Verbindung zum iTunes Store sehr langsam...?

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woof_II

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Hallo alle zusammen,
ich habe hier seit ein paar Tagen das Problem, dass die Verbindung zum iTunes Store sehr langsam ist - die Navigation im Store dauert ewig, Lieder und Podcasts benötigen Stunden, um geladen zu werden und die Vorhör-Funktion ist quasi unbenutzbar, da der Stream dauernd zwischengespeichert wird.

Dieses Problem tritt nicht nur auf meinem iMac auf (iMac G4), sondern auch bei einem Freund (iMac Core Duo, auch hier in Wien) - auch haben wir 3 verschiedene Providerzugänge getestet (Chello, AON firmen-Standleitung, inode - alle jeweils mit mindestens ±300Mbit/s) und es zeigt sich immer das selbe Phänomen....

In der Suche habe ich jetzt nichts gefunden, aber hat hier im Forum sonst noch jemand das Problem? Ist der Store wirklich so langsam in letzter Zeit oder woran könnte das liegen (am Provider anscheinend nicht, am Mac bzw. dessen Geschwindigkeit wohl auch nicht)?

Liebe Grüße
Thomas
 
Hallo
Mir geht es genau so, habe Chello, im Moment einfach ein Wahnsinn Podcast runterladen dauert ewig.
 
Es scheint, das Ganze dürfte dann eher ein Chello-Problem sein, da es über die andren Verbindungen jetzt anscheinend gerade mehr oder weniger angenehm geht... zumindest über AON

btw...
Werden Podcasts eigentlich auf iTunes Store-Servern gespeichert oder sind die nur ein Verweis auf den tatsächlichen Speicherort (podhost.de oder so...)?

Lg Thomas
 
Wo die Podcast liegen kann ich leider nicht sagen, ich nutze den US Store womöglich liegt es daran. Auf alle Fälle ist das nicht in Ordnung, naja mal bei Chello anrufen
 
Hab mal ein tracert gemacht:
„Traceroute“ wurde gestartet…

traceroute to phobos.apple.com (17.250.236.65), 64 hops max, 40 byte packets
1 192.168.1.1 (192.168.1.1) 4.259 ms 0.740 ms 0.669 ms
2 chello0841130084001.4.12.vie.surfer.at (84.113.50.1) 15.321 ms 13.642 ms 8.126 ms
3 212.17.99.129 (212.17.99.129) 8.849 ms 6.975 ms 9.900 ms
4 213.47.218.177 (213.47.218.177) 8.450 ms 6.863 ms 9.611 ms
5 212.17.99.17 (212.17.99.17) 15.228 ms 6.717 ms 9.165 ms
6 at-vie01a-ra3-10ge-6-1-0-0.aorta.net (213.46.173.109) 10.757 ms 8.783 ms 9.747 ms
7 at-vie01a-rd1-10ge-13-0.aorta.net (213.46.173.129) 185.137 ms 155.218 ms 201.952 ms
8 de-fra01a-rd1-pos-3-0.aorta.net (213.46.160.253) 20.955 ms 20.760 ms 20.234 ms
9 de-fra01a-rd2-10ge-0-0.aorta.net (213.46.179.6) 19.701 ms 22.145 ms 20.039 ms
10 fr-par03a-rd1-pos-2-0.aorta.net (213.46.160.218) 110.868 ms 121.045 ms 187.992 ms
11 us-was02a-rd1-pos-2-0.aorta.net (213.46.160.170) 111.209 ms 109.691 ms 110.557 ms
12 us-sjo01a-ri1-so-1-0-0-0.aorta.net (213.46.190.46) 187.875 ms 185.284 ms 187.777 ms
13 ge-2-0-0.r00.snjsca04.us.bb.verio.net (206.223.116.12) 189.009 ms 187.148 ms 185.690 ms
14 xe-1-1.r03.snjsca04.us.bb.gin.ntt.net (129.250.2.209) 283.381 ms 188.393 ms 186.780 ms
15 ge-3-3.r03.snjsca04.us.ce.verio.net (128.241.219.6) 189.520 ms 189.291 ms 191.331 ms
16 border2.ge2-1-bbnet2.sfo002.pnap.net (63.251.63.82) 192.548 ms 197.889 ms 190.341 ms
17 apple-15.border2.sfo002.pnap.net (64.95.116.202) 189.159 ms 190.621 ms 195.852 ms
18 * * *
19 * * *
20 * * *
21 *

