Verbindungsabrüche bei AirPort Extreme

Ogilvy

Ogilvy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2004
Beiträge
2.185
Reaktionspunkte
18
Hallo,

nachdem ich über die Forumssuche nichts gefunden hab, weiß hoffentlich einer von euch weiter.

Das Problem:

Mein eMac, der im ersten Stock steht, hat bei der Übertragung von sehr großen Dateien oder allgemein, bei intensiver Belastung, immer öfters Verbindungsabrüche zum Router, der im Erdgeschoß steht. Die normale Verbindungsqualiät wird mit 4 von 5 in der Menüleiste angezeigt. Der PC von meinem Bruder im zweiten Stock hat keine Verbindungsabrüche bzw. Einbrüche.


Konfigurationen:

eMac, AirPort Extreme, 10.3.4 und neueste AirPort-Software

T-Sinus 154 DSL-Basis WLAN Router
- Netzwerk ist auf g-Standard only eingestellt.
- WEP-Verschlüsselung
- MAC-Filtertabelle ist aktiviert


Was ich bisher schon probiert hab:

- Hab NetBarrier X3, das ich auch schon deaktiviert hab.
- einige Funkkanäle wurden auch schon getestet
- eMac schon verschoben
- Antennen des WLAN-Routers neu ausgerichtet


Ich vermute ja das mein Problem mit der neuesten AirPort-Software zu tun hat. Aber deinstallieren kann ich die ja nicht oder ?

Danke für eure Hilfe.


Gruß
Ogilvy
 
Ogilvy schrieb:
Hallo,

nachdem ich über die Forumssuche nichts gefunden hab, weiß hoffentlich einer von euch weiter.

Das Problem:

Mein eMac, der im ersten Stock steht, hat bei der Übertragung von sehr großen Dateien oder allgemein, bei intensiver Belastung, immer öfters Verbindungsabrüche zum Router, der im Erdgeschoß steht. Die normale Verbindungsqualiät wird mit 4 von 5 in der Menüleiste angezeigt. Der PC von meinem Bruder im zweiten Stock hat keine Verbindungsabrüche bzw. Einbrüche.


Konfigurationen:

eMac, AirPort Extreme, 10.3.4 und neueste AirPort-Software

T-Sinus 154 DSL-Basis WLAN Router
- Netzwerk ist auf g-Standard only eingestellt.
- WEP-Verschlüsselung
- MAC-Filtertabelle ist aktiviert


Was ich bisher schon probiert hab:

- Hab NetBarrier X3, das ich auch schon deaktiviert hab.
- einige Funkkanäle wurden auch schon getestet
- eMac schon verschoben
- Antennen des WLAN-Routers neu ausgerichtet


Ich vermute ja das mein Problem mit der neuesten AirPort-Software zu tun hat. Aber deinstallieren kann ich die ja nicht oder ?

Danke für eure Hilfe.


Gruß
Ogilvy


Ein Bekannter und ich selbst, beide mit Draytek-Routern, haben das Problem auch. Was übertragen wird spielt keine Rolle. Die Verbindungen brechen sporadisch ab auch wenn gar nichts übertragen wird.

Es passiert nur und ausschliesslich bei Extreme Karten und wenn WPA verwendet wird. Die normalen 802.11b-Karten sind immer Online. (WEP 128)

Auffällig das die Extreme Karten nach einer weile anfangen diverse Authenifizierungsversuche zu starten die offensichtlich falsch gestellt oder falsch beantwortet werden. Das Ergbniss davon ist das die entsprechende Extrem-Karte einfach aus den Netz fliegt.

Nachvollziebar nur wenn der Funkverkehr gut verschlüsselt ist.
Die Ausfälle sind sporadisch. Bei meinem Kumpel leider öfter als bei mir.

Eine Nachfrage bei Draytek hat nach ein paar Tagen ergeben das die Leute dort das Problem nachvollziehen können. Man will schauen woran das liegt.

Ehrlich gesagt habe ich auch eher die Apple-Karten bzw. deren Firmware in Verdacht. Apple antwortet übrigens nicht auf solche Fehlermeldungen.
Das haben die nicht nötig. Es reicht ja wenn man sein Geld dort gelassen hat.

Wird dir zwar dein Problem nicht lösen, könnte aber als Ansatzpunkt dienen. Zumindest liest sich dein Problem für mich so als wenn es die gleichen Ursachen hätte.
 
habe auch Verbindungsabbrüche

Hi,

ich habe das selbe Problem, aber nur beim Übertragen von (größeren) Dateien im LAN.
Das ist ganz schön nervig :mad:
Bei "normaler" Nutzung, d.h. beim Zugriff auf anderen Netzwerkrechnern ohne Kopier- oder
Verschiebeaktionen und beim Surfen/Download (INet) habe ich dagegen keine Verbindungsabbrüche.

Gruß,
Cereal

PB G4 mit MAC OS X (10.3.4),
AirPort Extreme, neueste AirPort-Software,
W-LAN Modem/Router: T-SINUS 154DSL
DHCP: aus (feste IPs)
g-Standard only,
WEP-Verschlüsselung: aktiv
MAC-Filtertabelle: aktiv
WPA: aus
 
hi,

hab mein Problem einfach mit einem Computer-zu-Computer Netzwerk gelöst. Das funktioniert jetzt ohne Probleme und ich kann jetzt viele Gigabytes kopieren ohne das die Verbindung einbricht.

Da die WLAN-Karte des PCs als auch meine AirPortExtreme-Karte mit (theoretisch) 54 MBit übertragen können, müßte ich ja eigentlich so um die 15-20 MBit haben. Aber diese PC-Mac-Direktverbindung kann nur 11 MBit und die tatsächliche Übertragungsrate liegt bei unter einem MBit.

Wenn einer was weiß, bitte melden.


Danke
Ogilvy
 
Zurück
Oben Unten