Verdammt nochmal, was ist hier los?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lengsel schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere wird ein entsprechender Hinweis angezeigt.

Ich will es jetzt nicht unbedingt ausprobieren, ich muss heute noch damit arbeiten :D , aber wird *beim* Umbenennen ein Hinweis gezeigt? Wenn ja, nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil...:cool:

Wenn der Hinweis beim Installieren des OS gemeint ist, das kann ja Jahre her sein (is ja auch kein Windows), wer erinnert sich noch daran? Ich nicht.
 
lengsel schrieb:
Nachholbedarf in Bezug worauf?
In Richtung mehr Info?
Die Info ist leicht verfügbar, wer nicht fähig/willens ist sich die anzueignen muss damit rechnen dass ab und an Probleme auftreten.

Natürlich ist die Info verfügbar, aber man muss doch immer vom Dümmsten ausgehen (sorry, Threadstarter), der das System einfach nur benutzen will ohne ein Informatikstudium absolviert oder ein Handbuch gelesen zu haben. Deshalb finde ich, dass es einfach nicht so ohne weiteres möglich sein sollte, sich so dermaßen selbst ins Knie zu schießen.
 
Eh sorry Leute.
Aber erlich. Wer als Admin angemeldet ist, ist doch selbst schuld.

Wie bei jedem OS kann man auch in OS-X als Admin alles mögliche verändern.

Und ein Admin braucht nicht noch mal nen extrag hinweiß das das umbenennen von Ordnern schwerwiegende Folgen nach sich ziehen kann.

Deswegen:

Eigenes Benutzerkonto = Normaler User

Für den Rest einen Lokalen Admin Account.
 
Hackepeter schrieb:
...Wenn der Hinweis beim Installieren des OS gemeint ist, das kann ja Jahre her sein (is ja auch kein Windows), wer erinnert sich noch daran? Ich nicht.

Klar bei der Installation, wann sonst? Wer sich nicht erinnern kann hat Pech gehabt, Warnhinweis ist meines Erachtens nicht nötig. Zumindest nicht derart dass man sagen könnte, Apple müsste da was anzeigen. Schick wär der Hinweis natürlich schon...wenn es ihn gäbe. Wie wäre es mit einem "DO NOT RENAME"-Icon (ernstgemeint)?

Grüße,
Flo
 
Also spätestens, wenn man mal in seiner Benutzereinstellungen geschaut hat, sollte man merken, dass genau der Name ausgegraut ist, der auch als Home-Bezeichnung angegeben ist ... mir hat das am Anfang sofort zu denken gegeben :)

sysprefs6jv.jpg
 
Hackepeter schrieb:
Natürlich ist die Info verfügbar, aber man muss doch immer vom Dümmsten ausgehen (sorry, Threadstarter)...

Nein, auf keinen Fall. Und es spielt dabei keine Rolle ob es um ein Verzeichnis auf einem Rechner geht, oder den heissen Kaffeebecher. Wenn man sich immer am dümmsten orientieren würde, wäre die Welt ein trauriger Ort. Ein gewisses Mindestmaß an Selbstverantwortung muss man von jedem Menschen erwarten können.

Grüße,
Flo
 
Da "es" ja nun sehr oft passiert, wäre es natürlich gut wenn es dafür eine Lösung gäbe.

Alles andere zählt doch nicht
 
Also was ich dumm finde ist, dass der erste User den man Anlegt gleich Adminrechte hat, ohne dass das erwähnt wird. Da finde ich hätte man bei root bleiben sollen - dann würde es auch solche Probleme nicht geben.
 
Wer für jeden Scheiss Warfenster braucht, soll sich Windows-Vista installieren.
Da bekommt man mehr als genug von...
 
deus-ex schrieb:
Wer für jeden Scheiss Warfenster braucht, soll sich Windows-Vista installieren.
Da bekommt man mehr als genug von...

Hm ich kann mich an einige Leute erinnern die genau das über den MAc sagen...
 
Mein Gott, wie nett manche seien können....
Aber ich hab noch eine Frage: Wie bekomme ich es hin, dass ich den MacBook so neustarte dass er wieder da anfängt wo ich ihn das erste mal(nach dem auspacken) angemacht habe?
 
DickUndDa schrieb:
Hm ich kann mich an einige Leute erinnern die genau das über den MAc sagen...


Kann ich von mir nicht behaubten.
Ist mir als erstes aufgefallen als ich von Windows 2000 auf Mac gewechselt bin.
 
