Verbindungsgeschwindigkeit Ethernet

BuRn_Colonia

BuRn_Colonia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2004
Beiträge
773
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen,

ich hab noch nicht genau raus wie ich mein Problem beschreiben soll, deswegen brachte mir die SuFu auch noch keine Antwort.

Ich fange einfach mal an zu erzählen:

Ich habe mir auf einem alten Windows-Rechner ein FreeNas (Fertiges Image für ein NAS auf FreeBSD Basis) gebastelt. Die aktuelleste Version ist draufgespielt. Beim Rechner handelt es sich um folgendes Konstrukt:

Board: Asus K7N8X-E-Delux mit AMD 2 GHZ Prozessor
RAM: 1GB
HDD: 2x Western Digital Caviar GreenPower 1 TB über Sata II (über Raid 0 gestriped)

Das Board hat laut Hersteller 2 Gigabit Netzwerkschnittstellen. Diese wurde auch von FreeNAS erkannt.

Als Verbindung dient eine Airport Extreme Base (nicht die ganz aktuelle, die davor).

Auf der anderen Seite steht ein iMac7,1 2,4 GHz 4 GB RAM und 320 er HDD.

Die Verbindung steht über Ethernet und alles scheint toll zu sein.

Leider habe ich echte Probleme mit der Verbindungsgeschwindigkeit. Manchmal überträgt er 30sek nix, dann gehts weiter. Und das ganze läuft nur auf max 20MB/s.

Wo liegt der Flaschenhals? Warum diese aussetzer? kanns an den kabeln liegen?

ich hab im anhang mal einen graph von FreeNAS drangehangen der mein Problem noch erläutern soll.

Hat irgendjemand eine Idee was hier faul ist?

Vielen Dank schonmal fürs grübeln

Grüße

BuRn

Edit: habe nun noch etwas gefunden: auf der LAN-Schittstelle laufen verdammt viele I/O-Fehler auf, siehe zweiter screenshot ...

was zum hencker ist das???
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 105
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Hoi.

Auch wenn es keine Hilfe im eigentlichen Sinne ist, aber ich meine gelesen zu haben, dass OS X mit 10.5.6 allgemein Probleme mit NAS hat und genau die von dir beschriebenen Symptome zeigt siehe interner Link.

Sorry dass ich nich mehr beitragen kann.
 
oh man, das hört sich ja nach "systemfehler" an. das wäre aber nicht so fein ...

aber schonmal danke ...

jetzt muss ich entweder auf 10.5.7 warten oder auf 10.5.6 downgraden (was ja nicht möglich ist)

timemachine mag das laufwerk überigens auch nicht, will nicht drauf backupen obwohl die unsupportet devices auf 1 sind und er das NAS auch findet ....

ich dreh echt durch hier ... argh ...
 
So …

Einmal IPv6 deaktiviert ?
Solange nicht alle Komponenten [wie auch iMac; Netzwerkeinstellungen → IPv6 aktiviert ?] das neuere Protokoll unterstützen, kann - muß aber nicht - es durchaus zu Adressierungsfehlern kommen. ;)


In diesem Sinne

Smartcom
 
Hallo,

bei Boards mit zwei Ethernetanschlüssen ist in der Regel ein Anschluss intern über den PCI-Bus angebunden. Der schafft aber gar nicht Gbit-LAN (der Sinn des zweiten Anschlusses hat sich mir nie so richtig erschlossen). Teste doch mal den anderen Anschluss (einer musste direkt über den Chipsatz angebunden sein).

Generelle Probleme mit 10.5.6 und NAS kann ich nicht bestätigen. Mit meinem Synology DS107 habe ich keine Probleme, Speed ist etwa bei 8-9 MByte/s (im 100 Mbit-LAN).
 
ipv6 ist sowohl beim FreeNAS als auch beim iMac aktiviert. soll ich die lieber ausschalten ...???
 
Wieso nicht ?

ipv6 ist sowohl beim FreeNAS als auch beim iMac aktiviert. soll ich die lieber ausschalten ...???

Hängt dazwischen ein Router ?
Wenn ja, wäre es empfehlenswert - um ihn als Fehlerquelle auszuschließen.
Es sind nämlich noch lange nicht alle Router IPv6-fähig. ;)


In diesem Sinne

Smartcom
 
der router hängt hinter der APE, hat also mit dem eigentlichen transfer nix zu tun. aber ich schalte es mal aus, mal sehen ob es was bringt ...

danke schonmal, melde mich bei vollzug ;-)
 
so, habe beim imac und beim freenas ipv6 deaktiviert. leider keine veränderung. timemachine habe ich endlich zum laufen bekommen, aber mit max 10mb/s bis 20mb/s und jeder menge i/o fehlern macht das immer noch keinen spaß.

wird es wohl doch an 10.5.6 liegen? son mist ...

noch jemand eine idee was man ausprobieren könnte?
 
Zurück
Oben Unten