Verbindung zwischen Mac und lokalem Netzwerk, Hilfe!

H

hollyfinn

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Kurz zu meinem Problem:

Ich habe vor kurzem bei einer Freundin einen lokalen Server eingerichtet (mac mini + fritzbox). Das funktioniert soweit auch alles. Nun möchte sie und ihre Partnerin auch noch von zu Hause auf den lokalen Server zugreifen. Soweit ich mich jetzt informiert und versucht eine VPN Verbindung einzurichten. Hierfür habe ich mich bei no-ip angemeldet und wollte einen dynamic dns dienst einrichten. Allerdings klappt das nicht. Zweit Möglichkeit ist ja über die Fritzbox die VPN Verbindung zu schalten (Soweit ich mich jetzt in die Handbücher von der Fritzbox durchgelesen habe braucht man hierfür einen Windows pc wegen dem Fernzugang-Download.. ).

Gibt es noch eine einfachere Möglichkeit von daheim auf den lokalen Server im Büro zuzugreifen? (Macbook Pro OX.10.8.4 ist das Gerät)

Oder hat hier jemand eine Handfeste Beschreibung wie ich den No-ip Service richtig einrichte?

Ich bin keine Expertin in diesen Sachen und wollte mich an die Materie mal ranwagen nur leider komme ich gerade nicht weiter und wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

Christina
 
Auf dem Mini läuft OS-X-Server?

Andernfalls ist der Router der VPN-Server und die freigegebenen Rechner müssen im Router als Forwarding eingetragen sein.

Bei der Einrichtung des No-IP-Zugangs kannst Du fast garnichts falsch machen.
Wunschname.no-ip.org
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hollyfinn
Danke schon mal für deine Antwort. Jap genau os-x server läuft da. Diesen No-Ip-zugang habe ich ja auch. Jetzt liegt es glaube ich daran dass ich irgendwas vergessen habe irgendwo einzugeben. Ich muss ja im Router bei den dynamic dns folgendes eingeben:

dynamic dns anbieter ist klar
dann der domainname ist der dann xxxxxx.no-ip.org ?
was mir dann auch noch bisschen spanisch vorkommt ist der benutzername - ist die e-mail adresse wo ich mich bei no-ip angemeldet habe inklusive pw?
 
Aber bin ich der richtigen Idee dass wenn ich jetzt eine VPN verbindung zum lokalen Netzwerk im Büro herstelle dann auch auf den Server zugreifen kann ja?
 
Wenn ich das nun beim Router alles eingegeben habe (ich muss nur bei dynamic dns die Sachen eintragen? Sprich keine Portfreigaben noch zusätzlich eingeben?)
Und schliesslich unter systemeinstellungen -> netzwerk -> vpn erstellen (hier habe ich eine pptp einstellung genommen richtig oder falsch?) und nun bin ich wieder nicht sicher - die server adresse die ich hier angeben soll das ist dann meine xxxxxxxx.no-ip.org oder bin ich da falsch?
 
an der Fritz richtest du nun eine Weiterleitung zun tatsächlichen Zielrechner der VPN-Verbindung ein ...

Schau - zum Verständnis -
die Fritzbox ist online und hat vom Internetprovider eine öffentliche IP erhalten (das hat nichts mit der IP der Fritz im lokalem Netzwerk zu tun) ...
Wenn nun jemand von außen sich mit der "Fritz" (als Eingangstüre) verbinden will um ins lokale Netzwerk zu kommen ... vomit verbindet er sich dann ...? Denn die IP der Fritz ist mir ja nicht bekannt und kann sich auch jeden Tag ändern ...

Richtig, die DynDNS oder no-IP Adresse ist es nun ... der Fritz werden diese Daten mitgeteilt, die Fritz ist es nun die sich, sobald diese online ist, bei no-Ip / DynDNS vorbeispringt und ihre momentane IP dort kundtut / anmeldet. DynDNS oder auch no-IP vernüpfen nun den NAMEN der "Fritz" mit der aktuellen "IP-der Fritz" ....

So ... von außen sage ich also bau eine VPN - Verbindung zum NAMEN auf ... und nun lande ich in der Fritz ... DOOF ... denn da will ich ja gar nicht landen, also eine IP Forwardung ... die eingehende VPN-Verbinding wird nun zu einem Rechner im lokalem Netzwerd weitergegeben (Forwarding) ...
 
Zurück
Oben Unten