Verbindung zweier Macs

Diskutiere mit über: Verbindung zweier Macs im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. dotvo

dotvo Thread Starter MacUser Mitglied

Ich habe 2 Intel Rechner mit FireWire verbunden und dachte, ich würden auf dem Schreibtisch des jeweils anderen erscheinen. Tun sie aber nicht.
    What to do?

2. orgonaut

orgonaut MacUser Mitglied

Intel Mac's meinst Du vermutlich…
    Glaubst Du an Zauberei? ;) Du musst mindestens einen der beiden (Intel) Macs im Target-Modus booten. Einfach nach dem "Bing" die Taste-"t" solange gedrückt halten bis am Bildschirm das Firewire-Symbol erscheint. Zum beenden des Target-Modus den Power-Knopf drücken.

3. marco312

marco312 MacUser Mitglied

Hast du diese Verbindung denn auch freigegeben und eine endsprechende Verbindung eingerichtet ?

4. Karijini

Karijini Gast

In den Systemeinstellungen musst Du zuerst ein Computer-zu-Computer-Netzwerk einrichten.

5. dotvo

dotvo Thread Starter MacUser Mitglied

Naja, wenn ich eine externe Festplatte anschließe oder einen Stick, erscheint dieser ja auch auf dem Schreibtisch... Insofern meinte ich, daß Zauberei obligatorisch ist.
    Aber ich werde dann mal einrichten.
    Dank für Eure Hilfe

6. Karijini

Karijini Gast

Ein Computer ist mehr als nur ein Speicher. ;)

7. marco312

marco312 MacUser Mitglied

Ein andere Mac hat zwar eine HD ist aber immer noch ein eigenständiger Rechner so das man ihm schon sagen muss wie er sich zu verhalten hat um es mal einfach auszudrücken. :)

8. JochenN

JochenN MacUser Mitglied

Tun sie aber doch: (ist zwar schon eine Weile her, dass ich das gemacht habe, aber ich hoffe, es stimmt noch alles:
    a) zweiten Mac im ausgeschalteten Zustand (!) per Firewire anschließen
    b) selbigen starten und sofort auf dessen Tastatur T (steht für Target mode) gedrückt halten, bis ein gelbes Firewire-Symbol auf dem Bildschirm erscheint
    c) in diesem Moment erscheint dieser Mac im Finder des anderen als Festplatte, ohne wirklich als Mac hochzufahren.
    d) Files hin- und herschieben, Mac als Platte benutzen
    e) Target Mode-Mac per Auswerfen-Symbol wieder aus dem Finder abmelden.
    f) Target-Mode-Mac per Ausschalttaste ausschalten

Wenn beide Macs auf einander zugreifen sollen (in beide Richtungen), dann geht das per Netzwerk. Dieses kann man auch über Firewire-Kabel herstellen, habe ich aber noch nie gemacht/gebraucht.

Die Seite wird geladen...