irgendwie schein es an Apple zu liegen, denn über das Aorta Net von Chello gehts ja noch so halbwegs
 
Ja, das gleiche grauenvolle Bild zeigt sich bei mir bzw. meinem traceroute:

1 chello080108011001.31.11.vie.surfer.at (80.108.11.1) 515.631 ms 475.293 ms 462.831 ms
2 at-vie-pe-sr11a-ge-3-5.upc.at (212.17.116.9) 225.186 ms 362.674 ms 399.810 ms
3 213.47.218.138 (213.47.218.138) 350.302 ms 631.115 ms 393.503 ms
4 212.17.99.198 (212.17.99.198) 415.109 ms 284.813 ms 141.954 ms
5 at-vie15a-ra1-10ge-6-1-0-0.aorta.net (213.46.173.113) 60.007 ms 108.460 ms 29.551 ms
6 at-vie15a-rd1-10ge-13-0.aorta.net (213.46.173.133) 12.157 ms 18.082 ms 12.220 ms
7 nl-ams02a-ra1-so-6-0-0-0.aorta.net (213.46.160.249) 33.489 ms 61.684 ms 266.131 ms
8 uk-lon01a-rd2-pos-5-0.aorta.net (213.46.160.237) 167.965 ms 460.416 ms 367.358 ms
9 uk-lon01a-rd1-10ge-7-0.aorta.net (213.46.174.33) 421.884 ms 290.120 ms 375.558 ms
10 us-nyc01b-rd1-pos-10-0.aorta.net (213.46.160.154) 647.630 ms 591.286 ms 550.253 ms
11 us-sjo01a-ri1-so-3-0-0-0.aorta.net (213.46.190.157) 483.606 ms 696.587 ms 801.800 ms
12 ge-2-0-0.r00.snjsca04.us.bb.verio.net (206.223.116.12) 761.906 ms 554.098 ms 715.739 ms
13 xe-1-1.r03.snjsca04.us.bb.gin.ntt.net (129.250.2.209) 507.039 ms 626.018 ms 445.326 ms
14 ge-3-3.r03.snjsca04.us.ce.verio.net (128.241.219.6) 727.284 ms 680.920 ms 650.054 ms
15 border2.ge1-1-bbnet1.sfo002.pnap.net (63.251.63.17) 491.896 ms 483.053 ms 408.180 ms
16 apple-15.border2.sfo002.pnap.net (64.95.116.202) 591.633 ms 546.539 ms 508.866 ms

Aber auch in der Firma über inode findet man diese überlange Hops:

C:\>tracert phobos.apple.com
2-99-212-129.rasumofskygasse2.xdsl-line.inode.a
t [62.99.212.129]
3 15 ms 16 ms 31 ms 62.99.241.190
4 15 ms 16 ms 31 ms viec-vl-00-252.shuttle.vien.inode.at [62.99.241.
189]
5 16 ms 15 ms 16 ms ott2-gb-01-001.shuttle.vien.inode.at [62.99.171.
189]
6 <10 ms 16 ms 15 ms ge-2-2.ar1.VIE1.gblx.net [146.82.33.213]
7 172 ms 203 ms 188 ms ge2-1-10G.ar1.SNV2.gblx.net [67.17.105.6]
8 188 ms 187 ms 203 ms INTERNAP.te1-3.ar1.snv2.gblx.net [64.210.28.142]

9 203 ms 641 ms 187 ms border1.pc1-0-bbnet1.sje.pnap.net [66.151.144.4]

10 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
11 *

Das scheint wohl wirklich ein Apple-spezifisches Problem sein, dass sich nur dadurch bei uns stärker auswirkt als wir teilweise über Chello (und/oder inode?) eine etwas "ungünstige" Route zu den iTunes Store-Servern verwenden....

Ich werde ein Support-Ticket an den Store stellen, vielleicht ändert sich dadurch etwas

Lg Thomas
 
Haben nur wir 2 das Problem? mir geht es ziemlich auf die Nerven, denn man kann den Store eigentlich kaum benutzen.
 
Naja, 2 Freunde von mir, die über Chello surfen, haben ebenfalls das gleiche Problem.... aber mir scheint, wir sind zumindest die einzigen, denen dies stört :-( leider....
 
Hi Leute, hab auch Chello und anscheinen das selbe Problem.

Lade gerade einen Podcast der 12,3 MB runter und er zeigt mir an das, das noch 43 Minuten dauert *juhu* :rolleyes:

Aber das ging doch früher problemlos...
 
Nun das kotzt mich ganz schön an, ich habe zbsp. den dl.tv Videocast abonniert den kann ich gar nicht laden. Probehören usw. nix geht. Naja werd Morgen mal bei Chello anrufen.
 
Hab grad Antwort vom Chello Support bekommen:
Sehr geehrter chello-Kunde,

Bitte schicken Sie uns einen Traceroute zu dem Server, welchen Sie über Ihren chello-Anschluss nicht, bzw. nur schlecht, erreichen können. Wir leiten diesen dann an unsere Netztechnik weiter.

Unter Windows können Sie ein solches Tracert mit dem Befehl "tracert servername.at" zb. in einer MS DOS Box (Start - Programme - Zubehör - MS DOS Eingabeaufforderung) machen. Bitte servername.at durch den Web- bzw. Spieleservernamen ersetzen oder dessen IP-Adresse eingeben.

Bitte kopieren Sie das Ergebniss in eine email und schicken uns diese an support@chello.at.

Weiters mailen Sie uns bitte einen Ping auf www.chello.at sowie einen Ping auf Ihren Gateway, inkl. Datum und Uhrzeit.

Am besten alle auch eine Meldung an den Helpdesk abschicken, denn sonst tun sie das einfach so ab. Je mehr desto besser.
 
So, ich habe gerade mal traceroutes von 5 versch. Chello-Zugängen an den Support gemailt (nachdem ich das Ganze gestern auch an den iTunes Store Support weitergegeben habe).

Ich hoffe einfach mal, dass dies reichen wird, wir innerhalb von chello (und dem iTunes Store) genug Resonanz erzeugen und sich so die Verbindung endlich bessert.

Mein momentaner Rekord liegt bei 3h für den Mac-Essentials Frühschoppen-Podcast :)

Lg und schönen Abend an alle Mitwarter ;-)
Thomas
 
Hallo Leute!

Mir gehts genauso, kann manchmal den Store gar nicht nutzen.

Ohne probehören ist das ganze uninteressant. Ich habe auch Chello.

Wie erstelle ich eigentlich die Tracerroute?

LG Tom
 
Guten Morgen Tom,
die Traceroute kann du auf 2 Arten erstellen (ich hoffe, du hast Mac OS X :):

1. Am einfachsten, indem du unter Programme/Dienstprogramme das Programm Netzwerkdienstprogramme aufmachst und hier dann zum Reiter "Trace" wechselst. Hier gibst du bei Adresse den Server "phobos.apple.com" ein (das ist der iTunes Store-Server bei Apple) und danach auf Trace klickst... die Ausgabe des Programmes siehst du dann darunter und kannst es leicht kopieren (nachdem bei der Ausgabe nur mehr Sternderln kommen).

2. im Terminal; unter Programme/Dienstprogramme öffnest du das Terminal, hier gibst du ganz einfach "traceroute phobos.apple.com" ein (ohne Anführungsstricherl) und drückst Enter. Die Ausgabe wird die gleiche sein wie im Netzwerkdienstprogramm und du kannst dann diese kopieren.

Wie acerny schon geschriebn hat, wärs das Klügste, wenn wir alle diese Traceroutes an support@chello.at schicken würden und so genügend Resonanz erzeugen.

Lg Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, da haben also auch noch andere das Problem ;-)

Bei mir ist es allerdings so, dass ich von den USA aus auf den U.S. Store zugreifen will und da so gut wie gar nichts geht. Merkwürdig und vor allem nervig!


P.S.: Bin per Time Warner Cable angebunden.
 
cokeaholic schrieb:
Aha, da haben also auch noch andere das Problem ;-)

Bei mir ist es allerdings so, dass ich von den USA aus auf den U.S. Store zugreifen will und da so gut wie gar nichts geht. Merkwürdig und vor allem nervig!


P.S.: Bin per Time Warner Cable angebunden.

Ich nutze auch den US Store mit Prepaid Cards, war ein halbes Jahr in Los Angeles, das lässt aber nun schon eher auf den Store schließen und nicht auf unsere Provider
 
Hi Jungs!

Selbes Problem hier. Ebenfalls Chello und ebenfalls Standort Wien.
In der Firma kann ichs leider nicht testen, da ich mein PowerBook nicht ans Netzwerk anschließen darf.
Aussage des Admins lautete: "des is ma zu gfährlich mit Viren und sowos"

So a Depp >:-(

Wie mach ich so ein Traceroute-Zeugl?
Dann schick ich Chello auch gleich mal ein Mail.
 
Habe auch an Chello geschrieben und die selbe Antwort bekommen wie @acerny. Traceroute ist ja schon beschrieben worden, aber wie und was ist ein Ping an Chello und an meine Gateway. Kann mir jemand sagen wie ich das mache um Chello das zu schicken was sie brauchen?
Hatt sich Chello schon bei irgendwem gemeldet nachdem man ihnen diese Daten per Mail geschickt hat?
Mann muß ja was machen können, hat ja bis vor einer Woche noch tadellos gefunzt, nur jetzt macht es keinen Spaß mehr.
Haben Windows nutzer auch diese Probs mit Chello und iTunes oder nur wir Mac User?

lg aus Wien
Copykill
 
Habts ihr noch alle diese Probleme, oder passts bei euch schon wieder?
Was sagt Chello zu der ganzen Sache, wenn man ihnen die Daten schickt?
 
woof_II schrieb:
Guten Morgen Tom,
die Traceroute kann du auf 2 Arten erstellen (ich hoffe, du hast Mac OS X :):

1. Am einfachsten, indem du unter Programme/Dienstprogramme das Programm Netzwerkdienstprogramme aufmachst und hier dann zum Reiter "Trace" wechselst. Hier gibst du bei Adresse den Server "phobos.apple.com" ein (das ist der iTunes Store-Server bei Apple) und danach auf Trace klickst... die Ausgabe des Programmes siehst du dann darunter und kannst es leicht kopieren (nachdem bei der Ausgabe nur mehr Sternderln kommen).

2. im Terminal; unter Programme/Dienstprogramme öffnest du das Terminal, hier gibst du ganz einfach "traceroute phobos.apple.com" ein (ohne Anführungsstricherl) und drückst Enter. Die Ausgabe wird die gleiche sein wie im Netzwerkdienstprogramm und du kannst dann diese kopieren.

Wie acerny schon geschriebn hat, wärs das Klügste, wenn wir alle diese Traceroutes an support@chello.at schicken würden und so genügend Resonanz erzeugen.

Lg Thomas

hallo thomas

vielen dank für deine info.
ich habe bereits eine traceroute erstellt und an apple gemailt.
wollen wir mal hoffen das es was bringt :)

lg tom

edit: ich meinte natürlich an Chello gemailt :)
 
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