Scorp46 schrieb:
Mein Gott, wie nett manche seien können....
Aber ich hab noch eine Frage: Wie bekomme ich es hin, dass ich den MacBook so neustarte dass er wieder da anfängt wo ich ihn das erste mal(nach dem auspacken) angemacht habe?

1. Es heist DAS und nicht DEN Macbook
2. Also wenn du von der DVD startest und neu installierst, dann müsstest du nach dem kopieren der Files wieder da hin kommen wo man nach dem ersten mal einschalten ist.
 
deus-ex schrieb:
Wer für jeden Scheiss Warfenster braucht, soll sich Windows-Vista installieren.
Da bekommt man mehr als genug von...

Das ist wohl wahr...

'Sie haben das Programm "Auf Toilette gehen" gestartet. Sind Sie sicher daß Sie dessen Ausführung authorisieren wollen?'

:rolleyes:
 
Sry wegen dem Fehler....das MacBook^^
Seid ihr da sicher? Also einfach DVD einlegen, neustarten und dann halt a neuinstallieren. Weil das normal neuinstallieren hat nichts gebracht außer Zeit. Ich will also die Festplatte wieder KOMPLETT Leer haben. Wie am Anfang. KOMPLETT. Und dann alles neu einrichten.

P.S. Nicht wundern, mir ist nämlich aufgefallen, dass ich mich sowieso noch falsch benannt hatte...also möcht ich einfach nur alles ganz neu haben. ;)
 
lesen lesen lesen....


hatte ich alles schon irgendwoe hier im mu.de geschrieben :D

aber für dich gerne noch einmal

- cd/dvd rein mit "C" starten
- unter sytemtools oben im menu das festplatten programm aufrufen
- festplatte wählen, am besten nur eine partition machen und als journaled (ohne Gross/Klein untescheidung formatieren)
- beenden -> man kehrt zum intall program zurück
- disk wählen -> weiter
- anpassen drücken, alles durchgehen. vieles muss man gar nicht installieren.. ich brauch zum beispiel kein chinesisches sprachpaket... oder MS office-test-ding... etc.
- danach intallieren.
- kaffee zubereiten
- kaffe trinken
- zurück zum mac...
- bei deinen Adressangaben kommt bald die frage zum kurzname...
... DAS WIRD DEIN NEUER HOME ORDNER... also der kann dann so heissen:

z.B. Vorschlag von apple:
Vollständiger Name: Andreas Muster
Kurzname: andreas

-> sowas würde ich dann umbennenen in
Vollständiger Name: Andreas Muster
Kurzname: Andy

1. dein Nick so wie du willst, 2. bezeichne ich das Home gerne mit einem beginnendem Grossbuchstaben an.

So das wars...
 
lengsel schrieb:
Nein, auf keinen Fall. Und es spielt dabei keine Rolle ob es um ein Verzeichnis auf einem Rechner geht, oder den heissen Kaffeebecher. Wenn man sich immer am dümmsten orientieren würde, wäre die Welt ein trauriger Ort. Ein gewisses Mindestmaß an Selbstverantwortung muss man von jedem Menschen erwarten können.

Grüße,
Flo

gib mal in die suche "home umbenennen" ein. die schiere anzahl der threads über dieses thema langt meiner meinung nach völlig als rechtfertigung, für ein deaktivieren dieser funktion. ich habe den fehler zwar nie gemacht, kenne aber genug die das tun würden. und sinn machen würde es definitiv (oder warum ist der name in den sys-einstellungen sonst ausgegraut?).
 
Xenitra schrieb:
...bezeichne ich das Home gerne mit einem beginnendem Grossbuchstaben an...

Apple empfiehlt für den Kurznamen "...typically eight lowercase characters" und: "the short name cannot contain spaces or special characters".

Grüße,
Flo
 
vielen Dank
sehr nett von dir xenitra (auch lustig)^^
 
Bobs schrieb:
gib mal in die suche "home umbenennen" ein. die schiere anzahl der threads über dieses thema langt meiner meinung nach völlig als rechtfertigung, für ein deaktivieren dieser funktion. ich habe den fehler zwar nie gemacht, kenne aber genug die das tun würden. und sinn machen würde es definitiv (oder warum ist der name in den sys-einstellungen sonst ausgegraut?).


ich finde apple sollte nicht selbst einen kurznamen vorschalgen.... denn da drücken die meisten einfach weiter, und wissen nich das dieser nachträglich nicht einfach so geändert werden kann...

-> 1. apple soll kein eingenes voschlagen
-> 2. soll es bereits bei der installroutine daruf hinweisen das es fix für den rest ist

da wären schon einige telefon.supportkosten gespart... LOL
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten