Verbindung zum Internet spinnt

nurdug

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Ich bin kein Profi und habe ein Problem mit der Internetverbindung meines Macs. Immer wieder habe ich keinen Zugriff zu Internet-Seiten, obwohl ich gerade noch diese Seite besucht habe und beim nächsten Aufruf klappt es nicht mehr, während andere Seiten aufgerufen werden können. Am Anfang der Sitzung geht es noch ohne Probleme, wenn ich einige Zeit gesurft habe streikt er und ich bekomme die Fehlermeldung, dass die Adresse nicht gefunden wurde. Das Modem ist in Ordnung und auch die Verbindung steht. Wenn nach einer längeren Pause der Computer aus gewesen ist, geht es wieder, um nach einiger Zeit wieder zu spinnen. Was habe ich falsch gemacht oder mache es falsch. Dieser Fehler tritt erst in den letzten Wochen auf, vorher ging alles fehlerfrei.Ich habe einen I-Mac G4 -Mac OS X 10.2.8 und benutze hauptsächlich Safari oder Mozilla.Wer kann mir einen Tipp geben?
 
Du solltest mal Bandbreite, Fehlerrate des Modems und Latenzzeit messen.

Für erstere gibts Websites (googeln), zweiteres weiß ich nicht, wie man das beim mac macht, und letzteres kannst du über einen Dauer-Ping verfolgen.

Ich vermute, daß deine Telefonleitung schlecht ist, oder du durch zu hohe Netzwerklast Timeouts bei den tcp Verbindungen bekommst. Ist aber ein Schuß ins Blaue..
 
Das Problem hatte ich auch mal.. hab aber schnell rausgefunden, das ich ein
schlechtes Kabel benutzte :) Einfach mal ein andere benutzten, und "Kabel" als
Fehlerquelle ausschliessen.
 
Dial-in oder Ethernet? ...oder hab ich da was überlesen?! :cool:
 
scareglow schrieb:
Dial-in oder Ethernet? ...oder hab ich da was überlesen?! :cool:

Ich habe Ethernet und bin über ein Breitbandkabel (Kabelfernsehen) im Internet.
Da ich nicht über das Telefon gehe, kann eine schlechte Verbindung nicht die Ursache sein, da ich ansonsten einen super schnellen Seitenaufbau habe-ohne DSL
 
Hast Du eine Firewall? Wenn ja, dann stell die mal ab und versuche dann mal zu surfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
dlG schrieb:
Hast Du eine Firewall? Wenn ja, dann stell die mal ab und versuche dann mal zu surfen...

--habe ich auch schon probiert,alles ergebnislos..Wenn ich eine Seite schon besucht habe, so wie hier jetzt, klappt es, ansonsten immer mal wieder nicht, aber auch nicht alle Aufrufe werden verweigert.Manchmal denke ich mein I-Mac will mich nur ärgern.( ! ? ! ) Trotzdem danke für die Versuche mir zu helfen.
 
gleiches Problem

Hallo!

Ich habe auch so ein Problem.
Ich kann auf IP-Adressen zugreifen, aber nicht auf www-Adressen.

Starte ich aber Classic und darin den Internet Explorer für MacOs9, dann kann ich surfen.

Das ist doch urkomisch, oder?

Warum kann ich unter MacOsX nicht surfen, aber unter Classic innerhlab MacOsX.
 
Dann wird es bei dir wahrscheinlich ein Problem mit dem DNS-Server geben.
Ich würde mal in der Richtung weitersuchen
 
Jawoll, haste recht gehabt. Habe einen freien DNS eingetragen und zusätzlich eine IPv& Adresse, und nu fluppt es wieder !

DANKE !
 
Am Besten mal beim Provider anfragen welche DNS Server er benutzt, die kannst du dann in den Netzwerkeinstellungen eintragen.
 
Nimm als freien DNS mal 194.25.2.129, das ist ein DNS-Server von der Telekom.
Benutze ich auch und funktioniert wunderbar.
 
Hallo!

ein Freund von mir hat folgendes Problem mit seinem iMac G5 und der Internetverbindung. Er sitzt im Norden und hat den Internetanbieter Ewetel.net. Er sagt, dass sein Internet "saulahm" sei. Der Download ginge, wenn er denn einmal gestartet ist, recht fix. Er hat DSL und er verwendet das gleiche Kabel, dass er am Windows PC bereits getestet hat.

Habt ihr Vorschläge?

Viele Grüße
Ricky

edit : ich hatte vergessen zu erwähnen, dass sehr oft Safari die Meldung : "Safari kann Server nicht finden." bringt
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint ein Problem mit den DNS Servern zu sein, am besten die DNS Server beim Anbeiter anfragen und in den Netzwerkeinstellungen manuell eintragen.
 
Zurück
Oben Unten