verdacht auf virus! hilfe gesucht

philippe schrieb:
also die festplattenüberprüfung hat einen fehler zu tage gebracht (siehe bild: error.jpg)
soll ich das ganze nun über "installieren und archivieren" von der disk wiederherstellen/reparieren? und warum ist da der reparieren button inaktiv??

philippe

bin mir nicht 100% sicher aber das ist weil du von diesem volumen gebootet hast.
du kannst aber mit der install disk booten, dann oben im Menü das Festplattendienstprogramm starten, dann sollte der button aktiv sein
 
okay, danke, gleich mal testen!
 
Wenn du die DVD zur Hand hast, solltest du davon starten und mit dem Festplattendienstprogramm auf der DVD die Festplatte reparieren.
Alternativ kannst du mit gedrückter Shift-Taste von Festplatte neu starten. Die Taste lässt du los, wenn das Loginfenster auftaucht.

Um noch die dritte Variante zu nennen: Du kannst die Festplatte auch im Singleuser-Modus überprüfen/reparieren.
 
-gelöscht-

Der_Hollaender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein System kann nicht das Volume reparieren, auf dem es selbst gestartet ist.
Starte von der System-DVD, oben in der Menuleiste dann auf „Dienstprogramme“ und dort hast Du das Festplattendienstprogramm.

Dein Problem können auch reine Symptome sein, die durch ein korrumpiertes Dateisystem kommen. Die Gründe dafür können auch hardwarebedingt sein. (Festplatte, Arbeitsspeicher …)
 
wenn ich von der dvd boote will mein book eine installation starten - hab ich die falsche disk?
 
okay, da hab ich im eifer der gefechts wohl was übersehen... oder verpasst.
es läuft das dienstprogramm. an dieser stelle nochmals danke das ihr so tapfer zu mir haltet!!
 
nun, festplatte ist wieder in ordnung. aber safari und co. sind immer noch defekt. also bleibt mir nur noch "installierung und archivieren", oder?
 
Probier nochmal den Versuch mit dem 2. User.
 
@tau:nun, safari und update starten auf (gui sichtbar, und frieren dann ein). dies ging mit meinem normalen user nicht mehr. die programme crashen zwar nicht, aber sie "antworten nicht" mehr...

firefox und co. laufen normal.

nun, was soll ich tun?
 
hast du schon pram reset gemacht?
 
bis anhin nicht - werde ich aber gleich testen!
 
Wie gesagt, das können die Symptome vieler Ursachen sein. Defekte Fonts, und und und.

In der Zeit hättest Du schon 4 Mal neu aufgesetzt. (Archive + Install)
 
pram hat leider nichts erfolgreiches ergeben.
habe auch die open firmware zurückgesetzt... auch kein positiver erfolg!
was nun? :( jemand noch eine idee??
 
hat der hardwaretest nichts ergeben?
 
also bleibt mir nur noch "install ..." okay, okay ich machs!
wenn alles läuft wies laufen muss, geht nichts verlohren -stimmt das?
muss ich auf etwas besonderes achten?
 
Achte auf die Option „Archivieren und Installieren“

Dann wird nur das System und die mitgelieferte Software ersetzt. Die Userordner bleiben, die nachinstallierten Programme bleiben, die Programmeinstellungen bleiben.
Das alte System liegt dann im Ordner „Previous Systems“ und kann gelöscht werden, wenn alles funktioniert.

Ein kleines Backup vorher (Userordner) ist ratsam.
 
okay dann mal ran an die installdisk.... und nun: daumen drücken!
 
sehr geehrte helferinnen und helfer

ich freue mich euch mitzuteilen zu dürfen, dass dieser post hier aus "safari" erstellt wurde - mit anderen worten: es läuft wieder alles wie es sollte!
ich bin überglücklich und bedanke mich bei allen für die unterstützung und ratschläge! :drum: :music: :clap:

leider wird der wahre grund für den absturz der programme für immer verborgen bleiben, denn die falschen nullen wurden zu einen umgewandelt!
 
philippe schrieb:
...
es läuft wieder alles wie es sollte!
...
... außer, dass Deine Shift Taste immer noch kaputt ist ;).
(scnr)
 
Zurück
Oben Unten