Verbindung zum Internet per Netzwerkkabel funktioniert nicht

J

JustusL

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,
hab gestern mein neues MacBook Pro erhalten und wollte sogleich eine Verbindung zum Internet via Netzwerkkabel einrichten. Nachdem das Macbook das Kabel partu nicht erkennen wollte (bei meinem alten Windows Laptop hats bis zuletzt einwandfrei funktioniert bzw. funktioniert immer noch), hab ich bei der Apple Care Hotline angerufen. Der Mitarbeiter hat ne halbe Stunde lang dies und das probiert, kam aber zu keinem Ergebnis und bat mich zum nächstgelegenen Gravis zugehen, damit sich das Gerät mal jemand anschaut. Dort wurde das MacBook dann mal testweise mit einem Netzwerkkabel verbunden und zack, hats funktioniert. Hardwarefehler kanns also nich sein. Bei mir zu Hause klappts aber leider nach wie vor nicht. Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?
Danke,
Justus
 
vielleicht sitzt der stecker einfach nicht richtig in der buchse?
anderes kabel probiert?

manchmal gibt es auch probleme zwischen zwei ethernet geräten, wenn die sich nicht einig werden beim aushandeln der geschwindigkeit usw...
kannst mal probieren in den netzwerk einstellungen unter weitere optionen/ethernet das ganze fest auf 100mbit/full duplex zu stellen...
 
Also der Stecker rastet ganz normal ein und nen anderes Kabel hab ich auch schon probiert. Das mit dem Full Duplex hat ebenfalls nicht geklappt.
Aber danke trotzdem!
 
probier halt andere einstellungen durch...

eventuell auch mal an den pc direkt stecken, statt dem router...
vielleicht will der auch einfach nicht mit dem router?
welches modell haben die denn im laden probiert?
 
Auch mit der direkten Variante funktionierts nich und welches Modell die im Laden benutzt haben weiß ich leider ebenfalls nicht.
 
Hallo,
hab gestern mein neues MacBook Pro erhalten und wollte sogleich eine Verbindung zum Internet via Netzwerkkabel einrichten. Nachdem das Macbook das Kabel partu nicht erkennen wollte (bei meinem alten Windows Laptop hats bis zuletzt einwandfrei funktioniert bzw. funktioniert immer noch), hab ich bei der Apple Care Hotline angerufen. Der Mitarbeiter hat ne halbe Stunde lang dies und das probiert, kam aber zu keinem Ergebnis und bat mich zum nächstgelegenen Gravis zugehen, damit sich das Gerät mal jemand anschaut. Dort wurde das MacBook dann mal testweise mit einem Netzwerkkabel verbunden und zack, hats funktioniert. Hardwarefehler kanns also nich sein. Bei mir zu Hause klappts aber leider nach wie vor nicht. Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?
Danke,
Justus

Wo endet denn dein Netzwerkkabel auf der anderen Seite? Nicht etwa zufällig in einem Kabelmodem?
 
Ähm, so richtig kenn ich mich da ehrlich gesagt nicht aus, aber ich glaube das Dsl-Modem ist mit einem Router verbunden und an ebendiesem steckt mein Kabel.
 
hast schon alle ports durchprobiert am router? der hat doch auch mehrere, oder?
 
Ist auf dem Win-Leppi eine Software installiert gewesen, mit der du ins Internet gegangen bist?
 
@oneOeight:
Habs mit zwei verschiedenen probiert. Die Verbindung per Wlan klappt übrigens, ich glaube aber da ist nochmal ein seperater Router für zwischen geschaltet.

@osag:
Nein, musste nicht extra ne Software installieren. Ein bekannter von mir hat hier übrigens auch schonmal erfolgreich mit seinem Mac eine Verbindung herstellen können.
 
Was bedeutet im Bezug auf das Kabel "nicht erkennen"? Wird die Netzwerkkarte nichtmal aktiv oder bekommst Du einfach keine IP?
 
In den Netzwerkeinstellungen leuchtet der Punkt neben Ethernet rot und der Status ist: "Kabel nicht verbunden".
 
Ähm, so richtig kenn ich mich da ehrlich gesagt nicht aus, aber ich glaube das Dsl-Modem ist mit einem Router verbunden und an ebendiesem steckt mein Kabel.

Hast du evtl. eine MAC-Sperre in deinem Router eingerichtet? Das heißt nur ganz bestimmte, vorher freigegebene Rechner dürfen sich mit dem Router verbinden.

Evtl. hat dir das jemand aus versehen so eingestellt?
 
Also eigentlich konnte sich bis jetzt jeder, der hier vorbeikam problemlos mit seinem Laptop/PC einloggen. Wenn dem aber doch so wäre, wie könnte ich diese Sperre wieder deaktivieren?
 
Zurück
Oben Unten