Verdammt nochmal, was ist hier los?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bobs schrieb:
gib mal in die suche "home umbenennen" ein. die schiere anzahl der threads über dieses thema langt meiner meinung nach völlig als rechtfertigung, für ein deaktivieren dieser funktion. ich habe den fehler zwar nie gemacht, kenne aber genug die das tun würden. und sinn machen würde es definitiv (oder warum ist der name in den sys-einstellungen sonst ausgegraut?).

Ich weiss dass es viele Threads zum Thema gibt. Aber es gibt da keine Funktion zu deaktivieren. Das Homeverzeichnis ist wieder Name schon sagt ein Verzeichnis und keine Funktion, und Verzeichnisse lassen sich nunmal umbenennen.

Grüße,
Flo
 
lengsel schrieb:
Apple empfiehlt für den Kurznamen "...typically eight lowercase characters" und: "the short name cannot contain spaces or special characters".

Grüße,
Flo

das zweite ist wichtig... das erste ist wohl mehr "empfehlung"... scheiss auf die empfehlung :D

(in einem grossen netzwerk, schule etc. sieht es etwas anders aus)
 
Xenitra schrieb:
ich finde apple sollte nicht selbst einen kurznamen vorschalgen.... denn da drücken die meisten einfach weiter, und wissen nich das dieser nachträglich nicht einfach so geändert werden kann...

Wer bei der Installation sich einfach weiterklickt, ohne aufzupassen was einem angezeigt wird, dem ist eh nicht zu helfen, wie bereits schon mal erwähnt: Warum soll man sich am doofstmöglichen User orientieren, anstatt an der vernunftbegabten Mehrheit wie es derzeit der Fall ist?

Grüße,
Flo
 
Xenitra schrieb:
...scheiss auf die empfehlung :D...

Klar...und dann wegen Support rumheulen, von wegen Apple müsste Dinge sehr viel offensichtlicher kennzeichnen...:rolleyes:

Grüße,
Flo (der aus dem elenden Thema aussteigt)
 
lengsel schrieb:
Wer bei der Installation sich einfach weiterklickt, ohne aufzupassen was einem angezeigt wird, dem ist eh nicht zu helfen, wie bereits schon mal erwähnt: Warum soll man sich am doofstmöglichen User orientieren, anstatt an der vernunftbegabten Mehrheit wie es derzeit der Fall ist?

Grüße,
Flo


nene... das der Kurzname das spätere home darstellen soll weiss man nicht einfach so.... weder der Windows-Switcher, noch der vollkommene PC-Newbie kann das wissen... die haben OSX meist noch nie real in der hand gehabt.

wobei letzterer nie dem Home-Ordner umbenennen würde :D


ich finde das sogar eine kleine einspielung (printscreen) wie es dann ausschaut mit realtime anpassung angezeigt werden soll hier notwndig ist.... LOL


nee... das ist wohl auch übertrieben... aber einfach meine vorhergehenden änderungen wären IMO ok.
 
lengsel schrieb:
Grüße,
Flo (der aus dem elenden Thema aussteigt)

Wird auch Zeit, daß Du hier aussteigst. Dein arroganter und anmaßender Ton ist nämlich unerträglich.

Nicht jeder ist so ein Computer- Apple- OS X- und Unix-Crack wie Du. Manche habe eben weniger Ahnung und für die ist ein Verzeichnis ein Verzeichnis und benennen es halt um.....

Seltsam nur, daß Apple eben um die Einfachheit und Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit vor DAUs wirbt - und dann hier ein Warnfenster einspart. Wobei sich für mich die Frage stellt, was das Warnfenster soll: "Sie zerstören gerade ihr System - Weitermachen? JA / JA" oder wie?

Es muß einfach vom OS so eingestellt sein, daß man dieses Verzeichnis eben nicht umbenennen darf.... Das ist eindeutig ein Versäumnis von Apple - und nicht der Fehler eines "doofen" Nutzers, der kein Unix-Studium hinter sich hat. Und sich vielleicht gerade deswegen für Apple entschieden hat.....
 
das mit c geht aber nicht. Macht garnichts anders als sonst....
sorry jetzt schon....komisch
 
also manche Umsteiger(Switcher) auf Mac wären doch lieber beim Pc geblieben wenn ich mir das hier so durchlese...
aber nach dem Ipod wohl "Inn" geworden ist brauchen wohl die ganzn N00bs nen Mac, aber der macht noch lang keinen Pro aus euch!!!!
 
lengsel schrieb:
Klar...und dann wegen Support rumheulen, von wegen Apple müsste Dinge sehr viel offensichtlicher kennzeichnen...:rolleyes:

naja.... die empfehlung ist doch für den arsch... das weisst du selber... also...


lengsel schrieb:
Grüße,
Flo (der aus dem elenden Thema aussteigt)
da kommt mir irgendnwie das in den sinn:

"ding ding dong... madame et monsieurs, nous arrivons à genève central... gare terminus - vous êtes priez de descendre"

hihi :D
 
fullspeedahead schrieb:
also manche Umsteiger(Switcher) auf Mac wären doch lieber beim Pc geblieben wenn ich mir das hier so durchlese...
aber nach dem Ipod wohl "Inn" geworden ist brauchen wohl die ganzn N00bs nen Mac, aber der macht noch lang keinen Pro aus euch!!!!

