Verdammt - meine Programme liegen im Papierkorb!

  • Ersteller Muschelschubser
  • Erstellt am
minilux schrieb:
und der Papierkorb ist leer??

Geh noch mal ins Terminal (btw: wie startest du das Terminal wenns im Trash liegt??) und gib dort mal ein:

cd /Users/DEIN_KURZNAME/.Trash/ und dann ein ls -la

Es leigt im trash und unter meinem user. unter meinem user laufen die programme
 
Muschelschubser schrieb:
Es leigt im trash und unter meinem user. unter meinem user laufen die programme
so wies aussieht liegen unter dem User nur Verknüpfungen, die Progs liegen noch im Müll
 
styler schrieb:
"...Programme aus Papierkorb kopiert..."

das ist doch auch nicht so ganz richtig..
wenn du sie nur kopiert hast, ist es doch nur eine verknüpfung auf deiner platte und der "echte" ordner liegt noch im papierkorb. würde auch die meldung erklären, oder?

Ne, richtig rausgeholt wohl. Hat ne halbe stunde gedauert. und die programme funktionieren auch wieder. nur haben sie keine verbindung zum dock und zur menüleiste.
nur die alte stelle, wo sie gelegen haben, hat noch die verknüpfung zum papierkorb. das verstehe ich nicht.
 
Muschelschubser schrieb:
Ne, richtig rausgeholt wohl. Hat ne halbe stunde gedauert. und die programme funktionieren auch wieder. nur haben sie keine verbindung zum dock und zur menüleiste.
nur die alte stelle, wo sie gelegen haben, hat noch die verknüpfung zum papierkorb. das verstehe ich nicht.
Warum nicht? Das ist doch klar.
Im Papierkorb liegen die verknüpften Originale, im Programmeordner liegen unverknüpfte Kopien.
 
Andi schrieb:
Hallo Muschelschubser,

schau doch mal unter der Macintosh HD oder wie deine Festplatte eben heißt im oberen Teil der Seitenleiste des Finderfensters. Dort müssen die Ordner "Programme", "Library" "System" und "Benutzer" liegen.

Falls der Ordner "Programme" fehlt, ziehe den Ordner "Programme_alt" aus dem Papierkorb dahin und benenne ihn wieder in Programme um.

Dann ziehst du das Icon des Programmeordners unter deinen Usernamen im unteren Teil der Seitenleiste.

Dann sollte alles beim alten sein...

Den kopierten Programmeordner in deinem Userverzeichnis kannst du dann in den Papierkorb bewegen.

Gruß Andi

Hallo Andi!

Schon mal super. Hat funktioniert - fast. Der Ordner Programme hat tatsächlich gefehlt. Jetzt habe ich den Ordner Programme_Alt aus dem Papierkorb dorthin verfracht. Funktionierte auch. Nur für die Umbenennung habe ich keine Zugriffsrechte - das verwundert, da ich Admin Rechte habe. Ganz sicher.
Und nu?
 
können wir nochmal zusammenfassen??

was liegt jetzt im Trash, im User verzeichnis und am "normalen Platz"?: Prgramme?? Programme1?? Programmealt????
 
Andi schrieb:
Hallo Muschelschubser,

schau doch mal unter der Macintosh HD oder wie deine Festplatte eben heißt im oberen Teil der Seitenleiste des Finderfensters. Dort müssen die Ordner "Programme", "Library" "System" und "Benutzer" liegen.

Falls der Ordner "Programme" fehlt, ziehe den Ordner "Programme_alt" aus dem Papierkorb dahin und benenne ihn wieder in Programme um.

Dann ziehst du das Icon des Programmeordners unter deinen Usernamen im unteren Teil der Seitenleiste.

Dann sollte alles beim alten sein...

Den kopierten Programmeordner in deinem Userverzeichnis kannst du dann in den Papierkorb bewegen.

Gruß Andi

Ja, juhu, und mein Dock funzt auch wieder. Auch mit der Bezeichnung Programme_alt. PuH!!
 
Muschelschubser schrieb:
Hallo Andi!

Schon mal super. Hat funktioniert - fast. Der Ordner Programme hat tatsächlich gefehlt. Jetzt habe ich den Ordner Programme_Alt aus dem Papierkorb dorthin verfracht. Funktionierte auch. Nur für die Umbenennung habe ich keine Zugriffsrechte - das verwundert, da ich Admin Rechte habe. Ganz sicher.
Und nu?
jetzt bin ich verwirrt: vorher hieß es noch dass das zurück-verschieben nicht geht
 
minilux schrieb:
jetzt bin ich verwirrt: vorher hieß es noch dass das zurück-verschieben nicht geht

Ich auch! :) Aber vielleicht habe ich sie an den falschen Ort schieben wollen? Du keine Ahnung. War verwundert, dass es sich plötzlich wieder so Apple like leicht verschieben ließ.
Nur: Wo sind meine Zugriffsrechte für den Ordner geblieben?
 
Muschelschubser schrieb:
Nur: Wo sind meine Zugriffsrechte für den Ordner geblieben?

Lass dir die Information zum Ordner geben (Apfel-I) und korrigiere die Rechte.
 
Vermutung: Wenn ein so grosser Ordner verschoben wird, bei mir 7GB braucht es seine Zeit, bis der Finder etc. wieder soweit ist um richtig reagieren zu können und der Ordner wieder normal zurückgelegt werden kann.
 
Lynhirr schrieb:
Lass dir die Information zum Ordner geben (Apfel-I) und korrigiere die Rechte.

DANKE! herzlichen Dank an alle Helfer!
Scheint alles wieder in Ordnung zu sein und ich habe wieder meinen Apple ein bißchen besser kennen gelernt :)

Wünsche euch noch ein schönes Wochenende!
 
...

Hallo Muschelschubser,

kurz zur Erklärung. Dein "Programmeordner" ist wie auch immer in den Papierkorb gelangt. In der Seitenleiste des Finders bleibt eine art Verknüpfung zu dem Ordner. Das ist kein Alias. Du wolltest die Programme wohl da hineinkopieren was nicht geht, da diese da schon drinn sind. Dann hast du Programme in der Seitenleiste angeklickt und über das Informationsfenster den Namen geändert. Das hat den Namen im Papierkorb geändert. Weil eben diese Verknüpfung kein Alias ist. Denn ein Alias darf anders heißen als das Orginal.

In Wirklichkeit heißt der Ordner Programme "Applications" und wird im Finder mit "Programme" übersetzt.

Also wirst du leider nicht auf das Terminal verzichten können. Der Befehl lautet:

"sudo mv "
beachte das Leerzeichen nach dem mv dann ziehst du den Ordner aus dem Finderfenster in das Terminal

jetzt steht da:

sudo mv /Programme_alt/

richtig?

vervollständigen zu:

sudo mv /Programme_alt/ /Applications/
danch Return und du wirst nach deinem Administratorpasswort gefragt. Du siehst keine Zeichen bei der Eingabe
Danach Return und der Ordner ist wieder umbenannt und sollte im Finder eventeuell nach einem log off oder Neustart richtig als Programme dargestellt werden...

Gruß Andi
 
das war jetzt eine der interessantesten Diskussionen der letzten Zeit für mich. :D Zeitweise war ich allerdings etwas verwirrt ... aber das ging ja wohl auch anderen so ...
@Muschelschubser: die Rechte hast du repariert? solltest du auf jeden Fall tun.

Grüße, und dir und allen anderen auch ein schönes Wochenende,
tridion
 
Muschelschubser schrieb:
DANKE! herzlichen Dank an alle Helfer!
Scheint alles wieder in Ordnung zu sein und ich habe wieder meinen Apple ein bißchen besser kennen gelernt :)

Wünsche euch noch ein schönes Wochenende!

Bitte :)

Auch dir ein Schönes :)
 
tridion schrieb:
das war jetzt eine der interessantesten Diskussionen der letzten Zeit für mich. :D Zeitweise war ich allerdings etwas verwirrt ... aber das ging ja wohl auch anderen so ...
na - aber hallo :D
 
Andi schrieb:
Hallo Muschelschubser,

kurz zur Erklärung. Dein "Programmeordner" ist wie auch immer in den Papierkorb gelangt. In der Seitenleiste des Finders bleibt eine art Verknüpfung zu dem Ordner. Das ist kein Alias. Du wolltest die Programme wohl da hineinkopieren was nicht geht, da diese da schon drinn sind. Dann hast du Programme in der Seitenleiste angeklickt und über das Informationsfenster den Namen geändert. Das hat den Namen im Papierkorb geändert. Weil eben diese Verknüpfung kein Alias ist. Denn ein Alias darf anders heißen als das Orginal.

In Wirklichkeit heißt der Ordner Programme "Applications" und wird im Finder mit "Programme" übersetzt.

Also wirst du leider nicht auf das Terminal verzichten können. Der Befehl lautet:

"sudo mv "
beachte das Leerzeichen nach dem mv dann ziehst du den Ordner aus dem Finderfenster in das Terminal

jetzt steht da:

sudo mv /Programme_alt/

richtig?

vervollständigen zu:

sudo mv /Programme_alt/ /Applications/
danch Return und du wirst nach deinem Administratorpasswort gefragt. Du siehst keine Zeichen bei der Eingabe
Danach Return und der Ordner ist wieder umbenannt und sollte im Finder eventeuell nach einem log off oder Neustart richtig als Programme dargestellt werden...

Gruß Andi

HuHu nochmal!

Bruache ich den Terminal wirklich? Oder reicht es, wenn ich über Apfel/i die Zugriffsrechte ändere? Oberflächlich gesehen sieht alles aus, wie beim Alten.
 
...

Hallo Muschelschubser,

überprüfe bitte ob der Ordner im Informationsfenster "Applications" heißt.

Zugriffsrechte sind:

Eigentümer: System (lesen/schreiben)
Gruppe: userkurzname (lesen/schreiben)
Andere: (nur lesen)

Sonst gibts Probleme mit anderen Usern...

Gruß Andi
 
Andi schrieb:
Hallo Muschelschubser,

überprüfe bitte ob der Ordner im Informationsfenster "Applications" heißt.

Zugriffsrechte sind:

Eigentümer: System (lesen/schreiben)
Gruppe: userkurzname (lesen/schreiben)
Andere: (nur lesen)

Sonst gibts Probleme mit anderen Usern...

Gruß Andi

Ja, stimmt alles! Danke für deine Hilfe.
 
und was lernen wir daraus?????????

Programmordner in den Papierkorb schieben mag evtl. spaß machen aber es bringt nur
Verwirrung und es dauert ne weile bis es behoben ist...
 
Zurück
Oben Unten