-Rechner auf den Windows-rechner kopiert und sie anschließende von dort aufs iBook.

Aus dem ganzen habe ich gelernt, dass es wahrscheinlich am Linux liegt, was es da hat weiß ich leider auch nicht. Bei allen zukünftigen Dingen werde ich wohl auf den Dateinamen achten ;)


Danke für eure Antworten,

Michi
 
Original geschrieben von wurf
Hallo!

Also die gute Nachricht: Ich habe jetzt die MP3s am iBook, sogar mit Umlauten.
Die schlechte: Es ging nur auf Umwegen.

...
Aus dem ganzen habe ich gelernt, dass es wahrscheinlich am Linux liegt, was es da hat weiß ich leider auch nicht. Bei allen zukünftigen Dingen werde ich wohl auf den Dateinamen achten ;)
 

Hallo. Ich glaube, es liegt nicht an Linux, sondern am Mac. Habe exakt die gleichen Probleme wie du und das auch zu Windowsrechnern. Darum glaube ich, dass am Mac noch irgendwas zu verstellen ist.

Aber was??? :(



MfG Gerrit
 
Ich hatte das selbe Problem mit meiner MP3-Sammlung.
Beim kopieren von Linux zu Mac OS X, über nfs, keine Umlaute.

Abhilfe: Transmit

beifritz
 
Zurück
Oben Unten