Verbindung zum File-Server unerwartet getrennt

Diskutiere mit über: Verbindung zum File-Server unerwartet getrennt im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

1. AchimOSX

AchimOSX Thread Starter MacUser Mitglied

Ich greife von meinem iMac (OS 10.3.9) über TCP/IP auf einen G3 (OS 9.2.2) zu. Nach einer gewissen Zeit der Inaktivität erhalte ich eine Meldung "Die Verbindung zum File-Server wurde unerwartet getrennt" und ich muss mich erneut einloggen. Bei den G4s, die ebenfalls unter OS 9 laufen und mit dem G3 verbunden sind, ist das nicht der Fall. Gibt es in einem der Kontrollfelder einen Möglichkeit, das zu verhindern?

Ich kann mir vorstellen, dass das Thema hier schon mehrfach behandelt wurde (das müsste ja eigentlich ein alter Hut sein), aber ich habe noch keine Lösung dafür gefunden.

Ein anderes Problem habe ich auch noch: Wenn von einem der anderen Rechner eine Datei, auf die wir alle zugreifen können, geändert wurde, und ich sie anschließend direkt öffne, sehe ich bei mir auf dem iMac nur die alte, nicht aber die aktuelle Version (obwohl die Uhrzeit die der neuen Version ist!!!). Erst wenn ich die Verbindung trenne und erneut herstelle, habe ich Zugriff auf die richtige Datei.

2. EmEm

EmEm MacUser Mitglied

AW: Verbindung zum File-Server unerwartet getrennt

Hoch damit .. ich habe mit diversen Macs unter OS X 10.4.11 und 10.5.6 die gleichen Probleme (greife allerdings auf einen Windows-Rechner als Server zu) .. und such' mir seit Stunden einen Wolf :cool:

Im www wird die Frage tausende male gestellt, aber irgendwie nie beantwortet? Klar scheint zu sein, dass OS X nach einer 10-minütige ("voreingestellt")Wartezeit ohne Aktivität die Verbindung trennt .. aber wie kann ich das ändern/verhindern?

Verzweifelte Grüße
    Martin

Zuletzt bearbeitet: 16.02.2009
  3. falkgottschalk

falkgottschalk MacUser Mitglied

AW: Verbindung zum File-Server unerwartet getrennt

So, ich mache dann hier auch mal mit und stelle mich hinten an. :nervi:
    Selbes Problem, diesmal aber mit Samba-NAS. :)

Die Seite wird geladen...