Verbindungslinien für Reisen in eine Landkarte zeichnen

U

Uncle Fester

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2013
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Liebe Kollegen,
da ich nicht wusste, wo ich in diesem Forum die Frage stellen könnte, stelle ich sie hier, in der Hoffnung, am rechten Ort zu sein.

Um über meine notwendigen Reiseaktivitäten einen besseren Überblick zu bekommen würde ich gerne in einer Karte die verschiedenen Stationen markieren und anschließend mit möglichst farbigen Linien und Pfeilen verbinden. Gibt es irgend eine Software, mit dem sich das machen ließe?

Meine Hardware: MacBookPro 2013 mit OS X Maverik.

Besten Dank
Uncle Fester
 
Wenn dir gerade Pfeile oder Linien reichen, macht das jede beliebige Grafiksoftware mit zwei Klicks. Pfeil auswählen, Start anklicken, mit gedrückter Taste zum Ziel, loslassen.
Falls du in die Karte reinzoomen willst, empfiehlt sich, ein Vektorgrafikprogramm zu benutzen - dann muß aber die Karte auch als Vektorkarte vorliegen.
Willst du unterschiedliche Reisen in einer Karte zusammenfassen, aber einzeln ein-/ausblenden können, brauchst du ein Programm, das Ebenen benutzt.
 
Um das noch zu präzisieren: Ich weiss, in irgend einem Graphikprogramm könnte man ein Bild der Europäischen Landkarte als Hintergrund verwenden und dann einfach Linien darüber zeichnen. Aber dann wären die Linienenden nicht mit den Städten verbunden und bei einer Größenänderung würde sich alles verschieben. Daher der hoffentlich nachvollziehbare Wunsch, dies in einer Art Landkartenprogramm oder oder ähnlichem zu tun. Wie auch immer ich habe da eine Art gedanklicher Pat-Situation erreicht, jede Anregung ist hilfreich!
 
Also, wenn das jetzt nicht Übertragung der Gedanken war! Lieber Schiffversenker! Klasse. Welche Graphiksoftware, die einen nicht an den Bettelstab bringt wäre denn empfehlenswert? Ich habe noch nie auf meinem Mac graphisch gearbeitet, immer nur akustisch, und bin diesbezüglich ein newbie. Vielleicht etwas was auch sehr intuitiv zu benützen ist, für Handbücher fehlen mir schlicht die zeitlichen Möglichkeiten.
 
Jetzt lecke ich natürlich Blut. Also, supertoll wäre es, ich könnte am Ende eine Art Film daraus machen, in dem die verschiedenen Ebenen so eine nach der Anderen ins Bild fallen und es immer mehr Linien werden. Klar was ich meine? Das wäre der Überdrüber, aber es muss nicht sein. Könntest Du meine Aufenthaltslisten sehen, Du wärest erschüttert...
1000 Dank im Voraus!
U. F.
 
Jetzt lecke ich natürlich Blut. Also, supertoll wäre es, ich könnte am Ende eine Art Film daraus machen, in dem die verschiedenen Ebenen so eine nach der Anderen ins Bild fallen und es immer mehr Linien werden. Klar was ich meine? Das wäre der Überdrüber, aber es muss nicht sein. Könntest Du meine Aufenthaltslisten sehen, Du wärest erschüttert...
1000 Dank im Voraus!
U. F.

Da könntest Du doch einfach eine Präsentationssoftware, wie bspw. Powerpoint oder LibreOffice nehmen. Da die Präsentation erstellen und, falls gewünscht, das Ganze am Ende als Film exportieren.
 
Kann Keynote das auch?
 
Habe noch nie damit gearbeitet...
Wie noch mit überhaupt nichts in der Richtung!
 
So eine Art Gummibandfunktion wäre natürlich klasse. Ich stecke Nadeln in die verschiedenen Orte und dann hakt sich die Linie ganz von selber darin fest...
 
So eine Art Gummibandfunktion wäre natürlich klasse. Ich stecke Nadeln in die verschiedenen Orte und dann hakt sich die Linie ganz von selber darin fest... T'schuldigung, ich träume...
 
Google Earth oder einfacher mit Google Maps Engine Lite.
 
Hat gut funktioniert! Nur die Ausdruckmöglichkeiten sind suboptimal. Aber ansonsten 1a! Lieben Dank, U. F.
 
Zurück
Oben Unten