Verdammt - meine Programme liegen im Papierkorb!

  • Ersteller Muschelschubser
  • Erstellt am
Muschelschubser schrieb:
Geht nicht.
Aber neuste Erkenntnisse: Der Ordner Programme, der noch im Finder zu sehen ist, liegt im Papierkorb. Ich dachte, es wären wiederhergestellte Dateien. Meine Idee: Ich leere meinen Papierkorb, dann ist der alte Kram weg. Vielleicht kann ich dann neue Verknüpfungen für meine wieder her kopierten Dateien erstellen...???

Nein. +kreisch+
 
der Programme Ordner der im Finder noch zu sehen ist:
ist der im normalen Finder Fenster zu sehen oder in der Seitenleiste??
 
Hilarious schrieb:
Jetzt wird's ein wenig unübersichtlich. Wenn Du jetzt einen laufenden Programme-Ordner hast, weil Du diesen "neu" angelegt hast, was passiert, wenn Du nun ein Terminal öffnest (einfach das Programm Terminal.app starten) und den Ordner "Programme" (nicht den aus dem Papierkorb) in das geöffnete Terminal-Fenster ziehst. Es sollte anschließend eine Pfadangabe dort erscheinen. Welche?

Mist. Es gab ne Staubwolke. Und dann war der Ordner verschwunden...
 
Muschelschubser schrieb:
Mist. Es gab ne Staubwolke. Und dann war der Ordner verschwunden...
dann wars wohl der Ordner aus der Seitenleiste und damit nur ne Verknüpfung
 
ok, dann gehts im Terminal mal weiter:
bist du mit Admin-Rechten unterwegs???
 
Muschelschubser schrieb:
Mist. Es gab ne Staubwolke. Und dann war der Ordner verschwunden...

Das war wohl nur das Ordnersymbol in der Seitenleiste eines Finder-Fensters, sonst wäre sein Safari wohl mit in den Hades geschwommen (O, Ilias).

Was sagt das Terminal?

(Edit: minilux war schneller, ob er ein echter Münchner ist?)
 
Hilarious schrieb:
(Edit: minilux war schneller, ob er ein echter Münchner ist?)
jo freili :D (Rheinländer:motz :motz )
 
Hilarious schrieb:
Das war wohl nur das Ordnersymbol in der Seitenleiste eines Finder-Fensters, sonst wäre sein Safari wohl mit in den Hades geschwommen (O, Ilias).

Was sagt das Terminal?

(Edit: minilux war schneller, ob er ein echter Münchner ist?)

Okay, nichts passiert :) Es war das Ordnersymbol in der Seitenleiste des Finders.
Aber trotzdem kann ich den Ordner nicht in den Terminal ziehen. Er liegt aber unter users/programme. Hilft das?
 
minilux schrieb:
unter "Users/Programme"????

jupp, habe admin rechte.
der ordner liegt da, weil ich die daten aus dem papierkorb dorthin kopiert habe. an den ursprünglichen ort ging halt nicht
 
Hilarious schrieb:
Wie alt ist Dein System, nebenbei gefragt?

habe mein powerbook seit einem jahr. inzwischen ist der tiger drauf mit update auf 10.4.3
 
und der Papierkorb ist leer??

Geh noch mal ins Terminal (btw: wie startest du das Terminal wenns im Trash liegt??) und gib dort mal ein:

cd /Users/DEIN_KURZNAME/.Trash/ und dann ein ls -la
 
"...Programme aus Papierkorb kopiert..."

das ist doch auch nicht so ganz richtig..
wenn du sie nur kopiert hast, ist es doch nur eine verknüpfung auf deiner platte und der "echte" ordner liegt noch im papierkorb. würde auch die meldung erklären, oder?
 
...

Hallo Muschelschubser,

schau doch mal unter der Macintosh HD oder wie deine Festplatte eben heißt im oberen Teil der Seitenleiste des Finderfensters. Dort müssen die Ordner "Programme", "Library" "System" und "Benutzer" liegen.

Falls der Ordner "Programme" fehlt, ziehe den Ordner "Programme_alt" aus dem Papierkorb dahin und benenne ihn wieder in Programme um.

Dann ziehst du das Icon des Programmeordners unter deinen Usernamen im unteren Teil der Seitenleiste.

Dann sollte alles beim alten sein...

Den kopierten Programmeordner in deinem Userverzeichnis kannst du dann in den Papierkorb bewegen.

Gruß Andi
 
styler schrieb:
"...Programme aus Papierkorb kopiert..."

das ist doch auch nicht so ganz richtig..
wenn du sie nur kopiert hast, ist es doch nur eine verknüpfung auf deiner platte und der "echte" ordner liegt noch im papierkorb. würde auch die meldung erklären, oder?
so siehts aus, will ich aber gerade rauskriegen :)
 
noname:~ helms$ /Users/helms/Applications/


Das sagt jetzt der Terminal
 
Zurück
Oben Unten