Verbindungsprobleme mit TV

nosch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2017
Beiträge
49
Reaktionspunkte
9
Hallo ........

ich benutze einen iMac Retina Late 2014 . Das Abspielen meiner Dia-Shows über Mini Display Port und HDMI verlief stets ohne Probleme.
Nun kaufte ich mir einen neuen TV.....und zwar UHD 4 K von Grundig und schon ist es vorbei mit der fehlerfreien Übertragung.
Wenn überhaupt ......erkenne ich auf dem TV nur kurz und abgebrochen den Mac ,,,,,ansonsten ist außer Rauschen und Gekratze nichts zu sehen.
Vertragen sich die beiden nicht ?? Oder was bitte habe ich falsch gemacht ?
Ich hoffe sehr , dass mir hier einer von Euch einen guten und entscheidenden Ratschlag geben kann.

Danke im voraus.
 
HDMI ist immer so eine Sache, speziell am Mac. Du kannst mal ein anderes Kabel probieren und einen anderen Eingang am TV.

Viel komfortabler ist allerdings ein AppleTV. Damit kannst du deinen Bildschirm via Netzwerk / WLAN an den Fernseher übertragen.
 
Ja ...OK . Ich verstehe nur nicht , weshalb das vorher reibungslos funktionierte. Ich hatte da einen 8 Jahre alten Toshiba 40 Zoll TV ;----und der Kontakt zwischen Mac und TV funktionierte ohne Fehler. Der neue Fernseher mit all seinen smart Funktionen und 4 K UHD müsste das doch eigentlich noch viel besser können.
Ein Versuch , Kabel und HDMI Eingang zu wechseln, brachte nichts ein . Manchmal ist der Kontakt da;---meistens aber nicht.
Ich danke dir jedoch für deine Nachricht und werde im Zweifelsfall dann eben auf Apple TV ausweichen. Kostet dann auch gleich wieder 200,.. Euro extra
 
Dein iMac kann extern max. 3840 x 2160 darstellen siehe: https://support.apple.com/kb/sp707?locale=de_DE
Sollte also klappen. Kann dein mDP auf HDMI Adapter die Auflösung auch?
Alte mDP auf HDMI Adapter funktionieren nämlich nur bis 1920x1080.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosch
Sollte passen für 4k.
Evtl. ist das Kabel aber zu alt für die Auflösung, vorher wars ja nur HD-Auflösung am Fernseher.
EDIT: Smart TVs haben doch alle einen Media Player an Board. Über den kann man doch problemlos Filme und Bilder übers WLAN anschauen, auf dem Mac muß nur ein Media Server laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosch
genau das mit dem mDP wird den Kern dieses Problems treffen. Das Teil ist cirka 8 Jahre alt und erfüllt sicher noch nicht die Anforderungen für 4 K UHD.
Ich bedanke mich jetzt schon mal für die sehr guten Tipps. Es lohnt also, sich hier Rat zu holen. Vielen Dank. Und natürlich werde ich nach erfolgter Auswechslung Bericht geben. Die Überspielung von Daten auf den TV habe ich sehr gern via LAN, da der Wellensalat im Haus schon groß genug ist. Irgendwann heben wir zwangsläufig unseren Arm , weil der Nachbar mit seiner Fernbedienung spielt.
 
Zurück
Oben Unten