Verbindungsprob. MAC Mini mit HP LaserJet 4 über SMC Barricade 7004AWBR Router

austromac

austromac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Habe jetzt schon die Forumssuche strapaziert, aber hab leider keine Lösung für mein Prob. gefunden. Vielleicht weiß irgendjemand noch Rat.

Ich bekomme keine Verbindung von meinem Mini über den SMC Router zu meinem HP LaserJet 4. Dieser hängt per paraleller Schnittstelle am Router. Treiber gibts nur für Windows.
Hab am MAC jetzt schon alle möglichen Einstellungen probiert:

TCP/IP Drucker mit richtiger IP und richtigem Namen für die Warteliste (lp) über LPD probiert. ---> Keine Reaktion

Dann hab ich mir neue Treiber für den Drucker runtergeladen (HPIJS Projekt)---> Keine Reaktion

Dann jeden Druckertreiber probiert der nur ansatzweise passen könnte---> Keine Reaktion


Jedesmal wenn ich den Druck starte, sagt mir der MAC dass der Auftrag gestoppt wird. Am Drucker selbst rührt sich überhaupt nix. Der Router selbst funktioniert mit dem MAC sonst einwandfrei. Nur den Printserver bringe ich einfach nicht zum laufen.

Bitte um Hilfe!!

Danke im Voraus
 
Moin!

Hast du es als TCP/IP-Drucker oder als LPD-Drucker probiert (also Alt-Taste gedrückt halten beim Hinzufügen...)?

Mit LPD sollte es lt. diesem Thread aber gehen.

MfG
MrFX
 
Ja hab ich schon gelesen. Trotzdem Danke. Aber das mit dem Alt gedrückt halten ist mir etwas unklar um ehrlich zu sein.
Wenn ich in der Druckerliste die ALT Taste gedrückt halte kommt exakt das gleiche Fenster wie ohne ALT gedrückt.
Oben steht TCP/IP Drucker. Darunter unter Druckertyp LPT/LPR. Also auch ohne Alt.

Hab alles richtig eingegeben. Mhhhhh
 
Moin!

Wenn du die Alt-Taste drückst, hast du bei "Weitere Optionen" mehr Auswahlmöglichkeiten... geh da mal direkt auf LPD/LPR-Drucker.

MfG
MrFX
 
Hallo,

habe zwar keine Erfahrung mit LJ4 an Routern, aber die mit JetDirect-Netzwerkkarte liefen NUR mit dem neueren Gimp-Print Treiber 4.2.7 (http://sourceforge.net/projects/gimp-print/), Name der Druckerschlange :) lp. Allerdings musste ich statt LPD/LPR latürnich Socket/Jet Direct auswählen.


Viel Erfolg,

animalchin
 
Bei meinem SMC Router war der Name der Warteschlange nicht lp sondern lpt1. Nach dem Ändern wollte mein Drucker dann funktionieren.
 
Endlich funktionierts! War der Warteschlangenname. Muss lpt1 sein! Treiber hab ich jetzt den LaserJet 4 Gimp CUPS.

Funktioniert tadellos.

Danke nochmal an alle!!
 
Moin!

Hmmm... ja, so stehts auch im Handbuch, allerdings ging es lt. dem anderen Thread nur mit lp... komisch das.

MfG
MrFX
 
Ich stehe gerade vor dem selben Problem (selber Router, allerdings mit HP Laserjet Drucker). Ich bin total Apple Anfänger (seit 1994 Windows, seit 8 Std Apple). Welche Treiber meint ihr da, und wo steht da was von Warteschlangenname?
 
Habs jetzt hinbekommen (wer suchet der findet :)) Allerdings druckt der Drucker nur Müll. Statt meinem Text kommen 20 Seiten mit komischen Zeichen raus :(
 
Moin!

Dann hast du vielleicht das falsche Druckermodell angegeben...

Fangen die Seite, die du druckst, mit "%!PS-Adobe-3.0...." oder so an?

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten