Verbindungsproblem Airport - Firmware Update

O

Otto Mayer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
333
Reaktionspunkte
17
Hallo !
Es ist ja schon viel geschrieben worden zu dem Thema " Update auf 10.5.8 - Verbindungsproblem zum Airport ".
An das Downgrade auf 10.5.7. habe ich mich nicht rangetraut, aber ich habe meinen Airport auf "Airport Dienstprogramm 7.4.2." upgedatet und nun funktioniert es wieder einwandfrei.
Wer noch 7.4.1 und Verbindungsprobleme hat, kann also nichts falsch machen wenn er auf 7.4.2 aufrüstet.
Andererseits würde ich im Moment kein Update machen wenn das Maschinchen funktioniert.

Gruß
Otto
 
pustekuchen

ich hab die fehler auch vor 10.5.8 schon gehabt. hab deshalb die alte airport-firmware 7.3.2 wieder auf die airport gezogen. das ging auch einwandfrei bis zum letzten itunes 8 update. da kam der fehler -15000. ab itunes 9 ging es dann wieder ohne probleme.

seit heute meckert itunes wieder mit fehler -15000 über meine airport. darauf hin hab ich 7.4.1 installiert und airport ließ sich gar net mehr mit meinem netzwerk verbinden. (das problem hatte ich vor etwa nem halben jahr aber schonmal, als die 7.4.1 gerade neu war.)

danach hab ich die 7.4.2 drauf gemacht und die airport erscheint wieder im netzwerk. zumindest mit dem netzwerk. itunes macht aber immernoch probleme mit dem -15000-scheiß.

system:
macbook pro 17" early 2008, osx 10.5.8, airport-dienstprogramm 542.22, airport-express 7.4.2, itunes 9 (9.0 (70))


HILFE!!!!!!!!
 
Hallo,

habe eine Frage zum Airport. Hab ein weißes MacBook (10/2006) 10.4.11, nun funktioniert seit ca. 1Woche das WLAN nicht mehr richtig (mehrere WLANs getestet, also am Router/Umgebung liegt es wohl nicht). Bekomme jedenfalls meist gar kein WLAN Signal mehr und wenn, dann entweder nur ganz schwach oder sehr kurz bis es abbricht und auch nicht mehr kommt :rolleyes:

Wollte fragen ob mir jemand weiterhelfen kann, kann ich das Problem durch ein Airport Update (habe meines wissens aber das neueste) lösen oder ist vielleicht die Airport- Hardeware defekt?
 
Ich tippe auf einen Hardware-Defekt.
 
Hallo,

habe eine Frage zum Airport. Hab ein weißes MacBook (10/2006) 10.4.11, nun funktioniert seit ca. 1Woche das WLAN nicht mehr richtig (mehrere WLANs getestet, also am Router/Umgebung liegt es wohl nicht). Bekomme jedenfalls meist gar kein WLAN Signal mehr und wenn, dann entweder nur ganz schwach oder sehr kurz bis es abbricht und auch nicht mehr kommt :rolleyes:

Wollte fragen ob mir jemand weiterhelfen kann, kann ich das Problem durch ein Airport Update (habe meines wissens aber das neueste) lösen oder ist vielleicht die Airport- Hardeware defekt?

ein hardware-defekt (wackelkontakt, da ab und zu verbindung da ist) wäre möglich.
wurden die verschiedenen netzwerktests mit gespeicherten WLANs getestet? vielleicht musst du die alle mal aus deinem schlüsselbung rausschmeißen und ganz neu die codes eingeben. muss nicht helfen, aber es passieren manchmal die wildesten dinge. (wie bei meiner apx)
 
problem gelöst (vorerst)

ich weiß es ist nen doppelpost, aber ich halte ihn für wichtig genug.


Das Airport Express Problem schein gelöst. zumindest vorerst.
als ich vor drei monaten das gleiche problem (verbindungsfehler -15000) hatte wurde das problem durch die IPv6-Konfiguration gelöst. Die war bei mir von hause aus auf "aus" gestellt. damals musste ich diese auf "automatisch" umstellen, damit es wieder lief.

genau diese einstellung musste ich nun rückgängig machen (auf "aus") damit es wieder funkte.

es kann natürlich sein, dass andere eine völlig andere fehlerquelle haben. dies muss kein allheilmittel sein. aber es könnte helfen.

der weg dahin:
systemeinstellungen > netzwerk > "verbindungstyp anklicken" > weitere Optionen > TCP/IP-Reilter > IPv6 konfigurieren > in Dropdownliste "Aus" wählen
Annehmen und fenster zu.
evtl. noch itunes neu starten.
 
Ich habe mit 10.5.8 mit einem von 4 Macs immer noch ein AirPort-Problem, obwohl alle vier Macs fast identisch konfiguriert sind.

Bei einem von zwei iMacs kommt es nach Neustart oder nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand fast immer wieder zum Verbindungsabbruch von AirPort.

Es hilft dann, die AirPort-Schnittstelle zu deaktivieren und sofort wieder zu aktivieren.
 
Hallo!

Wackelkontakt schließe ich eigentlich aus, da das MacBook auch das WLAN Signal verliert, wenn es am Schreibtisch steht und ich nicht damit arbeite... habe auch WLAN getestet die nicht gespeichert waren, auch hier verliert das MacBook nach einiger Zeit das WLAN Signal... interessant ist, dass ich manchmal für kurze Zeit ein volles WLAN Signal habe, es aber nach kurzer Zeit (ca. 1 Stunde) ohne ersichtlichen Grund verloren geht und dann auch nicht mehr empfangen wird... habe mittlerweile ein Airport- Update und ein Security Update gemacht sowie die IPv6 Einstellungen wie oben beschrieben umgestellt... hat bisher leider alles nichts gebracht... das Eigenartige ist wie gesagt, dass das WLAN manchmal problemlos funktioniert, dann aber schon im nächsten Moment wieder komplett spinnt... bin grad am überlegen ob ich das macbook durch ein neues notebook ersetzten soll...
 
Zurück
Oben Unten