Verbindung zum Internet spinnt

nurdug

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Ich bin kein Profi und habe ein Problem mit der Internetverbindung meines Macs. Immer wieder habe ich keinen Zugriff zu Internet-Seiten, obwohl ich gerade noch diese Seite besucht habe und beim nächsten Aufruf klappt es nicht mehr, während andere Seiten aufgerufen werden können. Am Anfang der Sitzung geht es noch ohne Probleme, wenn ich einige Zeit gesurft habe streikt er und ich bekomme die Fehlermeldung, dass die Adresse nicht gefunden wurde. Das Modem ist in Ordnung und auch die Verbindung steht. Wenn nach einer längeren Pause der Computer aus gewesen ist, geht es wieder, um nach einiger Zeit wieder zu spinnen. Was habe ich falsch gemacht oder mache es falsch. Dieser Fehler tritt erst in den letzten Wochen auf, vorher ging alles fehlerfrei.Ich habe einen I-Mac G4 -Mac OS X 10.2.8 und benutze hauptsächlich Safari oder Mozilla.Wer kann mir einen Tipp geben?
 
Du solltest mal Bandbreite, Fehlerrate des Modems und Latenzzeit messen.

Für erstere gibts Websites (googeln), zweiteres weiß ich nicht, wie man das beim mac macht, und letzteres kannst du über einen Dauer-Ping verfolgen.

Ich vermute, daß deine Telefonleitung schlecht ist, oder du durch zu hohe Netzwerklast Timeouts bei den tcp Verbindungen bekommst. Ist aber ein Schuß ins Blaue..
 
Das Problem hatte ich auch mal.. hab aber schnell rausgefunden, das ich ein
schlechtes Kabel benutzte :) Einfach mal ein andere benutzten, und "Kabel" als
Fehlerquelle ausschliessen.
 
Dial-in oder Ethernet? ...oder hab ich da was überlesen?! :cool:
 
scareglow schrieb:
Dial-in oder Ethernet? ...oder hab ich da was überlesen?! :cool:

Ich habe Ethernet und bin über ein Breitbandkabel (Kabelfernsehen) im Internet.
Da ich nicht über das Telefon gehe, kann eine schlechte Verbindung nicht die Ursache sein, da ich ansonsten einen super schnellen Seitenaufbau habe-ohne DSL