Jo - und Du solltest eher mal in einen Duden schauen, bevor Du anderen vorschreiben willst, was für Rechner sie benutzen sollen....
 
eine frage noch: bei diesem partitionieren...warum drückt man da nicht löschen, wenn man von voprn anfangen will?
 
Kleiner Tipp: Partitioniere NICHT! Du handelst Dir da auf Dauer nur Ärger mit ein - auch wenn hier im Forum die Meinungen darüber geteilt sind.

Solltest Du ein Backup Deiner Daten haben, dann nimm "Neuninstallation mit löschen" (irgendwie so heißt das).....
 
Badener schrieb:
...Manche habe eben weniger Ahnung und für die ist ein Verzeichnis ein Verzeichnis und benennen es halt um...

Wie bereits erwähnt handelt es sich bei diesem Problem (und ähnlichen) nicht um eines von technischem Sachverstand. Offensichtlich ist Dir das entgangen.

Grüße,
Flo
 
Scorp46 schrieb:
eine frage noch: bei diesem partitionieren...warum drückt man da nicht löschen, wenn man von voprn anfangen will?


wenn du neu initialisierst oder eben formatierst, wird die platte sowieso gelöscht...

es kommt sogar einen hinweis ;-)

für leute wie "lengsel" und "fullspeedahead" ist dieser wohl überflüssig ... hehe

naja, an die beiden hab ich noch einen kleinen tipp: deaktiviert die rückfrage zum löschen beim papierkorb. das ist doch auch nur was für, ich zitiere: "n00bs"
 
grüß an den Badner aus Bayern hähä ;-)

vorgeschriebn hob i gar nix

das war lediglich meine eigene Meinung bzw. Kommentar
 
Schade, da sitzt man hier nichtsahnend auf der Arbeit und verpasst das Beste ;)
Ich möchte hiermit nochmal zum Ausdruck bringen, dass ich es sehr schade finde, dass sowohl die Suchfunktion, als auch das Stöbern hier im Forum so vernachlässigt werden. Ich bin der Meinung, dass bereits fast jedes Problem hier irgendwo behandelt wurde... man müsste einfach nur mal ein bissl schauen.
Ich will jetzt nich klugscheissen oder jemandem Vorwürfe mache o.ä., aber ich besuche dieses Forum in den letzten Monaten immer seltener, da ja doch immer dasselbe gefragt wird und über die gleichen Themen diskutiert werden. So, Punkt, Aus... ich habe ein Fussballspiel vor mir, auf dass ich mich noch einstimmen muss :D
 
Xenitra schrieb:
...deaktiviert die rückfrage zum löschen beim papierkorb...

Keine Bange, der wird immer mit Apfel-alt-shift-Backspace gelöscht ;)

Grüße,
Flo
 
Badener schrieb:
...Dein arroganter und anmaßender Ton ist nämlich unerträglich...

Macht gar nichts wenn Du das so empfindest. Es ist halt einfach nicht geschönt formuliert, stimmt aber inhaltlich. Mancher hats gern zarter, damit kann ich leider nicht dienen, aber mit folgendem Script dass den hier so viel herbei gesehnten Hinweis beim Umbenennen bringt:

Code:
on removing folder items from this_folder after losing these_items
	tell application "Finder"
		display dialog "You just changed the name of your Homefolder. You should rename it to what it was before immediately. If you don‘t do so, you will run into serious trouble, after the next boot. Your browser now opens a helpsite.
	
Du hast soeben Deinen Homefolder umbenannt. Du solltest das sofort rückgängig machen, sonst wirst Du massive Probleme nach dem nächsten Start bekommen. Dein Browser öffnet nun eine Seite mit Hilfe." with icon stop
	end tell
	do shell script "open https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=144597"
end removing folder items from

Sicher keine Lösung die allselig machend ist, aber für den Anfang funktionierts.
Als Ordneraktion an den Ordner "Benutzer" (Festplattenname > Benutzer) anhängen.

Vielleicht reicht das damit sich mancher hier wieder ums Thema kümmert, statt um die Überheblichkeit anderer User, die ja mit dem Thema nichts zu tun hat, und die sie auch nichts angeht. War das deutlich?
Und noch ein ernstgemeinter (freundlicher) Tip: Wenn Dir jemand warum auch immer auf den Keks geht, setz ihn auf Deine Ignoreliste, und es lebt sich gleich viel entspannter. Ich mache das auch so, und kann es nur empfehlen.

Grüße,
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund des allgemeinen Chaos hier im Thread mache ich den zu. Die teilweise verwendete Wortwahl und gegenseitigen Beschimpfungen haben dazu beigetragen.

Im Übrigen schliesse ich mich den Leuten an, die auf die Suchfunktion für dieses schon oft diskutierte Problem verweisen.

2nd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten