Verbindung zwischen altem G4 und neuem Mac mini?

dustdevil

dustdevil

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2007
Beiträge
115
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Leute,

habe mir vorgestern einen Mac mini gekauft, kann mich momentan aber leider noch nicht an dem schönen Teil erfreuen, denn ein übles Problem beschattet die ganze Angelegenheit. Dabei sah mein Plan eigentlich anfangs (...für mich) ganz einfach aus:

Mein asbachuralter G4 — auf dem eine OS 9 und eine OS X 10.3.9 Partition installiert ist — soll als eigenständige Maschine weiterlaufen, nachdem er alle neuen arbeitsintensiven Bereichen wie Internet, Bildbearbeitung und Multimedia an den neuen Mac mini (mit OS X 10.5.2) abgegeben hat. So könnte ich auch mit älteren OS 9 Anwendungen — die sich nicht in OS X konvertieren lassen — weiterhin arbeiten.

So und jetzt komme ich zu dem Punkt, der mich seit beinahe zwei Tagen in den Wahnsinn treibt: In meiner Naivität hatte ich mir ausgemalt, dass man beide Rechner per USB oder Firewire ganz easy miteinander verbinden kann, und dann locker über Startvolume von einer Machine zur anderen springen kann und über die "komplett versammelten" Volumes auf den Schreibtischen Daten von einer Maschine zur anderen verschieben kann, etc... (...im Grunde sowas wie ein kleines Netzwerk).

Leider sind alle Verbindungsversuche bisher in die Hose gegangen, es erscheinen weder die jeweiligen Volumes des einen Rechners auf dem Schreibtisch oder dem Startvolumen des anderen Rechners, noch lässt sich die Tastatur über beide Rechner bedienen (obwohl sie an einem separaten USB-Hub sitzt, der mit beiden Rechners verbunden ist).

Im Grunde klappt gar nichts von dem was ich mir gedacht hatte, und das ist sehr unbefriedigend. Hat jemand eine Idee, wie es klappen könnte — oder geht sowas gar nicht? :confused:

greetings from
dustdevil
 
Hi,

warum benutzt du nicht den Migrationsassistenten des neuen Mini, oder hab´ich was falsch verstanden?:noplan:

Gruß Th.
 
du kannst die einfach mit firewire kabel verbinden, dann entweder den target mode nutzen oder halt file sharing machen über firewire...

das mit der tastatur klappt nicht, wenn beide rechner angeschaltet sind, da brauchst du schon eine tastatur switch oder du benutzt einfach teleport, damit kann man die tastatur an einen rechner anschliessen und dann über eine ecke einfach den anderen rechner nehmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dustdevil
Hi,
warum benutzt du nicht den Migrationsassistenten des neuen Mini, oder hab´ich was falsch verstanden?:noplan:
Gruß Th.
Habe ich noch nichts von gehört und kann ich auch nicht finden. Wo kann man den denn aktivieren? :confused:

du kannst die einfach mit firewire kabel verbinden, dann entweder den target mode nutzen oder halt file sharing machen über firewire...
Perfekt — genau das hatte ich gesucht!!! Besten Dank. :)

...das mit der tastatur klappt nicht, wenn beide rechner angeschaltet sind, da brauchst du schon eine tastatur switch oder du benutzt einfach teleport, damit kann man die tastatur an einen rechner anschliessen und dann über eine ecke einfach den anderen rechner nehmen...
Sehr interessante Sache, das! Habe mir die Software mal runtergeladen und genauer angesehen. Ich denke allerdings, dass man damit auf dem zweiten Rechner nur rudimentäre Dinge erledigen kann (...Daten verschieben und kopieren). Ein Programm öffnen, und eine Datei bearbeiten scheint nicht zu funktionieren. Trotzdem ein guter Tip. :)
 

Danke für den Tip. Ich habe das jetzt mit dem Migrations-Assistenten einmal durchgespielt, und im entscheidenden Moment vor der Übertragung einen Rückzieher gemacht.
Ich werde die Daten lieber in mühsamer Kleinarbeit auf manuellem Weg über den Fire Wire Target-Mode per Drag and Drop übertragen — denn da kann ich zwischendurch auch gleich die Kompatibilität diverser Programme testen.

Bei dem Migrations-Assistenten sind mir die auszuwählenden Stücke einfach zu groß (...ALLE Programme, oder ALLE Dateien). Da möchte ich lieber vorsichtiger vorgehen. ;)
 
Es ist zum wahnsinnig werden!!!
Bei dieser Aktion steckt voll der Wurm drin...

Die Target-Mode Variante (die ich zum langfristigen Datenaustausch nutzen wollte) funktioniert auch nur sehr begrenzt — im Klartext:
Daten vom alten G4 auf neuen Mac mini übertragen:
1) Verbindung mit Fire Wire Kabel
2) Mac mini zuerst starten
3) G4 danach mit gedrückter T-Taste starten
4) Zwei Fire Wire Icons (...der in zwei Teile partionierten G4-Platte) erscheinen auf dem Mac Desktop
5) Daten runterziehen.
6) Beide Icons in den Papierkorb des Mac mini ziehen
7) Mac mini ausschalten
8) G4 erscheint mit dem bildschirmfüllenden Fire Wire-Logo, welches sich nicht beenden lässt!!!

Bleibt nur der Kaltstart — was ja definitiv nicht die Lösung sein kann.
Wie verschwindet das bildschirmfüllende Fire Wire-Logo vom G4?
 
Nur mit Kaltstart.. was auch logisch ist, ist Target Modus läuft übers EFI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dustdevil
Wenn du noch alte OS 9 Software brauchst, dann bleibst du ja eh auf den alten G4 angewiesen...dann benutz ihn doch einfach dafür und zieh alles von der OS X Partition seines G4 auf den Mini um...und fertig is.

Was nutzt du denn noch unter OS 9? - Vll. kann man dir da Tipps liefern, die dich komplett aus der Steinzeit wegholen können...
 
Also bei mir sieht die Lösung so aus:
1 Belkin USB-Switch mit einem Eingang für die Tastatur an der auch die Maus hängt und 4 schaltbaren Ausgängen, von denen im Moment 2 zu zwei Rechnern benutzt werden.
Ergebnis: 2 Rechner, 1 Tastatur mit Maus.
Weiter 1 TFT-Bildschirm mit 2 an der Vorderseite im Betrieb umschaltbaren Eingängen.
Ergebnis: Jeder Rechner hat nach einem Klick seinen Bildschirm.
Weiter ein Vigor 2900G Router (vier Ethernet-Ports), über den ich per Kabel ins Netz komme (Rest der Familie über WLAN) und über den die Rechner per Filesharing verbunden sind.
Ergebnis: Auf jedem meiner Rechner ist der jeweils andere mit der jeweils ausgewählten Festplatte zu sehen, wodurch ich natürlich beliebig Daten von einem zum anderen Rechner schieben kann.
Ich halte das für eine preiswerte, effektive Lösung, vor allem dann, wenn du schon einen Bildschirm mit 2 Eingängen und einen Ethernet-Router hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dustdevil
...Was nutzt du denn noch unter OS 9? - Vll. kann man dir da Tipps liefern, die dich komplett aus der Steinzeit wegholen können...
Ich habe noch 100te von "Frame-Maker" und "Page-Maker" Dokumenten, die ich sowohl privat — als auch beruflich — regelmäßig nutze, und die mich (...dank ADOBE-Politik) zwingen, weiter in der Steinzeit zu verweilen.
Denn die großkotzige ADOBE Ansage, dass man z.B. "Page-Maker" Dokumente PROBLEMLOS in "InDesign" konvertieren könnte, ist einfach nur ein Witz. Für die Zeit, die man in Nachbearbeitungen investieren muss, könnte man locker das ganze Dokument neu erstellen — aber das ist nun mal 1. nicht Sinn der Sache, und 2. fehlt mir die Zeit dazu. :koch:

Also bei mir sieht die Lösung so aus:
1 Belkin USB-Switch mit einem Eingang für die Tastatur an der auch die Maus hängt und 4 schaltbaren Ausgängen, von denen im Moment 2 zu zwei Rechnern benutzt werden.
Ergebnis: 2 Rechner, 1 Tastatur mit Maus. Weiter 1 TFT-Bildschirm mit 2 an der Vorderseite im Betrieb umschaltbaren Eingängen.
Ergebnis: Jeder Rechner hat nach einem Klick seinen Bildschirm.
Weiter ein Vigor 2900G Router (vier Ethernet-Ports), über den ich per Kabel ins Netz komme (Rest der Familie über WLAN) und über den die Rechner per Filesharing verbunden sind....
Eine schöne Lösung, für die ich Dich bewundere. Doch schau bitte mal auf meinen Namen/bzw. mein Profil: Ich lebe in Thailand — und Computerzubehör (...speziell für Macintosh) ist in der Dritten Welt nicht so einfach zu bekommen wie in Europa. Mit anderen Worten: Ich kann froh sein, wenn ich hier die "Basics" (USB-Kabel, etc...) erhalte. Von dem Rest kann ich nur träumen, denn Versandkosten und die "Ankomm-Wahrscheinlichkeit" beschränken die Möglichkeiten auf recht drastische Weise. :heul:

Zum Schluss noch eine letze Sache:
Ich empfinde inzwischen die Anschaffung meines neuen Mac mini — und besonders das damit verknüpfte OS X 10.5 Leopard — als krasse Fehlinvestition.
Alle Versuche der letzen drei Tage, meine LEBENSWICHTIGEN Daten vom G4 (...mit OS X 10.3.9) per Fire Wire Target-Modus — bzw. mit Hilfe des viel gerühmten "Migrationsassistenten" — auf den Mac mini zu übertragen sind mit Pauken und Trompeten in die Hose gegangen.
Fehlermeldungen, Abbrüche und Abstürze ohne Ende lassen mich an der Ausgereiftheit des Systems zweifeln — Probleme, die ich unter OS X 10.3.9 niemals hatte.
Während der (...angeblich so durchdachten) Datenübertragung per Fire Wire (...sowohl manuell per Target-Modus als auch mit Hilfe des "Migrationsassistenten) ist der neue Mac mini mindestens siebenmal abgestürzt — bzw. der Bildschirm eingefrohren. Das hat dazu geführt, dass ich die Daten jetzt per Steinzeit-Methode übertragen werde, nämlich stückchenweise per 8 GB-USB-Stick und gebrannter DVD's. Glücklicherweise scheint wenigstens das zu klappen...

By the way — eine letzte Frage:
WAS MACHE ICH, WENN DER MAC MINI ABSTÜRZT BZW. EINFRIERT?!?!
Ich meine, dieser Rechner hat aus — mir unerklärlichen Gründen — keine "RESET-Taste". Also... falls er einfriert; Stecker rausziehen oder was...?
 
Zurück
Oben Unten